ich bin vor kurzem richtig antsy geworden für Ameisen und plane gerade einen Einstieg in das Hobby. Ich habe mich schon stark durch das Internet gelesen bezüglich Nestern und Einsteigerarten, habe aber noch ein paar Fragen die ich gern lösen würde bevor ich mich 100% festlege.
Die wichtigste Frage für mich ist Momentan: Hey wir ham Mitte Februar, ist es überhaupt grad ne gute Idee sich eine Kolonie im Moment über den Versand zu holen, dass muss ist ja auch Stress in der
Die Frage nach dem richtigen Nest ist mir auch wichtig. Ich möchte gerne zumindest ein kleines Nest zum Start anbieten, damit das Reagenzglas wirklich nur zum Transport da ist. Viele schwören auf Ytong Nester und ich finde die sehen auch gut aus, aber sind Porenbeton, Plastik etc wirklich gut geeignete Nester auf Dauer für eine artgerechte Haltung anstatt eines Nests wie es zB MyAnts.de anbietet? Ich habe jetzt selbst wenig handwerkliches Geschick um mir ein Terrarium oder Aquarium umzubauen und finde mit Schläuchen erweiterte Nester auch optisch wesentlich geiler.
Dann bin ich immer noch unentschlossen bei der Art. Ich will gerne bei etwas lokalem, einfachen bleiben. Lasius Niger/Flavus ist mir allerdings etwas zu klein, daher habe ich bis jetzt eher die Camponotus ligniperdus im Blick auch wenn sie sich im Vergleich eher langsam entwickelt. Ich denke damit komm ich klar. Ich hatte auch einmal die Messor Barbarus im Kopf, aber bin da einfach unsicher wie komplex das mit der seperaten Kornkammer werden kann bei denen. Ich finde das mit den körnern bei denen halt richtig super und ich geb 100% zu das es mich reizen würde weil es auch heisst "yo die kann man als Starter nehmen", aber habe halt immer im Hinterkopf "Ja aber was wennde n Fehler machst" etc.
Ideal wäre auch etwas mit möglichst wenig
Hoffe ihr könnt mir da mit etwas Erfahrung helfen mich festzulegen.