User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Netzabdeckung von exoterra

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Dreznul
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 0

#1 Netzabdeckung von exoterra

Beitrag von Dreznul » 24. Januar 2008, 20:16

Griaß euch

Hab ein bisschen bei ebay gesurft und dass hier gefunden und musste es mir nĂ€tĂŒrlich gleich mal auf der exo terra HP ansehen. Leider sind keine Angaben zur Maschenweite des Metallnetzgitters angegeben. (Aber ich habe mal ein mail an die Firma mit der Bitte um Auskunft geschrieben)

Hier der Link zu dem exoterra Produkt:

Exo Terra - Products: Screen Cover

Ich denke, falls die Maschenweite nicht zu groß ist, ist das eine praktikable Lösung.

Was haltet ihr davon??

lg andi

Robbsen
Halter
BeitrÀge: 176

#2 AW: Netzabdeckung von exoterra

Beitrag von Robbsen » 24. Januar 2008, 21:54

Habe ich auch vor einiger Zeit live entdeckt.
leider ist die Maschenweite fĂŒr die meisten Arten VIEL zu Groß.
Ist ja auch nicht fĂŒr Ameisen vorgesehen

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Netzabdeckung von exoterra

Beitrag von swagman » 25. Januar 2008, 19:50

Hallo.

Ich benutze so eine Abdeckung, aber fĂŒr Myrmecia pavida. Die kommen dort nicht raus.
Aber die meisten Arten kommen durch, wenn nicht durch dass Gitter dann durch einen Spalt an der Abdeckung. Ich glaube, Antastisch sind einmal Camponotus ligniperda entkommen. Eben dadurch das der Deckel nicht richtig dicht macht. Und alle kleineren Ameisen kommen eh durch das Gitter.

Reduan
Einsteiger
BeitrÀge: 67

#4 AW: Netzabdeckung von exoterra

Beitrag von Reduan » 25. Januar 2008, 20:14

Vielleicht kann sich ja Antastisch mal hier zu diesem Thema Ă€ußern. Habe nĂ€mlich gerade eine Kolonie Camponotus ligniperda bekommen und wĂŒrde eine solche Abdeckung evtl. in Betracht ziehen...obwohl dann wahrscheinlich immer noch sehr viel Staub etc. ins Becken kommt!?

swagman
Halter

#5 AW: Netzabdeckung von exoterra

Beitrag von swagman » 26. Januar 2008, 10:16

Hab mal die Aussage von Antastisch aus dem damaligen Beitrag kopiert.

Zu deinem gekauften Deckel:
Genau den gleichen hatte ich auch erst gekauft, fĂŒr Camponotus ligniperda/substitutus, allerdings waren die Enden vorne an der Schiebeeinrichtung so groß, dass die Ameisen locker hindurch kamen. Der andere Deckel passte nichtmal auf meine Terrarien. Ich musste beide Deckel daher umtauschen.
Kommt Myrmecia da nicht durch? Mir kamen die Öffnungen eigtl. groß genug vor. Oder hast du etwas daran geĂ€ndert?

Da ja viele Halter immer verzweifelt nach einem Deckel suchen, und diese Deckelvariante eigtl. kaum fĂŒr kleinere Arten als Myrmecia geeignet ist (außer du hast fĂŒr normale Ameisen eine Lösung parat), solltest du vielleicht einen entsprechenden Vermerk in deinem Terrarium-Thread anbringen. Sonst gibt's bald eine rege Online-Bestellung fĂŒr den ja doch sehr praktischen Deckel, der aber leider fĂŒr 98% der Arten unbrauchbar ist. Ich habe ihn auch begeistert gekauft und dann...nunja, böse Überraschung.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Netzabdeckung von exoterra

Beitrag von Antastisch » 26. Januar 2008, 15:56

Die Maschenweite ist zwar fĂŒr Camponotus okay, aber wie schon gesagt, sind vorne an den Schiebeleisten zu große ZwischenrĂ€ume. Dachte auch es wĂ€re super, aber mir waren die ZwischenrĂ€ume zu groß. Zudem ging eine ABdeckung - wie erwĂ€hnt - nichtmal auf das Becken drauf.
Da swagman so eine Abdeckung benutzt kann er ja evtl. eine AbschÀtzung geben, meiner Erinnerung und damaligen Aussage nach war sie aber ungeeignet.

swagman
Halter

#7 AW: Netzabdeckung von exoterra

Beitrag von swagman » 26. Januar 2008, 21:38

Die Maschenweite sollte geeignet sein fĂŒr Camponotus ligniperda.Na ja, man kann denn Zwischenraum vielleicht mit irgendwas abdichten und noch eine zusĂ€tzliche Ausbruchssperre anbringen.
Staub und so kommt natĂŒrlich trotzdem noch durch.

Wie gesagt, halte ich mein Myrmecia pavida mit so einem Deckel. Da ist es kein Problem. Eine Kolonie lebt sogar in einer Faunabox und kommt nicht mal da raus. Wer den Deckel einer solchen Box kennt, kann sich vorstellen das Spalten ziemlich groß sein mĂŒssen, dass Myrmecia pavida noch durch kommt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“