Neubau Projekt, Wandnest machbar?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Dionysios
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2013, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neubau Projekt, Wandnest machbar?

Beitrag von Dionysios » 14. Mai 2013, 14:25

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und lese mich seit ein paar Tagen in das Thema ein. Grundsätzlich möchte ich ein Ytong Nest selber bauen (Lasius niger). Meine Idee war nun, eine Ytongplatte so zu konstruieren, dass ich sie an die Wand hängen kann, mit einem Bild davor, welches man mit Scharnieren wegklappen kann. Aus dem Nest geht eine Rohrverbindung zu einem benachbarten Regal, wo dann die Farm stehen soll.

Ist das soweit machbar?

Falls ja, wie feucht muss denn so ein Ytong Nest sein? Wenn ich das weiß, kann ich mir eine schöne Bewässerung überlegen. Stelle ich den Stein ins Wasser, saugt er sich voll, zumindest ein Teil. Bewässere ich über Schläuche von der Seite, könnte ich das ganze Nest feucht halten. Mn könnte auch mit einem Drip System aus der Pflanzenbewässerung arbeiten...

Muss das Nest zu öffnen sein oder reicht es, die Farm zu öffnen?

Kann das Nest zu groß werden?

Wenn man nun das Nest 2-seitig konstruiert und es komplett klappbar macht, ist die Bewegung zu viel Stress für die Tiere?

Viele Fragen ;-)

Grüße, Dio



microants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neubau Projekt, Wandnest machbar?

Beitrag von microants » 14. Mai 2013, 14:34

Hallo,

Machbar ist es.
Die Feuchtigkeit kommt auf die Art an.
Ob das Nest zu groß ist kommt auch auf die Art an.

Was für eine Art würde denn rein kommen?

LG Micro!



Benutzeravatar
Dionysios
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2013, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neubau Projekt, Wandnest machbar?

Beitrag von Dionysios » 14. Mai 2013, 14:57

Lasius niger



microants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Neubau Projekt, Wandnest machbar?

Beitrag von microants » 14. Mai 2013, 15:06




DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Neubau Projekt, Wandnest machbar?

Beitrag von DermitderMeise » 14. Mai 2013, 16:05

Hallo Dionysios, willkommen hier!
Das klingt nach einem netten Projekt; sofern das Nest langsam geschwenkt wird dürfte es die Ameisen nicht großartig stören, allerdings würde so ein Konstrukt einiges wiegen.
Gleich noch eine Kleinigkeit: Der Gattungsname (Lasius) wird immer groß geschrieben, der Artzusatz (niger) immer klein.

Die Farm muss nicht zu öffnen sein, es wäre aber sehr zu empfehlen (von oben); genauso wie eine Lüftung an der Oberseite. Ich verstehe aber nicht ganz was du damit meinst:
Muss das Nest zu öffnen sein oder reicht es, die Farm zu öffnen?

:confused: Die Farm ist das Nest bzw. dessen Behälter; wenn du ihn öffnen solltest: viel Spaß mit der Horde! :D

Dionysios hat geschrieben:Falls ja, wie feucht muss denn so ein Ytong Nest sein?

Am besten verschieden, so dass die Ameisen sich aussuchen können wie feucht sie es haben.

Stelle ich den Stein ins Wasser, saugt er sich voll, zumindest ein Teil.

Wenn er komplett eingeglast ist wird er wahrscheinlich - je nach Höhe - durchgehend feucht sein, weil dann die Verdunstung als sonst wesentlicher Faktor kaum noch mitspielen darf, u. a. auch deswegen eine Lüftung oben.

Kann das Nest zu groß werden?

Ja, aber: du kannst noch nicht benötigte Kammern mit Substrat füllen.
s. a. Größe des Nestes

@microants: Inwiefern beantwortet ein Link zur Verkaufsseite eines Shops "die Frage", wenn der Fragesteller mindestens fünf Fragen hat? Bitte sieh davon ab so etwas hier als Allheilmittel einzustellen und gib dir mehr Mühe beim Beantworten von Fragen, danke!



Benutzeravatar
Dionysios
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2013, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Neubau Projekt, Wandnest machbar?

Beitrag von Dionysios » 14. Mai 2013, 16:53

DermitderMeise hat geschrieben:
:confused: Die Farm ist das Nest bzw. dessen Behälter; wenn du ihn öffnen solltest: viel Spaß mit der Horde! :D




Hab ich da was falsch verstanden? Mein geplantes Projekt hat 2 Teile, ein Nest aus Ytong mit Glas und einer Bewässerung und zweitens einem Farmbecken aus einem kleinen Glasbecken. Die beiden Teile werden mit einem PVC Schlauch verbunden. Die Farm will ich öffnen, um zu füttern und Müll zu entfernen. Das Nest möchte ich, bzw den Teil mit den Gängen, komplett mit einer Scheibe verschließen. Der Stein an sich kann ja oben belüftet sein. Ringsum sollte aber ein Holzrahmen sein, der zur Optik im Wohnzimmer passt. Das Nest wird an der Wand befestigt, aber so, dass ich es zur Winterruhe im Keller aufhängen kann.

Kann man sagen, dass der Stein an sich komplett feucht sein sollte? Denkbar wäre auch eine gespiegelte gangaufteilung und eine Bewässerung von der Seite, dann ist eine Seite feuchter als die andere und die Tiere suchen sich die präferierte Seite aus... Hmmmmmm.... Schwierig.



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neubau Projekt, Wandnest machbar?

Beitrag von Phlong » 14. Mai 2013, 16:57

Dionysios hat geschrieben:Die Farm will ich öffnen, um zu füttern und Müll zu entfernen.

Das, was du "Farm" nennst, ist die Arena. Eine Farm ist sowas hier:
http://www.gluexschweinchen.de/images/ameisen/Farm.jpg

LG
-Phlong



Benutzeravatar
Dionysios
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2013, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Neubau Projekt, Wandnest machbar?

Beitrag von Dionysios » 14. Mai 2013, 19:30

:-) Soso... mein Fehler ;-)

Ich habe beschlossen, mir ein Starterset zu bestellen und erstmal damit einige Erfahrungen sammeln, ich möchte nicht gleich bei der ersten Kolonie an Baumängeln scheitern. Bestellt habe ich eine 30x20cm Farm (12mm Plattenabstand) mit einer 30 x 20 x 20cm Arena.

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Ich muss aber auch zusätzlich noch die anderen Familienmitglieder überzeugen - mit dieser Lösung sind alle einverstanden, bei einem Selbstbauprojekt wäre ich mir da zum jetzigen Zeitpunkt nicht so sicher! :spin2:

Danke euch für den Support, ich werde sicherlich weiter hier mitlesen und meine Erfahrungen teilen.

Grüße, Dio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“