Neubau Projekt, Wandnest machbar?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Dionysios
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2013, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neubau Projekt, Wandnest machbar?

Beitrag von Dionysios » 14. Mai 2013, 14:25

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und lese mich seit ein paar Tagen in das Thema ein. Grundsätzlich möchte ich ein Ytong Nest selber bauen (Lasius niger). Meine Idee war nun, eine Ytongplatte so zu konstruieren, dass ich sie an die Wand hängen kann, mit einem Bild davor, welches man mit Scharnieren wegklappen kann. Aus dem Nest geht eine Rohrverbindung zu einem benachbarten Regal, wo dann die Farm stehen soll.

Ist das soweit machbar?

Falls ja, wie feucht muss denn so ein Ytong Nest sein? Wenn ich das weiß, kann ich mir eine schöne Bewässerung überlegen. Stelle ich den Stein ins Wasser, saugt er sich voll, zumindest ein Teil. Bewässere ich über Schläuche von der Seite, könnte ich das ganze Nest feucht halten. Mn könnte auch mit einem Drip System aus der Pflanzenbewässerung arbeiten...

Muss das Nest zu öffnen sein oder reicht es, die Farm zu öffnen?

Kann das Nest zu groß werden?

Wenn man nun das Nest 2-seitig konstruiert und es komplett klappbar macht, ist die Bewegung zu viel Stress für die Tiere?

Viele Fragen ;-)

Grüße, Dio



microants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neubau Projekt, Wandnest machbar?

Beitrag von microants » 14. Mai 2013, 14:34

Hallo,

Machbar ist es.
Die Feuchtigkeit kommt auf die Art an.
Ob das Nest zu groß ist kommt auch auf die Art an.

Was für eine Art würde denn rein kommen?

LG Micro!



Benutzeravatar
Dionysios
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2013, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neubau Projekt, Wandnest machbar?

Beitrag von Dionysios » 14. Mai 2013, 14:57

Lasius niger