User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Ameisenart und -gattung in Brasilien gefunden!

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Neue Ameisenart und -gattung in Brasilien gefunden!

Beitrag von M@rkus » 16. September 2008, 16:49

Antie hat geschrieben:Sie sieht wircklich bizzar aus!
Besonders interessant finde ich,
dass sie keine augen hat.
Ich hab gedacht,Lasius flavus wäre die einzige blinde
Ameise,die es gibt:D

Lasius flavus ist blind? Das würde ja bedeuten das man bei dieser Lasius Art keine rote Folie verwenden muss. Und genau deswegen glaub ich das jetzt nicht ganz.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Antie

#18 AW: Neue Ameisenart und -gattung in Brasilien gefunden!

Beitrag von Antie » 16. September 2008, 18:24

Auf jeden Fall ist bei Lasius flavus "Der Sehsinn zurückgebildet"
Das bedeutet doch das sie blind sind,nicht wahr:confused:

Gruß,
Mathias

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 AW: Neue Ameisenart und -gattung in Brasilien gefunden!

Beitrag von Boro » 16. September 2008, 19:48

.......würde ich nicht behaupten! Für mich heißt das, dass sie eben schlecht sieht. Der Sehsinn muss auch nicht besonders ausgeprägt sein, weil sie ganz vorwiegend unterirdisch lebt!
Gruß Boro

Jan
Halter

#20 AW: Neue Ameisenart und -gattung in Brasilien gefunden!

Beitrag von Jan » 16. September 2008, 21:43

PHiL hat geschrieben:Ob sie Einzug in der privaten Ameisenhaltung findet? Ich glaube kaum- schon ihr äußerst interessanter Lebensraum wird wohl in der Haltung kaum machbar sein, und bis man genauere Erkenntnisse gesammelt hat, dass wird wohl sehr lange dauern- schließlich haben auch nur die Wenigsten Exoten Einzug in unsere Haltung gefunden.
Und ich bitte euch, zeigt blos kein zu großes Interesse an der Haltung dieser Ameise; Am Ende kommt noch ein Ameisenhändler auf die Idee, ganze Völker auszurotten, nur um an Königinnen zu kommen.
Diese Art ist zudem äußerst selten, wie man liest- ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Wer weis wo sie leben- ihre Blindheit lässt auf ein unterirdisches Leben schließen, vielleicht einer der Gründe, warum sie nicht früher entdeckt worden ist- aber genaures weis ich nicht, sind ja nur Vermutungen.

Also ich hab sie ja schon.
Hab mir direkt von Herrn Rabeling welche mitbringen lassen... wobei...in dem Myrmecostext stand doch das noch kein Volk entdeckt wurde, es sind bis jetzt nur Arbeiterinnen bekannt glaub ich... ach egal, ich war noch nie gut im lesen, erst recht nicht im denken, hihi. Was soll's...
Ja, was soll ich sagen.... Lebensraum wahnsinnig interessant.... Bodenstreu und Erde...war schwer sowas in ein Formikarium zu kriegen, aber ich hab's geschafft :spin2:
Hmm, das mit den Händlern ist schon ein Problem.
Die hatten genau den Riecher... kaum hatten die Forscher die Ameisen im Urwald entdeckt waren überall Händler, die haben die Ameisen gleich gerochen, obwohl bis jetzt im ganzen großen Urwald nur 1 Fundort bekannt ist. Wie die das machen muss ich noch herausfinden; werde Infos posten.
Aber naja, wahrscheinlich ist das mit dem äusserst selten eh nur falsch, ich kenn die, die schreiben öfter falsche Sachen, die machen das mit Fleiss.
Und ansonsten: Unterirdische Tiere zu entdecken ist doch wohl viel einfacher als überirdisch, also bitte. Ich hab mich schon als kleines Kind durch den Sandkasten gewühlt und dabei viele neue Freunde kennengelernt... Regenwürmer, Mäuse, Springschwänze, Lasius flavus...jaja, war ne schöne Zeit. Aber die schwarzen Ameisen auf den grünen Blättern hab ich nicht gesehen bis sie mir mein Onkel mit 13 gezeigt hat. Ist ja aber wirklich nicht leicht sowas zu sehen.

Man... mich grausts bei soviel Stuss der hier geschrieben wird, nicht nur von Dir Phil....:andiewand:
Erst denken, dann lesen, dann verstehen, dann denken, dann denken, dann posten.

EDIT: Ok,ok damit ich nochwas sinvolles poste: Ant Photos - Formicidae Images

Da dann oben auf "The Doryline Section" klicken und Ihr bekommt gleich mehrere Gattungen deren Arten blind sind.
Kann übrigens ruhig negativ bewertet werden xD.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

lollypop
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#21 AW: Neue Ameisenart und -gattung in Brasilien gefunden!

Beitrag von lollypop » 16. September 2008, 21:57

Antie hat geschrieben:Auf jeden Fall ist bei Lasius flavus "Der Sehsinn zurückgebildet"
Das bedeutet doch das sie blind sind,nicht wahr:confused:

Gruß,
Mathias

Mein "Sehsinn" bildet sich auch langsam zurück...
Wobei Mensch vielleicht generell ein wenig zuviel Augenmerk auf die Optik richtet. Wenn ich derart gut Duftstoffe verarbeiten könnte, wie die Ameisen, würde ich mir eine Brille sicher sparen. Wenn ich das als Anfänger auf diesem Gebiet bisher richtig verstanden habe, arbeiten eh eher nur die Hälfte der Ameisen intensiv mit optischen Reizen. Für die anderen Arten scheint das eher sekundär wichtig, oder sehe ich das falsch?
Das mit dem Blind ist natürlich eindeutig, wenn die Art gar keine Augen besitzt, aber wie intensiv von den Augen gebrauch gemacht wird, ist für mich eher fraglich. Bei vielen Arten findet das meiste Leben ja auch eher in lichtschwachen bis dunklen Bereichen Statt.
Gruß
Lars

PS: Ich bekam den Link auch von einem der von sich sagt, daß er mit Wirbellosen nichts anfangen kann :-)

- Ameisen - Phasmiden - Karnivore Pflanzen -

Eaglesword
Halter

#22 AW: Neue Ameisenart und -gattung in Brasilien gefunden!

Beitrag von Eaglesword » 28. September 2008, 19:57

Die Tatsache, dass primitive Arten symphatrisch vorkommen mit "höheren" Arten, widerlegt uns, was wir von klein auf eingeimpft bekommen haben: Eine angebliche Höherentwicklung hat sich niemals ereignet.

Gast

#23 AW: Neue Ameisenart und -gattung in Brasilien gefunden!

Beitrag von Gast » 28. September 2008, 20:39

@ Eaglesword:

Ich habe dir gerade eine ungute Bewertung geschrieben!
Ein solcher Unsinn, wie das, was du gerade geäußert hast, sollte eigentlich sofort von den mods gelöscht werden, damit nicht unerfahrene Jugendliche so etwas auch noch glauben!
Oder hast du schon mal gehört, dass es menschliche Fossilien von vor 500 Millionen Jahren gibt? Oder menschliche Fossilien neben denen der Dinosaurier?
Selbstverständlich bleiben weniger hoch entwickelte Lebewesen neben den höher entwickelten bestehen. Oft genug sind die ursprünglicheren Lebewesen (die "niedrig gebliebenen") sogar die Lebensgrundlage der höher entwickelten. Frag' mal deine Darmflora, oder die der Rinder und anderer Wiederkäuer, die Fische und andere der menschlichen Ernährung dienende Tiere. - Kopfschüttel! :mad:

MfG,
Merkur

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 AW: Neue Ameisenart und -gattung in Brasilien gefunden!

Beitrag von NIPIAN » 28. September 2008, 20:57

Hoi,

ich habe Eaglesword Beitrag mindestens 9 mal gelesen und eine Biologin und angehende Tierärztin um Unterstützung bitten müssen.

Da vermutlich "sympatrisch" gemeint ist und von verschiedenen Spezies in einem Ökosystem ausgegangen wird, ist das dann eine Anspielung auf die Existenz des Flying Spaghetti Monsters?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“