User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Ameisenart zur Haltung - Welche?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisenalex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Neue Ameisenart zur Haltung - Welche?

Beitrag von Ameisenalex » 9. Dezember 2017, 15:23

Hallo erstmal,
da ich nun schon seit ca. 2-3 Jahren in der Ameisenhaltung bin, wollte ich mich an etwas neues rantasten.
Auf jedenfall ohne Winterruhe und eine hoche Außenaktivität und gute Größe wäre nicht schlecht.Ach ja irgendwas besonderes sollten sie schon an sich haben (macht mir auch nichts aus wenn sie dem letzen Punkt nicht enstsprechen) :D .
Ich hab so ein bisschen gesucht und fand unter anderem: Polyrhachis dives, Diacamma rugosum und Camponotus nicobarensis.
Wie sind die?Kann mir wer was drüber erzählen?(Hab über die Arten gar keine Ahnung)
Gibt es auch andere?
PS:Es solten min. ca. 20 sein und auch nicht über 80€ (paar € drüber ist kein Problem).Und am besten wäre es schön wenn man das günstigste verfügbare Angebot finden könnte.

DANKESCHÖN im Voraus !

Alex

Echt gar keiner hier?
:irre:
Zuletzt geändert von Maddio am 10. Dezember 2017, 03:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Neue Ameisenart - Welche?

Beitrag von trailandstreet » 9. Dezember 2017, 22:28

Da hast Du Dir aber drei ausgesucht, die unterschiedlicher fast nicht sein können.
Zu den Camponotus muss ich wahrscheinlich nichts sagen, da gibt es inzwischen einige Haltungsberichte. Südeueropärer halt, die recht unkompliziert sind und aktiv, nebenbei nur die Lightversion der Winterruhe halten.

Diacamma sind Ponerinen, die natürlich schon schön groß sind, sie jagen auch gut und gerne, es werden aber keine so großen Völker bei ihnen. An die Haltung stellen sie schon andere Bedingungen, da sie tropisch sind!

Die Polyrhachis sind zwar auch nicht kompliziert zu halten und es gibt auch ein paar Haltungsberichte. Interessant an ihnen ist aber vor allem der Nestbau.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#3 Re: Neue Ameisenart - Welche?

Beitrag von Unkerich » 10. Dezember 2017, 01:10

Hi,
naja, Camponotus nicobarensis würde ich jetzt nicht gerade als südeuropäische Art bezeichnen :huh:

Ich würde dir auch empfehlen, dass du dir ersteinmal überlegst, in welche Richtung die neue Ameisenart gehen soll.
Die drei von dir vorgeschlagenen Arten sind wirklich extrem unterschiedlich. Sowohl in der erreichbaren Koloniegröße, als auch im Anspruch an das Formikarium und die Lebensweise.
Aber alle drei Arten lassen sich meines Erachtens bei guter Vorbereitung recht gut halten.

Lies dich am besten mal etwas zu den Arten ein, und wenn du dann noch Fragen hast, kannst du hier ja gerne jederzeit noch einmal nachfragen.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Neue Ameisenart zur Haltung - Welche?

Beitrag von Kalinova » 10. Dezember 2017, 10:17

PS:Es solten min. ca. 20 sein und auch nicht über 80€ (paar € drüber ist kein Problem).Und am besten wäre es schön wenn man das günstigste verfügbare Angebot finden könnte.

Tut mir leid, aber nach Angeboten zu Ameisen darfst du selber suchen. Wir sind ein Forum und kein Katalog. :rolleyes:

Zur Beratung:
Was hältst du denn bisher für Arten und was sind deine Ansprüche an die neue Art im Vergleich zu denen?
Winterruhe: keine oder auch verkürzt?
Färbung: ?
Größe: groß
Koloniegröße: ?
Lebensweise: aktiv, was besonderes?
Habitat: ? trocken, tropisch, irgendwas dazwischen?
Anschaffungskosten: unter 90€

Da sind noch einige Punkte offen oder nicht klar genug eingegrenzt das eine sinnvolle Beratung möglich wäre. Lass dir nochmal durch den Kopf gehen was du eigentlich willst und dann kommen sicherlich auch Vorschläge. :)

Des weiteren kann auch ich dir das lesen von Haltungsberichten empfehlen, man bekommt einen guten Einblick in die Eigenheiten der Art. Dies Arbeit kann dir keiner Abnehmen. ;)

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Ameisenalex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Neue Ameisenart zur Haltung - Welche?

Beitrag von Ameisenalex » 10. Dezember 2017, 20:31

Ok hier dann meine Wünsche:

Ich habe schon ziemlich viele Arten gehalten.Zurzeit halte ich 4 Solenopsis fugax Kolonien und 1 Messor minor hesperius Kolonie.Theorethisch kann ich viele Anforderungen erfüllen.Ich guck mir die Art an, schau was für Anforderungen die haben und überlege es mir dann.

Winterruhe: am besten keine
Färbung: egal
Größe: groß
Koloniegröße: egal
Lebensweise: sollen aufjedenfall eine hoche Außenaktivität aufweisen.
Habitat: egal
Anschaffungskosten: unter 90€

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Neue Ameisenart zur Haltung - Welche?

Beitrag von trailandstreet » 11. Dezember 2017, 10:42

Tja, man sollte am Handy eben nicht schneller schreiben, als man denken kann oder umgekehrt.

Hab natürlich bei den C. nicobarensis gemeint, dass es sich hierbei um eine Art handelt, die von den Haltungsbednigungen eher den Südeuropäern entspricht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“