Neue Arena für L. niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neue Arena für L. niger

Beitrag von MsNessy » 6. Juli 2011, 13:47

:) Alles klar, danke für die schnelle antwort

soo dann hier noch die versprochenen Bilder.


So sieht das ganze aus
Bild

Hier das verschweißte Plastik
Bild

So und hier das Nest in der Faunabox. Über dem Nest war auch so ein karton wie über dem anderen RG und wurde nur für das Foto entfernt,hier sieht man auch deutlich die "Müllhalde" und dass sie Sand und Küchenpapierschnipsel in das Nest schaffen zum bauen *freu*
Bild

hoffe es gefällt euch



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Neue Arena für L. niger

Beitrag von MsNessy » 6. Juli 2011, 17:40

huuhuuu

Ich bins wieder:)

Ich hab gerade mal einen Blick auf meine gefangene Königin geworfen, und sie hat 8 oder 9 Eier gelegt *freu*

Ist das normal dass sie direkt so viele legt?

Liebe Grüße



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Neue Arena für L. niger

Beitrag von syafon » 6. Juli 2011, 18:35

Hey MsNessy!

Schaut wirklich super aus!

Bezüglich Müll vor dem RG. Wenn sie den Müll draußen lagern und du leicht dazu kommst, dann würde ich ihn schon entfernen, aber das Nest zu stören halte ich für unangebracht, wenn es keine guten Gründe dafür gibt.

Das ist normal, dass die Königin so viele Eier legt, eigentlich sind das noch wenig. Da kommen die nächsten Tage wohl noch ein paar dazu. :D

DmdM konnte bei seinen Lasius brunneus Gynen innerhalb von 3 Tagen über 40 Eier zählen... Und Lasius niger sollte da eigentlich nicht viel hinten nach stehen, sofern sie optimale Bedingungen hat. :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Neue Arena für L. niger

Beitrag von MsNessy » 7. Juli 2011, 03:25

Hie ihr
Was meint ihr, soll ich morgen nochmal rein schauen ob sich was getan hat?

liebe Grüße



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Neue Arena für L. niger

Beitrag von Ina H. » 7. Juli 2011, 05:13

Ja, also das denke ich schon. Als ich bei meinen Königinnen geschaut habe hatte die erste direkt 15 Eier gelegt. Allerdings dachte ich ein Tag zuvor auch, dass die weißen krümmel pörbel also kot sind.... *rotwerd*
Aber ich denke schon, dass es normal ist, dass sie am Anfang relativ viele eier legen...das war bei all meinen königinnen so.
Ich halte Lasius cf. niger... ich schätze mal bei deiner Gyne handelt es sich ebenfalls um Ln, oder?


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Biohazard » 7. Juli 2011, 12:12

Die Gyne lieber in Ruhe lassen :nono:
Da sie gut gründen soll, muss sie möglichst stressfrei bleiben. Und helfen kann man ihr dabei sowieso nicht. Nur indem man nicht dauernd spannt :baeh:

Gyne fangen und ins RG lassen. Am nächsten Tag nochmal prüfen ob der Wassertank dicht ist. Und dann sollte man schonmal ne gute Woche die Finger davon lassen ;)

Wie sagt man so schön. Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude...



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Neue Arena für L. niger

Beitrag von MsNessy » 7. Juli 2011, 14:32

Hei Ina, Ja ich denke schon dass es eine L. niger ist; zumindest nach hunderten Bildvergleichen:)

Biohazard (liebt den nicknamen über alles :verliebt: )

da hast du wohl recht. der Tank scheint aber dicht zu sein:) ich hab ein stück küchenrolle eng zu einem stäbchen gewickelt und dann nochmal in sich gedreht wie eine schnecke und dann das wasser verschloßen (ihr wißt was ich meine)
das wasser war da schon einen Tag drin bevor die Königin rein kam.
Ich habe so ein RG auch in die Faunabox zu der anderen Königin gelegt, da bei deren Nest der Wassertank langsam leer wird und ich ihnen einen Ersatz anbieten wollte.

Liebe Grüße



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Biohazard » 7. Juli 2011, 16:57

Biohazard (liebt den nicknamen über alles :verliebt: )

Fein :D

ich hab ein stück küchenrolle eng zu einem stäbchen gewickelt und dann nochmal in sich gedreht wie eine schnecke und dann das wasser verschloßen (ihr wißt was ich meine)

Nicht ganz.
Mit Watte verschlossen? Oder mit dem Küchenrollenstäbchen?

das wasser war da schon einen Tag drin bevor die Königin rein kam.

Das ist gut. Denn das Wasser ist bei einer claustralen Gründung so mit das Einzige was sie töten könnte. (davon ausgegangen dass man das RG nicht im Tiefkühler liegen hat und damit keinen Marathon läuft)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“