Neue Camponotus cruentatus - Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Marc S
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Camponotus cruentatus - Kolonie

Beitrag von Marc S » 23. MĂ€rz 2013, 18:35

Hallo liebe Ameisenfreunde :-)
Habe seit 3 Tagen eine Kolonie gekauft.
Ich besitze ein schönes Becken mit Farm. Die Lehmwand ist schön feucht und ich halte sie momentan bei Zimmertemperatur.
Die Ameisen sind noch im Reagenzglas und scheinen nicht sehr aktiv zu sein.
Ich weiß dass ich viel Geduld brauche bis die Ameisen umziehen, dennoch mache ich mir Sorgen weil einfach gar nicht passiert. Es war einmal eine Ameise draußen und hat am Zuckerwasser gegessen. Aber das war es auch schon!?
Ist das Normal? Ich habe mir jetzt eine WĂ€rmematte bestellt, ich denke die wird bald bei mir antreffen.
WÀre schön wenn mir jemand helfen könnte und vll ein paar einsteigertipps gibt.
Vielen Dank :-)

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Neue Camponotus Cruentatus Kolonie

Beitrag von Dr_Karrissen » 23. MĂ€rz 2013, 19:29

Heyho Marc S,

herzlich willkommen im Forum!

Camponotus cruentatus - Gattungsname (Camponotus) groß, Artenname (cruentatus) klein geschrieben.

Lies dir doch einmal den Wissensteil "Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung" durch, da findest du eine Menge Informationen fĂŒr den Anfang.

Dass die Kolonie so inaktiv ist, ist vollkommen normal, ich schÀtze sie hat noch nicht viele Arbeiterinnen?
Dann benötigt sie auch noch nicht viel Futter und du kannst sie auch nicht 24 Stunden am Tag beobachten, gut möglich, dass sie auch nachts naschen gehen. ;)

FĂŒr Kleinigkeiten gibt es den "KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten" Thread, sowie die Suchfunktion und das AmeisenWiki.
Bevor du einen neuen Thread eröffnest, wĂ€re es schön, wenn du dich bemĂŒhst, selbst Antworten zu finden. Findest du nichts oder bist dir nicht sicher, ob das was du gefunden hast richtig ist, dann stehen wir dir hier liebend gerne zur VerfĂŒgung.

Viel Spaß. ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“