Ich bin gerade dabei ein Formicarium zu bauen. Ich habe ein Becken mit den Maßen 30x20x20.
In dem Becken waren mal Karnivoren zuhause.
Hier habe ich eine Scheibe der kurzen Seite entfernt, und Setze eine Plexiglasscheibe ein,
damit ich hier eine Bohrung für einen Schlauchverbinder (sind eigentlich aus der Elektrik, sind
an diesen Verteilerdosen dran,...) machen kann, wenn das Becken mal erweitert wird.
So muss ich mir nicht extra einen Glasbohrer kaufen.
Auf die andere Kurze Seite, kommt mit 1,5 cm Abstand und 18 cm höhe eine Weitere Plexiglasscheibe.
Hier wird Substrat eingefüllt (unten ca. 2 cm Seramis, für die Speicherung der Feuchtigkeit).
Da ich Ytong/Gipsnester nicht mag, da die Tiere selber graben sollen. Ist denke ich auch interessanter.
Die restliche freie Fläche wird die Arena werden. Hier werde ich 1-2 cm Nadeln, Erdboden, laub usw. einfüllen.
Evtl. werde ich auch eine kleine Stelle bepflanzen, doch da ist meine Frage, wie verhindere ich, dass die Ameisen
hier graben? Ich hätte daran gedacht, eine Pflanze in einen kleinen Topf zu setzen, und das ganze dann mit Aquarienkies
Abdecken, damit nicht gegraben werden kann? Welche Pflanze würde gehen? Ein klein bleibender Farn, Efeu?
Das ganze soll einen Boden am Waldrand darstellen.
Fotos folgen!
Achja, kann es passieren, das meine Ameisen irgendwann einen Hochzeitsflug machen?
Was tue ich dann?
Da es jetzt September ist, kann man keine Tiere (habe an eine
Was haltet ihr eigentlich von Mitbewohnern wie Asseln und Springschwänzen? Räumen ja auf, und sind gut für das natürliche Gleichgewicht.
Wie löse ich es eigentlich, mit der Innenseite des Nestes? Hier kommt ja auch Licht (UV-Strahlung) durch. Hier ist es nicht so gut, eine rote Folie an zu bringen. Anmalen, oder einfach lassen, weil es nicht so schlimm ist?
LG,
Andi