User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

basteluwe
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

Beitrag von basteluwe » 8. April 2018, 15:40

Hallo Ameisenfreunde,
Ich bin neu hier und danke erst einmal für die Aufnahme im Forum.
Gestern ist meine erste Kolonie angekommen. Es ist eine Lasius niger (Gyne mit 6 sehr kleinen Arbeiterinnen). Versandt wurde sie im üblichen Reagenzglas.
Wenn ich den Inhalt betrachte, sehe ich eine kleine Stelle, wo wohl etwas Klebriges dran war. Das könnte darauf deuten, daß dort ein Tropfen Honig oder Zuckerwasser verfüttert wurde. Ich meine auch, winzige Reste von Insekten zu erkennen.

Meine erste Frage ist: Soll bzw. kann ich schon zufüttern. Ich denke aus dem, was ich im Web gelesen habe, soll man zufüttern, sobald Arbeiterinnen da sind, richtig?

Zweite Frage: Das Reagenzglas kam in einer dicken Schaumgummi-Manschette. Ich habe nun außen drum eine rote Folie gewickelt. Reicht das als Verdunklung oder muß ich tatsächlich komplett für Dunkelheit sorgen?
Das sieht jetzt bei mir so aus:
Bild
Ist das OK für die kleinen Krabbler oder muß es doch noch dunkler?

Gruß Uwe

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Re: Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

Beitrag von Serafine » 8. April 2018, 16:45

Ja, die sollte man schon füttern, Zuckerwasser/Honig/etc. am besten auf etwas Alufolie platzieren, dann kann man es leicht wieder entfernen.

Rote Folie bringt erfahrungsgemäß nicht so wahnsinnig viel, aber Lasius niger kann sich recht gut an Tageslicht gewöhnen.

Würde auch empfehlen die Stahlwolle vorne durch Watte (mit nem Strohhalm als Eingang) zu ersetzen, Stahlwolle ist Bockmist, gut dass die Ameisen da nicht reingekrochen sind, sonst wären sie beim Transport zerheckselt worden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
basteluwe

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

Beitrag von MDANT » 8. April 2018, 17:58

Herzlich willkommen unter den Ameisenhalter!
Wie serafine schon schrieb: ja, bei Arbeiterinnen das volle Nahrungsangebot füttern, also Honig/Insekten.

Was mir jetzt nicht direkt klar ist, willst du die vorerst nur im RG halten oder liegt das RG in einer Arena? Wenn du sie bisher nur im RG halten willst, solltest du natürlich keinen Strohhalm Eingang bauen :-p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
basteluwe

basteluwe

#4 Re: Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

Beitrag von basteluwe » 8. April 2018, 19:43

MDANT hat geschrieben:Herzlich willkommen unter den Ameisenhalter!
Wie serafine schon schrieb: ja, bei Arbeiterinnen das volle Nahrungsangebot füttern, also Honig/Insekten.

Was mir jetzt nicht direkt klar ist, willst du die vorerst nur im RG halten oder liegt das RG in einer Arena? Wenn du sie bisher nur im RG halten willst, solltest du natürlich keinen Strohhalm Eingang bauen :-p

Danke für die Antworten soweit,
die Krabbler sind ja gestern Nachmittag erst angekommen. Heute habe ich dann einen winzigen Tropfen Honig in das Röhrchen gegeben. Da waren sie bisher wohl noch nicht dran, denke ich. Mit Insekten sieht es anders aus. Ich habe heute gegen Mittag eine Menge winzige Mücken/Fliegen gefangen(siehe Bild)
Bild
Die Größe ist etwa so wie Fruchtfliegen. Davon habe ich mittags gleich zwei in's Röhrchen gegeben. Die waren nach einer Stunde weg. Nachmittags hab ich noch drei nachgelegt und auch die waren zum Abend nicht mehr zu entdecken. Nun ergibt sich die Frage: Wieviele davon kann/sollte ich pro Tag füttern?

Das Röhrchen soll nur im Moment noch zur Unterbringung dienen. Ich baue seit Gestern an einem Yton-Nest mit kleiner Arena. Bin mir aber nicht sicher, ab wann ich den Umzug versuchen kann? Ich denke das Nest wird im Lauf der kommenden Woche fertig. Ist das für einen Umzug der Königin mit 6 Pygmäen nicht zu früh? Schaffen die Winzlinge das überhaupt?
So viele Fragen :confused:

Gruß Uwe

MDANT
Halter

#5 Re: Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

Beitrag von MDANT » 8. April 2018, 21:46

Schaffen tun sie das schon, nur wollen werden die nicht ;-)

Lasius niger ist extrem nesttreu. Das wird dauern, bis die zu dem Entschluss kommen, dass es in dem Ytong schöner ist. Kann sogar sein, dass das erst nächstes Jahr soweit ist. Also mit dem Ytong kannst du dir Zeit lassen ;-P

Also das RG fürs erste einfach in die Arena legen, die entscheiden dann von sich aus, wann sie umziehen wollen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
basteluwe

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#6 Re: Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

Beitrag von Zitrone22 » 9. April 2018, 11:41

Las sie im RG das ist einfacher und schöner anzusehen bei der geringen anzahl.

Wenn du sie unbedingt raus willst nimm die Abdeckung weg und decke das neue Nest Komplet ab das bewirkt wunder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 für den Beitrag:
basteluwe

MDANT
Halter

#7 Re: Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

Beitrag von MDANT » 9. April 2018, 13:24

Zitrone22 hat geschrieben:Wenn du sie unbedingt raus willst nimm die Abdeckung weg und decke das neue Nest Komplet ab das bewirkt wunder.

Ist sicher die beste Art, das zu beschleunigen, kann aber auch dauern.
Hab schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass bei mir im RG der Wassertank ausgelaufen ist. Habe das RG nahezu senkrecht und unverdunkelt daraufhin in die Arena gestellt, nebendran ein neues dunkles RG. Hat trotzdem 2 Monate gebraucht, bis die umgezogen sind

basteluwe

#8 Re: Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

Beitrag von basteluwe » 9. April 2018, 14:30

MDANT hat geschrieben:Ist sicher die beste Art, das zu beschleunigen, kann aber auch dauern.
Hab schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass bei mir im RG der Wassertank ausgelaufen ist. Habe das RG nahezu senkrecht und unverdunkelt daraufhin in die Arena gestellt, nebendran ein neues dunkles RG. Hat trotzdem 2 Monate gebraucht, bis die umgezogen sind

Oha! Da kommt ja was auf mich zu :confused:
Das Nest, das ich baue ist ein Combi: Unten ein Yton-Nest mit einer Plaste-Arena obendrauf. Ich hab hier RGs liegen, die sind 16 cm lang und 16 mm dick. Darauf hab ich mein Design abgestimmt. Nun ist das RG in dem die Kolonie kam deutlich größer, das passt nicht in die künftige Arena! Da muß ich mir was einfallen lassen. Ich werde es wohl von außen an das neue Nest anschließen und dafür einen Stutzen anbauen.

Gruß Uwe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“