Neueinsteiger sucht Hilfe
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9 AW: Neueinsteiger sucht Hilfe
Bereits ab 150 kamen mir meine Lasius niger nicht mehr Ă€ngstlich vor. Sie bilden gut erkennbare StraĂen, auch auf relativ kleinem Raum.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 40
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#10 AW: Neueinsteiger sucht Hilfe
Danke erstmal fĂŒr euren Rat. Freut mich. Ich werde mir erst im FrĂŒhjahr eine Kolonie zulegen. Die Ameisenfarm+Arena werde ich im Winter bestellen und soweit fertig dekorieren und mich weiter erkundigen. Zeit is ja noch. Es gibt halt unglaublich viele Arten. Die Entscheidung wird nicht leicht. Ich habe in meinem ersten Beitrag ja geschrieben,das ich eine Kolonie Lasius niger bei mir im Garten habe. Beim durchforsten sĂ€mtlicher Foren bin ich auf diese Ameise gestoĂen, Camponotus ligniperdus. Sie sieht meinen "Untermietern" verdammt Ă€hnlich.
Was haltet ihr von den Arten?
Aphaenogaster senilis
Camponotus vagus
Camponotus herculeanus
Die Formica fusca ist schon nicht verkehrt und bis jetzt mein Favorit. Lasius niger ist auch in Ordnung. Wie gesagt die Kolonie sollte nicht allzu groà werden. Höchstens 1000-1500 Ameisen.
Umso gröĂer die Tiere sind umso besser. Is aber kein muss. Sie sollten robust sein und den Sommer ĂŒber in der Wohnung stehen können. ZurWinterruhe kommen sie in den Keller. Da sind bei mir gerade so um die 5°C.
Guten Rutsch
GruĂ Timo
Was haltet ihr von den Arten?
Aphaenogaster senilis
Camponotus vagus
Camponotus herculeanus
Die Formica fusca ist schon nicht verkehrt und bis jetzt mein Favorit. Lasius niger ist auch in Ordnung. Wie gesagt die Kolonie sollte nicht allzu groà werden. Höchstens 1000-1500 Ameisen.
Umso gröĂer die Tiere sind umso besser. Is aber kein muss. Sie sollten robust sein und den Sommer ĂŒber in der Wohnung stehen können. Zur
Guten Rutsch
GruĂ Timo
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#11 AW: Neueinsteiger sucht Hilfe
Aphaenogaster senilis ist die einzige deiner genannten Arten, die in deine Vorstellung von maximaler KoloniegröĂe passt.
#12 AW: Neueinsteiger sucht Hilfe
Hallo,
Formica fusca liegt da auch noch sehr im Rahmen! Abgesehen davon dauert es eine lange Zeit bis die o. g. Arten die KoloniegröĂe erreicht haben. Somit vergeht sehr viel Zeit in denen man sich Gedanken um Erweiterungen machen kann.
Wenn es dir tatsĂ€chlich um die jemals zu erreichende KoloniegröĂe geht stehen Formica fusca und Alpaenogaster senilis wohl bevorzugt oben auf deiner Liste.
Ich glaube die wenigsten haben jemals von "Camponotus ligniperdus" und "Camponotus herculeanus" jenseits der 2000 Marke berichtet.
LG
Formica fusca liegt da auch noch sehr im Rahmen! Abgesehen davon dauert es eine lange Zeit bis die o. g. Arten die KoloniegröĂe erreicht haben. Somit vergeht sehr viel Zeit in denen man sich Gedanken um Erweiterungen machen kann.
Wenn es dir tatsĂ€chlich um die jemals zu erreichende KoloniegröĂe geht stehen Formica fusca und Alpaenogaster senilis wohl bevorzugt oben auf deiner Liste.
Ich glaube die wenigsten haben jemals von "Camponotus ligniperdus" und "Camponotus herculeanus" jenseits der 2000 Marke berichtet.
LG
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#13 AW: Neueinsteiger sucht Hilfe
Von den einheimischen Camponotini wĂŒrde ich einem AnfĂ€nger auch abraten. Wenn man die ganzen Berichte liest, sind sie wohl schwieriger zu halten als sĂŒdlĂ€ndische Arten.
Ausserdem ist die Entwicklung so langsam, da kann es dann auch wieder zu langweilig werden und gerade ein Neuling will doch gerne sehen, wie sich die kleinen entwickeln.
Ausserdem ist die Entwicklung so langsam, da kann es dann auch wieder zu langweilig werden und gerade ein Neuling will doch gerne sehen, wie sich die kleinen entwickeln.
lorem ipsum
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 40
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#14 AW: Neueinsteiger sucht Hilfe
Nabend.
Also die beiden Arten sind noch im Rennen. [font=Comic Sans MS][I]Formica fusca Aphaenogaster senilis[/font] Beide sehr intressant und leicht zu halten. Liegen auch beide in meiner Vorstellung was KoloniegröĂe und GröĂe allgemein betrifft. Ich bestelle mir erst im Februar eine von beiden. Ich wollte mir dieses Starterset bestellen und dann schön dekorieren. Oder habr ihr andere VorschlĂ€ge?
[/I]http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---L/Ameisen-Starter-Set-L---25x15---Farm-Arena.html
Muss ich die GÀnge und Kammern vorher schon reinmachen? Oder machen die Arbeiter+Königin dieses? Theoretisch kann ich doch auch Mutterboden aus meinem Garten nehmen oder?
MfG
Timo
Also die beiden Arten sind noch im Rennen. [font=Comic Sans MS][I]Formica fusca Aphaenogaster senilis[/font] Beide sehr intressant und leicht zu halten. Liegen auch beide in meiner Vorstellung was KoloniegröĂe und GröĂe allgemein betrifft. Ich bestelle mir erst im Februar eine von beiden. Ich wollte mir dieses Starterset bestellen und dann schön dekorieren. Oder habr ihr andere VorschlĂ€ge?
[/I]http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---L/Ameisen-Starter-Set-L---25x15---Farm-Arena.html
Muss ich die GĂ€nge und Kammern vorher schon reinmachen? Oder machen die Arbeiter+
MfG
Timo
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#15 AW: Neueinsteiger sucht Hilfe
Hallo,
beide Arten sind, wie meine Vorredner es schon erwÀhnten, gut geeignet. Weniger gut geeignet ist aber eine Bestellung im Februar. Zumindest F. fusca wird sich dann noch inWinterruhe befinden, bei A. senilis kommt es dann sehr auf den VerkÀufer an. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine WR benötigt wird.
beide Arten sind, wie meine Vorredner es schon erwÀhnten, gut geeignet. Weniger gut geeignet ist aber eine Bestellung im Februar. Zumindest F. fusca wird sich dann noch in
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
@Timofi
Mutterboden geht theoretisch schon, aber die Gefahr von Schimmel ist aufgrund des hohen NĂ€hrstoffgehaltes doch recht hoch.
Die GĂ€nge graben sie natĂŒrlich selbst.
Mutterboden geht theoretisch schon, aber die Gefahr von Schimmel ist aufgrund des hohen NĂ€hrstoffgehaltes doch recht hoch.
Die GĂ€nge graben sie natĂŒrlich selbst.
lorem ipsum