User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Haustier

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
001tim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 9. Juli 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: neues Haustier

Beitrag von 001tim » 27. August 2007, 16:08

Ok,ok

Also, ich fĂŒhl mich in letzter Zeit ein wenig alleine..... Also brauche ich Geselschaft.... und da fielen mir nur Haustiere ein.Ich werd mal gucken

mfg
001tim


FĂŒr Rechtschreibfehler haftet die Versicherung!

Benutzeravatar
irieman
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 23. MĂ€rz 2007, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: neues Haustier

Beitrag von irieman » 27. August 2007, 16:16

Servus nochmal!
Also wenn du wirklich ein Haustier suchst das dir "Gesellschaft lesitet", dann bist du mit Ratten (oder MĂ€usen) wohl wirklich am Besten beraten.
Vorteile sind wie schon gesagt die hohe Intelligenz, das sie handzahm werden ("Kuschelfaktor") und und und.... ich finde in deinem Alter ĂŒbrigens auch die relativ kurze Lebenserwartung von Vorteil, soll nicht böse klingen, ich meine damit nur dass man sich so nicht fĂŒr ca.15 Jahre verpflichtet wie z.B. bei Hunden, Katzen und auch Chinchillas.

Du solltest dir ĂŒberlegen wieviel Platz du zur VerfĂŒgung hast und wieviel Zeit du fĂŒr die Pflege aufbringen kannst, dann informiere dich im Internet und kauf dir am Besten BĂŒcher zum Thema.

Greetings
Andi



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: neues Haustier

Beitrag von Gaster » 27. August 2007, 16:23

Streifenhörnchen und Lemminge sind auch was feines. :)



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: neues Haustier

Beitrag von Antastisch » 27. August 2007, 16:37

Bei Einsamkeit wĂŒrden sich natĂŒrlich auch ein (Sport)Verein, Treffen mit Freunden, eine Freundin, etc. anbieten. Da kommt man auch gleich ein wenig an die frische Luft! Wird dir sogar noch mehr Spaß machen. :)

PS: Ich finde Ratten auch sehr nett!



Benutzeravatar
irieman
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 23. MĂ€rz 2007, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: neues Haustier

Beitrag von irieman » 27. August 2007, 16:38

Hallo Gaster!

Streifenhörnchen brauchen jedoch sehr viel Platz, viel BeschÀftigung und können auch sieben Jahre und Àlter werden. Sind aber echt super Tiere, halt total putzig!

MfG
Andi



001tim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 9. Juli 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: neues Haustier

Beitrag von 001tim » 27. August 2007, 18:07

Ok,
@Antastisch
Ich bin in einem Tischtennisverein.
Ich bin 11 und habe deshalb (noch) keine Freundin^^

Meine Eltern erlauben mir, das ich MĂ€use halten darf:yellowhopp: .Ratten aber nicht.

Also, welche MĂ€use Art ist akzeptabel?

mfg
001tim


FĂŒr Rechtschreibfehler haftet die Versicherung!

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: neues Haustier

Beitrag von Darius » 27. August 2007, 18:17

Hallo,

in meiner Familie wurde schon so ziemlich alles gehalten, was man halten kann. Allerdings nicht in der Zeit, als ich wirklich das Bewusstsein hatte, wie sich die Tiere fĂŒhlen bzw. hatte ich, wie ich spĂ€ter merkte, noch nicht die "Reife", um mich richtig um die Tiere zu kĂŒmmern.
Mal hatten wir eine Schildkröte (die wegen Riesenwachstum und damit verbundenen Gelenkschmerzen leider in jungen Jahren eingeschlĂ€fert werden musste), 2 Frösche (deutscher Wildfang, daher unbestimmt), ein Aquarium mit vielen verschiedenen Fischen, Streifenhörnchen, FarbmĂ€use, RennmĂ€use, HĂŒhner.

Wirkliche Verantwortung konnte ich meiner Meinung erst fĂŒr eine NebelkrĂ€he (nur zur Aufzucht), 10 Wachteln (selbst mit Inkubator ausgebrĂŒtet), 5 Wandelnde BlĂ€tter und eine Vogelspinne ĂŒbernehmen.

Fazit: Ich wĂŒrde mir nie wieder Nager kaufen, weil die auch bei guter FĂŒtterung zumindest noch ein bisschen stinken und sie echt extrem viel Platz und Pflege brauchen.
Die Reptilienhaltung ist eine Wissenschaft fĂŒr sich - wenn die Tiere sich wirklich wohlfĂŒhlen sollen, muss man echt viel Geld investieren. Man braucht ein großes Terrarium, außreichend Beheizung, Futter etc.. Es sind dann aber nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Stromkosten, die jeden Monat auf einen zukommen.
Meine persönliche Meinung ist, dass man Reptilien auf Dauer nur sehr schwer artgerecht halten kann. In vielen Haushalten siechen die Tiere eher vor sich hin. Genauso ist es mit der Vogelhaltung. Ein Papagei braucht einen Wald; die grĂ¶ĂŸte TierquĂ€lerei ist wohl die Haltung von den großen Aras.

Also Tim, wenn du lange Weile hast, musst du dir ĂŒberlegen, ob du die wirklich mit der Tierhaltung eingrenzen willst. Dann musst du bedenken, wie lange diese Langeweilephase anhĂ€lt. Man denkt sich immer, dass man schon noch genug Zeit fĂŒr die Tiere findet, selbst wenn es spĂ€ter wieder Phasen mit weniger Freizeit gibt. Nachher sieht es aber oft anders aus und die Tiere kommen möglicherweise zu kurz. Das kenne ich nur all zu gut. Also wĂ€re wirklich erstmal ein Tier nicht schlecht, das nicht so lange lebt.
Viele Insekten leben nicht lange, sind aber auch nicht optimal, um Langeweile zu ĂŒberbrĂŒcken. Sollte ich das richtig sehen, willst du das Tier als eine Art Freund haben. DafĂŒr sehe ich Reptilien auch nicht als wirklich geeignet, weil sie nicht gerne von Menschen angefasst werden - es entsteht weniger eine Bindung zwischen Halter und Tier.
Was bleibt noch? Kleinere SĂ€ugetiere, wie MĂ€use, Ratten oder Hamster etc.. Oben habe ich schon erwĂ€hnt, dass Nager ganz schön streng riechen können. Das ist wahrscheinlich das einzige Problem, vorausgesetzt du hast in den nĂ€chsten ca. 3 Jahren weiterhin genug Zeit fĂŒr die Tiere.

Viele GrĂŒĂŸe, Darius



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: neues Haustier

Beitrag von Necturus » 27. August 2007, 19:02

Hallo Tim,
wie kommts, dass du fĂŒr MĂ€use ein OK kriegst und fĂŒr Ratten nicht? Mit MĂ€usen wirst du wenig Kontakt haben, wenn ihr sie denn rauslasst (Oft genug in Aquarienhaltung gesehn :( ) Ratten suchen aktiv die menschliche NĂ€he und freuen sich ĂŒber Spielereien, MĂ€use werden oft mehr zum "Anschauen" gehalten. Ratten werden sogar von PĂ€dagogen empfohlen! Hat jemand in der Familie eine Abneigung gegen die Tiere? Sowas wird leider immer als "Grund" herangezogen, ist aber lediglich die falsche Einstellung ;) Eventuell sogar dadurch zu brechen, dass man sich ein bischen schlau macht und auf Rattenseiten was herumliest. Die Bilder sind sehr ĂŒberzeugend ;)
Ansonsten nimm Darius Post bitte ernst. Langeweile ist kein guter Grund fĂŒr ein neues Haustier, und solltest du irgendwann mit anderen Sachen zeitlich ausgelastet sein, sollten die Tiere nicht darunter leiden. Eventuell finden sich alternativ andere sinnvolle Hobbys? Malen, Zeichnen, Speckstein bearbeiten, oder eher Richtung Musik? Auch BĂŒcher sind eine gute BeschĂ€ftigung, und da wĂŒrden sich sicher zahllose Tips zu finden.
Gruß,
Necturus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“