User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Nest nach Winterruhe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Salmonellenschleuder
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 20. November 2007, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Neues Nest nach Winterruhe!

Beitrag von Salmonellenschleuder » 23. Januar 2009, 13:09

Huhu,
ich hab seit dem letzten Schwarmflug der Lasius niger eine kleine aber feine Kolonie zu Hause.
Sie lebt zur Zeit in einer Alu Kecksdose mit Fliegengitterdeckel.
In die Dose habe ich einen Gipsboden gegossen und Sand gestreut.
In der Dose liegt das RG- Nest und ein Schlauch durch den ein nagelneues Gipsnest zu erreichen ist.
Aber die Meisen weigern sich den Schlauch nur anzusehen.
Nach der Winterruhe würde ich gern an einem kleinen Terrarium basteln und dort das Gipsnest unterbringen.
Gibts ne Möglichkeit die Meisen aus dem Rg zu vertreiben?
Hatte vor der Winterzeit schon Angst, sie darin zu überwintern da das Rg schon sehr dreckig ist und kaum mehr Wasser vorhanden und das übrige schon dunkel gefärbt ist.

Hoffe habt nen paar Tipps!

Danke Daniel



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Neues Nest nach Winterruhe!

Beitrag von timmey » 23. Januar 2009, 13:15

Hey Salmonellenschleuder,
natürlich kannst du die Ameisen aus dem RG bekommen, aber es gibt keine Methode, die besonders förderlich wäre. Gerade Lasius sp. sind recht umzugsfaul. Ich würde sagen, dass du ein zweites RG neben das erste legen solltest, falls das erste zu dreckig wird und anfängt zu schimmeln. Manchmal ziehen die Ameisen in das neue RG (würde ja reichen, wenn die Königin mit der Brut drüben ist).
Hattest du das Gipsnest bereits bewässert? Wenn es trocken ist, ist es sowieso uninteressant.
Du wirst wohl aber noch ein bisschen warten dürfen, die Ameisen werden das RG erst verlassen, wenn es eng dadrin wird und bei ihrer Größe dauert das etwas. ;)
Abwarten und Tee trinken, Geduld ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen für Ameisenhalter ;) Bei meiner Lasius sp. hat es damals über ein Jahr gedauert, bis sie in ein Ytongnest gezogen sind.

Grüße Tim



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Neues Nest nach Winterruhe!

Beitrag von Schildkroet » 23. Januar 2009, 14:22

Hi!

Kann timmey ersteinmal nur zustimmen, Feuchtigkeit spielt eine große Rolle!
Doch ist das mitunter auch schwer abzuschätzen, denn bietest du ein zweites Reagenzglas mit vollem Wassertank an, kann es passieren das die Ameisen dieses als Wasserquelle nutzen und die Feuchtigkeit im Nest durch das Eintragen des Wassers regulieren!

Aber ein weiterer Faktor, welchen du mit einbringen kannst, ist die Temperatur!
Ameisen lagern ihre Brut an den Stellen, die für die Brut optimale Bedingungen bieten. So entwickelt sich bspw. die Brut bei gewisser Wärme schneller als bei Kälte.

Deshalb schlage ich einfach vor: Das Gipsnest im angemessenen Maße warm und feucht halten, das Reagenzglas hingegen etwas kälter lassen!
Bei manchen Arten macht schon eine Differenz von 0,5°C einen riesen Unterschied, doch wirst du bei Lasius niger aufgrund der Nesttreue wirklich etwas Geduld haben müssen!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Salmonellenschleuder
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 20. November 2007, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Neues Nest nach Winterruhe!

Beitrag von Salmonellenschleuder » 23. Januar 2009, 16:37

[color="Red"]A[/color]lso das [color="#ff0000"]G[/color]ipsnest hab[color="#ff0000"]e[/color] ich über 3 [color="#ff0000"]W[/color]ochen feucht gehalten um es a[color="#ff0000"]t[/color]traktiver zu machen[color="#ff0000"].[/color] Mit[color="Red"]t[/color]lerweile tu ich nur hin und wieder etwas [color="#ff0000"]W[/color]asser rein.
[color="#ff0000"]A[/color]ber das mit der [color="#ff0000"]W[/color]ärme probier ich[color="#ff0000"],[/color] ich le[color="#ff0000"]ge[/color] [color="#ff0000"]ei[/color]ne [color="#ff0000"]W[/color]ärmflasche drunter oder so.
[color="#ff0000"]H[/color]abs schon mal mit [color="#ff0000"]L[/color]icht versucht[color="#ff0000"],[/color] hab[color="#ff0000"]e[/color] die rote [color="#ff0000"]F[/color]olie näher an den [color="#ff0000"]A[/color]usgang gerückt aber hat sie nicht gejuckt.
[color="#ff0000"]N[/color]aja[color="#ff0000"],[/color] dann muss ich wohl weiter warten.
Achso da war noch was, ich hab länger nicht ins [color="#ff0000"]F[/color]omicarium geschaut da ja eh [color="#ff0000"]W[/color]interruhe ist.
[color="#ff0000"]A[/color]ber jetzt beobachte ich mehr [color="#ff0000"]A[/color]ktivität[color="#ff0000"],[/color] kann sein[color="#ff0000"],[/color] das[color="#ff0000"]s[/color] mein [color="#ff0000"]Z[/color]immer wieder zu warm ist[color="#ff0000"].[/color] Kann ich die [color="#ff0000"]W[/color]interruhe jetzt nach schon 2 [color="#ff0000"]M[/color]onaten beenden?
[color="#ff0000"]I[/color]ch wei[color="#ff0000"]ß,[/color] das[color="#ff0000"]s[/color] [color="#ff0000"]L[/color]asius sp. eh einiges verzei[color="#ff0000"]h[/color]t und man auch ganz aussetzen kann aber wei[color="#ff0000"]ß[/color] nicht obs [color="#ff0000"]S[/color]inn macht[color="#ff0000"],[/color] sie jetzt noch umzulagern[color="#ff0000"],[/color] vor allem hab[color="#ff0000"]e[/color] ich keinen anderen [color="#ff0000"]P[/color]latz als drau[color="#ff0000"]ß[/color]en und da würde sich meine [color="#ff0000"]K[/color]atze sehr für die [color="#ff0000"]K[/color]leinen interessieren.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“