Neues Projekt: Das Ameisenhalter Wiki

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neues Projekt: Das Ameisenhalter Wiki

Beitrag von Gast » 25. November 2015, 16:38

logogroß.png
logogroß.png (24.14 KiB) 1728 mal betrachtet


Hi,

ich habe mich dazu entschlossen ein neues Wiki zum Thema Ameisenhaltung bereitzustellen: Das "Ameisenhalter Wiki".

Das Wiki soll vor allem Wissen mit Fokus auf die Ameisenhaltung vermitteln und weniger tief in die Biologie der Ameisen selbst eintauchen. Dabei sollen alle Bereich der Haltung (insbesondere die Exotenhaltung und der Handel) neutral dargestellt werden.

Natürlich kann ich alleine unmöglich eine solche Aufgabe bewältigen, daher ist jeder herzlich willkommen am Wiki mitzuarbeiten. Damit auch niemand an der Mitarbeit gehindert wird, wird es auch keine signierten Artikel geben.

Warum überhaupt ein weiteres Wiki? Wie die meisten wohl wissen, gibt es bereits ein Wiki über Ameisen, nämlich das http://www.Ameisenwiki.de. Leider ist das Ameisenwiki in vielen Punkten (gerade, was Exotenhaltung und Handel) angeht, nicht neutral, es werden die Gefahren übertrieben dargestellt und teilweise sogar Falschinformationen bewusst verbreitet. Auch verhindert die Signierung diverser Artikel das nachträgliche Verändern durch andere Benutzer. Versuche das Ameisenwiki neutraler zu gestalten, scheiterten jedes mal. Bereits 2009 gab es eine ausführliche Diskussion im Ameisenforum, letztlich hat sich so gut wie nichts verändert. Als ich dann vor ein paar Wochen einige Artikel bearbeitet habe (Ich änderte z. B. den Artnamen von Pheidologeton diversus zu Carebara diversa), wurden mir Vandalismus und zerstörerische Absichten vorgeworfen. Da stand für mich fest, dass eine Mitarbeit im Ameisenwiki nicht möglich ist und ein neues neutrales Wiki ins Leben gerufen werden muss.

Alle Inhalte werden unter die Creative Commons Lizenz gestellt, d. h. dass jeder die Texte und Bilder selbst verwenden kann, sofern ein Hinweis auf die entsprechende Seite und den/die Autor(en) hinzugefügt wird.

Wie man sieht, ist das Wiki derzeit noch sehr leer, lediglich eine grobe Gliederung habe ich bereits eingefügt. Das soll aber nicht heißen, dass diese Gliederung endgültig ist. Vorschläge zur besseren Strukturierung sind sehr willkommen, ebenso natürlich die Mitarbeit beim Verfassen von Artikeln.

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3753
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1003 Mal
Danksagung erhalten: 1153 Mal

#2 Re: Neues Projekt: Das Ameisenhalter Wiki

Beitrag von trailandstreet » 25. November 2015, 21:17

Endlich mal ein Wiki, das sich ausschließlich mit der Haltung der Ameisen beschäftigt. Die Frage, die mir dabei durch den Kopf geht, macht das nicht die Foren hier überflüssig ;)
Eine strukturierte Sammlung der technischen Details, Nesttypen, Formicarientypen und -bau ist aber sicher eine gute Ergänzung.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Neues Projekt: Das Ameisenhalter Wiki

Beitrag von Gast » 25. November 2015, 21:45

Endlich mal ein Wiki, das sich ausschließlich mit der Haltung der Ameisen beschäftigt.


Freut mich, dass Dir die Idee gefällt, Du bist auch herzlich dazu eingeladen mitzuwirken.

trailandstreet hat geschrieben: Die Frage, die mir dabei durch den Kopf geht, macht das nicht die Foren hier überflüssig ;)


Ich denke nicht, dass es die Foren überflüssig machen wird, schon alleine, weil ein Großteil der Neueinsteiger überhaupt nicht im Internet sucht, sondern lieber gleich einen Thread in den Foren oder einen Beitrag auf Facebook erstellt. Aber evtl. kann es ja zukünftig etwas Schreibarbeit ersparen indem man einfach auf einen entsprechenden Artikel verlinkt.

Ein Wiki kann sicher auch nicht zu allen Problemen/Fragen eine Antwort liefern, das wird in den Foren/Facebook geschehen.

Eine strukturierte Sammlung der technischen Details, Nesttypen, Formicarientypen und -bau ist aber sicher eine gute Ergänzung.


Ja das soll auf jeden Fall auch mit abgedeckt werden.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Neues Projekt: Das Ameisenhalter Wiki

Beitrag von Gast » 25. November 2015, 22:36

Hallo Barristan,
die Idee ist klasse!
Viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Entwicklung mit diesem Wiki!
Gruß Steffen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Neues Projekt: Das Ameisenhalter Wiki

Beitrag von Gast » 25. November 2015, 22:53

Vielen Dank Steffen und auch Du bist gerne dazu eingeladen mitzuwirken ;)

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2752
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3307 Mal
Danksagung erhalten: 2797 Mal

#6 Re: Neues Projekt: Das Ameisenhalter Wiki

Beitrag von Erne » 27. November 2015, 17:36

Ein sehr anspruchsvolles Projekt, in das viel Zeit und Arbeit zu stecken ist, um es mit Leben zu füllen.
All das in den Ameisen - Foren verstreute Wissen, mit Schwerpunkt Haltung, in einem Wiki zu bündeln, eine logische Konsequenz.
So verteilt wie das Wissen in den Foren, so verteilt ist mittlerweile wohl auch die Beteiligung der Ameisenhalter in den Foren.
Andere Plattformen, wie z. b. Facebook, gewinnen zunehmend mehr Attraktivität für Ameisenhalter.
Ein schneller direkter Austausch, mit Unterhaltungswert, sowie sichtbarer Reaktion anderer Beteiligter, heute der Geist der Zeit.
Ein Wiki möglicherweise zu langweilig, um eine breite Basis an Ameisenhaltern für eine Mitarbeit zu begeistern.
Die wird es brauchen, um die vielen Informationen so zu filtern, dass letztendlich nur die sachlichen, richtigen festgehalten werden.

Drücke alle Daumen, das Dir gelingt was Du angefangen hast.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Piccolo

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Neues Projekt: Das Ameisenhalter Wiki

Beitrag von Gast » 27. November 2015, 22:02

Danke Erne, ja es wird sicher schwer viele Halter dazu zu bringen auch etwas dort beizutragen.

Mittlerweile habe ich so das Gefühl als wenn das Ameisenhalterhobby derzeit generell etwas schwächelt, aber hoffentlich liegt es nur an der Winterruhe.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Neues Projekt: Das Ameisenhalter Wiki

Beitrag von Gast » 27. November 2015, 22:09

Typische Winterflaute. Problem bei Wikis ist immer (zumindest bei mir), dass ich nichts falsches, unwichtiges verfassen möchte bzw. nicht einschätzen kann, was wichtig ist, und was nicht. Dazu kommt, dass mir die sprachliche Formulierung für ein Wiki-Eintrag einfach nicht liegt. An sich finde ich die Idee aber gut.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“