Neuling braucht Hilfe beim Einstieg

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
eisbÀr
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 26. Januar 2011, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling braucht Hilfe beim Einstieg

Beitrag von eisbĂ€r » 26. Januar 2011, 17:25

Hi leute, bin neu hier... wollte schon immer eine Ameisenfarm haben auch schon als kind...ja nun bin noch ein großes Kind und wĂŒrde mir den Traum gerne erfĂŒllen, dazu brĂ€uchte ich eure Hilfe....

Habe mich schon etwas eingelesen...habe aber keinerlei Utensilien und da jeder mal klein angefangen hat, wollte ich mal nachfragen, ob jemand noch so ein Einsteigerset hat! Will am Anfang nicht zu viel Geld ausgeben. Dazu kann es ruihg gebraucht sein aber im guten Zustand. Möchte meinen neuen Bewohnern ein schönes Zuhause bieten...

Brauche natĂŒrlich auch eine kleine Ameisenkolonie. ;)



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: neuling...braucht hilfe

Beitrag von Octicto » 26. Januar 2011, 17:40

Hey eisbÀr :)

Was genau stellst du dir unter viel vor?
Bei Antstore bekommst du ein Starter-Set, eine Lasius niger Kolonie und eine kleine BroschĂŒre fĂŒr ungefĂ€hr 45 Euro.
IN der Ameisenhaltung kann man das nun wirklich nicht sonderlich viel nennen, da eine Durchschnittliche Arena mit Deckel schon gerne 40 Euro kostet.
Wenn du willst, schicke ich dir die einzelnen Links zu den oben genannten Sachen.

Gruß, Octicto



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: neuling...braucht hilfe

Beitrag von Ossein » 26. Januar 2011, 17:47

Hallo eisbÀr! Herzlich willkommen im Forum!

Jetzt wĂ€re es hilfreich, wenn Du sagtest, wie Du denn Deine Ameisen gerne halten möchtest. Eher naturnah, also z.B. ein Erdnest, oder ist der der Einblick wichtig, was zu einem Ytong-Nest fĂŒhren könnte. Alles in allem kannst Du das ganze Formicarium i.d.R. fĂŒr deutlich unter dreißig Euro herstellen, wenn Du das möchtest.
Andererseits kann man auch 100€ ausgeben, soll ja fĂŒr manche Leute auch wenig Geld sein...
Und die kleine Ameisenkolonie ist eigentlich das wichtigste - Du solltest Dir ĂŒberlegen, was Du fĂŒr Ameisen halten möchtest, weil das ja maßgeblich das Nest und das Formicarium bestimmt. Ich persönlich finde Lasius niger immer wieder spannend und sehr preiswert zu bekommen, bzw. umsonst zu fangen...



eisbÀr
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 26. Januar 2011, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von eisbĂ€r » 26. Januar 2011, 17:48

Danke,
wenn du so ein Starterset Variante "s" meinst aus Glas. Genau so etwas suche ich oder etwas Besseres aber die GrĂ¶ĂŸe ca.
Ja die Preise sind erschwinglich, aber daran soll's nicht liegen.
Habe mir nur gedacht, wenn jemand was hat und (es) Lust hat es abzugeben warum nicht! Falls das nicht der Fall ist, werde ich mir so eins holen von anstore!

Nein, der Einblick wÀre mir schon wichtig! Muss dazu sagen: Es soll auch ein kleiner Blickfang in der Wohnung sein! Also ich hatte an einen Glasschaukasten gedacht mit Sand und/oder verschiedene Erdarten
und die Art Lasius niger. Sind das die, die man aus dem Garten kennt? Wenn ja, so etwas wĂ€re doch fĂŒr den Anfang in Ordnung oder vielleicht Waldameisen.

Hoffe, ich werde fĂŒr den Blickfang in der Wohnung nicht verurteilt. War nur ehrlich gemeint. Trotzdem achte ich natĂŒrlich auf eine artgerechte Haltung! Möchte meinen neuen Mitbewohnern ein schönes und artgerechtes Zuhause bieten!



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: neuling...braucht hilfe

Beitrag von Octicto » 26. Januar 2011, 18:05

Waldameisen stehen meines Erachtens nach unter Schutz.
Die Art Lasius niger ist wirklich eine der besten (wenn nicht die beste) Einsteigerarten. Das kann dir hier wirklich jeder Empfehlen.

Was das Nest betrifft, liegt es an dir. Eine Farm ist sicherlich ein grĂ¶ĂŸerer Blickfang als ein liegendes externes Ytongnest. Bei einem stehenden Ytongnest ist schon eine andere Sache. Da kannst du HAndeln, wie du möchtest. Es gibt verschiedene Nest-Typen und jeder mag etwas anderes. Such dir einfach eine Art aus, die dir gefĂ€llt :)



eisbÀr
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 26. Januar 2011, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: neuling...braucht hilfe

Beitrag von eisbĂ€r » 26. Januar 2011, 18:08

Habe mich eben mal etwas schlau gemacht ĂŒber den Lasius niger. Und da momentan sowieso Winterpause ist, habe ich ja auch noch etwas Zeit mich weiter zu erkundigen. Gehört doch 'ne Menge Zeug dazu mit der Haltung!
Aber wie gesagt, wenn jemand was abzugeben hat, hÀtte ich auf jedenfall Interesse!
Danke im Voraus!



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
BeitrÀge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: neuling...braucht hilfe

Beitrag von Carina » 26. Januar 2011, 18:09

Hallo eisbÀr:)


Zu aller erst wĂŒrde ich dir empfehlen dich ein bisschen im Forum einzulesen.

Lasius niger (oder deutsch "Die schwarze Wegameise") kommt bei uns sehr hÀufig vor und ist eine ideale Einsteigerameise, die auch kleinere Fehler verzeiht.

"Waldameisen" solltest du dir nicht zulegen, die meisten davon stehen unter Naturschutz. Es ist also verboten sie zu halten.

nein der einblick wÀre mir schon wichtig! muss dazu sagen es soll auch ein kleiner blickfang in der wohnung sein


Wenn dir Einblick wichtig ist, wĂŒrde ich dir zu einem Ytong- oder Gipsnest raten. Bei einer Farm kann man meist nicht so viel erkennen.

Du kannst dir hiereinmal einige Formicarien ansehen um dich inspirieren zu lassen;)

PS.: Nutze doch in Zukunft die Editierfunktion, dann stehen nicht drei BeitrÀge von dir hintereinander.

Edit: Mist Octicto war schneller :P


Myrmica rubra
Camponotus vagus

eisbÀr
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 26. Januar 2011, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: neuling...braucht hilfe

Beitrag von eisbĂ€r » 26. Januar 2011, 18:14

Puhh, ist 'ne ganz schön Menge Holz, die ich da vorhabe. Lese mich die Tage mal so richtig ein. Da gibt ja schon einiges zur Auswahl! Wo bekomme ich denn dann mal meine kleine Kolonie her? Bestellen im Internet? Zoohandel? Einfangen in der Natur?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“