Neuling hat in paar Fragen :)
-
Frederick
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#9 Re: Neuling hat in paar Fragen :)
Hi Adio
BezĂĽglich des Ausbruchsschutzes:
Mir hat es als Anfänger sehr geholfen, einen doppelten Ausbruchsschutz anzubringen. Dabei habe ich Talkum auf den Rahmen gestrichen ("Über-Kopf-Schutz") als auch Öl auf die oberen Kanten des Beckens ("vertikal").
Ich hoffe Du kannst nachvollziehen, was ich damit meine
Das lässt einen wesentlich besser schlafen.
Beobachten musst du aber die erst Zeit trotzdem gut, vor allem, wenn die Ameisen kurz nach dem Einsetzen alles erkunden und dementsprechend auch den Ausbruchsschutz austesten.
Als Gittereinsätze empfehle ich dir, so feinmaschig wie möglich einzukaufen. Dadurch ist zwar der Gasaustausch in einem geschlossenen System (CO2, Luftfeuchtigkeit) nicht mehr so gut gewährleistet, aber selbst meine im Vergleich zu Pheidole gigantisch wirkenden Polyrhachis dives schlüpfen durch 1,5mm Gitterbreite...
LG Frederick
BezĂĽglich des Ausbruchsschutzes:
Mir hat es als Anfänger sehr geholfen, einen doppelten Ausbruchsschutz anzubringen. Dabei habe ich Talkum auf den Rahmen gestrichen ("Über-Kopf-Schutz") als auch Öl auf die oberen Kanten des Beckens ("vertikal").
Ich hoffe Du kannst nachvollziehen, was ich damit meine
Das lässt einen wesentlich besser schlafen.
Beobachten musst du aber die erst Zeit trotzdem gut, vor allem, wenn die Ameisen kurz nach dem Einsetzen alles erkunden und dementsprechend auch den Ausbruchsschutz austesten.
Als Gittereinsätze empfehle ich dir, so feinmaschig wie möglich einzukaufen. Dadurch ist zwar der Gasaustausch in einem geschlossenen System (CO2, Luftfeuchtigkeit) nicht mehr so gut gewährleistet, aber selbst meine im Vergleich zu Pheidole gigantisch wirkenden Polyrhachis dives schlüpfen durch 1,5mm Gitterbreite...
LG Frederick
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#10 Re: Neuling hat in paar Fragen :)
Vorsicht mit Flüssigkeiten, Pheidole haben die Angewohnheit selbst in kleinsten Tropfen zu ertrinken. Am besten Flüssigkeiten nur in Reagenzgläsern mit Wattepfropf oder in speziellen Spendern (z.B. sowas https://www.amazon.de/GALILEO-Ameisentr%C3%A4nke-Fl%C3%BCssigfutter-Futtertr%C3%A4nke-Verbessertes/dp/B010Q2TFHU/ref=pd_sim_199_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=NY0JBM889FZ8G5K95Q1Z) anbieten.
Ein Bekannter von mir hatte mit dem Ausbruchsschutz auch Probleme, bei ihm sind die einfach vertikal sowohl ĂĽber Fluon wie auch Talkum-ALkohol-Mix ungebremst drĂĽbergelaufen.
Ein Bekannter von mir hatte mit dem Ausbruchsschutz auch Probleme, bei ihm sind die einfach vertikal sowohl ĂĽber Fluon wie auch Talkum-ALkohol-Mix ungebremst drĂĽbergelaufen.
#11 Re: Neuling hat in paar Fragen :)
Serafine hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hatte mit dem Ausbruchsschutz auch Probleme, bei ihm sind die einfach vertikal sowohl ĂĽber Fluon wie auch Talkum-ALkohol-Mix ungebremst drĂĽbergelaufen.
Vor allem bei kleineren (bzw. leichteren) Arten funktioniert Talkum feucht aufgetragen nicht so gut. Nach dem Trocknen ist das Talkum stärker komprimiert und bröselt nicht mehr so leicht ab. Am besten mit dem Finger trocken auftragen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 115 Mal
#12 Re: Neuling hat in paar Fragen :)
Für den ganz sicheren Ausbruchschutz kannst du auch deine Arena in ein Becken stellen, dass du am besten mit Paraffinöl füllst. Ich habe mit Wasser den Test bei meinen Attas gemacht, dass sie durch die Oberflächenspannung auf das Wasser sind und darin rumgezappelt haben und teilweise an die andere Seite geraten sind. Mit etwas Spülmittel habe ich dann die Oberflächenspannung "entfernt" und dann sind die Attas einfach durchs Wasser gelaufen. War auch nicht so doll. Habe das auch schon von anderen Haltern gehört, dass Wasser nicht ganz so sicher sein sollte.
Wenn du wirklich auf 100% sicher gehen willst, würde ich so ein Paraffilölgraben empfehlen. Eine Glaswanne wie eine solche hier (https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... x3-cm.html) könnte hierbei hilfreich sein. Wenn man sonst längere Zeit weg ist oder schläft und eine Riesenkolonie zu Hause hast, dann kann es schnell in einer Katastrophe enden, wenn die mal einen Weg nach draußen gefunden haben. Bei großen Kolonien mit sehr kleinen Ameisen würde ich einen solchen Ölgraben definitiv nutzen.
Wenn du wirklich auf 100% sicher gehen willst, würde ich so ein Paraffilölgraben empfehlen. Eine Glaswanne wie eine solche hier (https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... x3-cm.html) könnte hierbei hilfreich sein. Wenn man sonst längere Zeit weg ist oder schläft und eine Riesenkolonie zu Hause hast, dann kann es schnell in einer Katastrophe enden, wenn die mal einen Weg nach draußen gefunden haben. Bei großen Kolonien mit sehr kleinen Ameisen würde ich einen solchen Ölgraben definitiv nutzen.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 Re: Neuling hat in paar Fragen :)
Super danke an den Thread Ersteller, bin auch Neuling und bin gerade dabei mich einzulesen
Hätte nicht gedacht, dass man an so vielen Ecken und Enden Denken muss das eben wirklich die Aufzucht perfekt klappt, nochmals danke auch an die Tipps hier!
Hätte nicht gedacht, dass man an so vielen Ecken und Enden Denken muss das eben wirklich die Aufzucht perfekt klappt, nochmals danke auch an die Tipps hier!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#14 Re: Neuling hat in paar Fragen :)
Moin
Danke fĂĽr die Antworten.
Das mit dem Ölgraben hört sich gut an. Weiß nur noch nicht wie ich das mit der Heizmatte und den Schläuchen dann mache. Die Heizmatte unter das Ölbecken packen könnte ja noch klappen. Was mache ich aber mit den Schläuchen die zb.: zum Wasser führen.
Einfach auf die Arena legen wäre ne Möglichkeit… hmmm. Habt ihr noch Ideen? Möchte aber wenn möglich nix „unnatürliches“ in der Arena als tränke haben, wie zb ein Reagenzglas.
Gut das du das schreibst, hatte schon 3x Formicarienstopfen fĂĽr 50mm-Bohrung bestellt ohne ĂĽber die Luftzufuhr nachzudenken. Das beste was ich jetzt wohl machen kann, ist einfach ein Loch in den Stopfen scheiden und dann mit Gitternetz zukleben.
Habe mir 0,25mm Gitter besorgt, sollte passen
Als Kleber kann ich diesen hier verwenden oder?
Und das Nest ist soweit auch erstmal Fertig
Ich denke ich werde am Di dann bestellen, da ich gegen Mittwoch komplett fertig mit der Arena sein sollte.
lg
Danke fĂĽr die Antworten.
Das mit dem Ölgraben hört sich gut an. Weiß nur noch nicht wie ich das mit der Heizmatte und den Schläuchen dann mache. Die Heizmatte unter das Ölbecken packen könnte ja noch klappen. Was mache ich aber mit den Schläuchen die zb.: zum Wasser führen.
Einfach auf die Arena legen wäre ne Möglichkeit… hmmm. Habt ihr noch Ideen? Möchte aber wenn möglich nix „unnatürliches“ in der Arena als tränke haben, wie zb ein Reagenzglas.
Frederick hat geschrieben:Als Gittereinsätze empfehle ich dir, so feinmaschig wie möglich einzukaufen. Dadurch ist zwar der Gasaustausch in einem geschlossenen System (CO2, Luftfeuchtigkeit) nicht mehr so gut gewährleistet, aber selbst meine im Vergleich zu Pheidole gigantisch wirkenden Polyrhachis dives schlüpfen durch 1,5mm Gitterbreite...
LG Frederick
Gut das du das schreibst, hatte schon 3x Formicarienstopfen fĂĽr 50mm-Bohrung bestellt ohne ĂĽber die Luftzufuhr nachzudenken. Das beste was ich jetzt wohl machen kann, ist einfach ein Loch in den Stopfen scheiden und dann mit Gitternetz zukleben.
Habe mir 0,25mm Gitter besorgt, sollte passen
Als Kleber kann ich diesen hier verwenden oder?
Und das Nest ist soweit auch erstmal Fertig
Ich denke ich werde am Di dann bestellen, da ich gegen Mittwoch komplett fertig mit der Arena sein sollte.
lg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Adio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Frederick • trailandstreet • marklant
-
Frederick
- Halter
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#15 Re: Neuling hat in paar Fragen :)
Hey Adio
Wie krass sieht das denn aus, ist das Knetgummi?
Bezüglich des Klebers: Also kleben wird er es wohl, ob er aber erst vollständig ausgasen muss, weiß ich leider nicht... Ich hab bisher nur Epoxidharz (2-Komponenten) von Uhu verwendet.
Den Ölgraben kann ich auch sehr empfehlen. Wenn Du dann nämlich mal eine Pheidole draußen sehen solltest... Und dann noch eine... Und oh da ist die dritte... Dann geht der A*** auf Grundeis kann man sich im Vorfeld ersparen!
Heizmatten verwende ich nicht, stattdessen Klemmlampen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003TOO6D ... klemmlampe
In die schraube ich entweder normale Spotstrahler bzw. in den kühlen Nächten auch 24h Keramikstrahler.
Ob das besser oder schlechter als Heizmatten ist? Ich denke das nimmt sich nicht viel, ist auch Geschmackssache.
Lieben GruĂź,
Frederick
P.S.: Bitte schreib uns einen Haltungsbericht
Edit: Ja, ich sollte weniger ĂĽberfliegen - hast ja vorher schon von Knete geredet...
Wie krass sieht das denn aus, ist das Knetgummi?
Bezüglich des Klebers: Also kleben wird er es wohl, ob er aber erst vollständig ausgasen muss, weiß ich leider nicht... Ich hab bisher nur Epoxidharz (2-Komponenten) von Uhu verwendet.
Den Ölgraben kann ich auch sehr empfehlen. Wenn Du dann nämlich mal eine Pheidole draußen sehen solltest... Und dann noch eine... Und oh da ist die dritte... Dann geht der A*** auf Grundeis kann man sich im Vorfeld ersparen!
Heizmatten verwende ich nicht, stattdessen Klemmlampen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003TOO6D ... klemmlampe
In die schraube ich entweder normale Spotstrahler bzw. in den kühlen Nächten auch 24h Keramikstrahler.
Ob das besser oder schlechter als Heizmatten ist? Ich denke das nimmt sich nicht viel, ist auch Geschmackssache.
Lieben GruĂź,
Frederick
P.S.: Bitte schreib uns einen Haltungsbericht
Edit: Ja, ich sollte weniger ĂĽberfliegen - hast ja vorher schon von Knete geredet...
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#16 Re: Neuling hat in paar Fragen :)
Ok, werde wohl auch Epoxidharz verwenden
Danke fĂĽr die Info und wegen Haltungsbericht muss ich ma gucken (is gerade mein letztes Semester und daher net viel Zeit).
Wegen des Ausbruchsschutzes: habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin auf ein paar Interessante Beiträge zu PEFT gestoßen. Dort wird größtenteils positives geschrieben, nur das auftragen/anbringen ist wohl ein Problem. Was haltet ihr von PEFT-Klebeband?
Der Preis ist zwar relativ heftig, doch wenn es funst wärs ok für mich.
Habt ihr da Erfahrungen?
lg
Danke fĂĽr die Info und wegen Haltungsbericht muss ich ma gucken (is gerade mein letztes Semester und daher net viel Zeit).
Wegen des Ausbruchsschutzes: habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin auf ein paar Interessante Beiträge zu PEFT gestoßen. Dort wird größtenteils positives geschrieben, nur das auftragen/anbringen ist wohl ein Problem. Was haltet ihr von PEFT-Klebeband?
Der Preis ist zwar relativ heftig, doch wenn es funst wärs ok für mich.
Habt ihr da Erfahrungen?
lg