Mal was zum Licht.
Ich denke, man stört die Ameisen sogar dann mit direkten Licht, wenn man rote Folie verwendet. Ich konnte vor wenigen Stunden beobachten, wie meine Arbeiterinnen ihren Eierhaufen an eine Stelle trugen, die ich davor mit einer Lampe erwärmt habe, der Bereich liegt komplett hinter roter Folie. als ich das sah, war ich natürlich erstaunt (weil bis dato noch nicht passiert "Anfänger") und wollte das besser sehen, deshalb habe ich die Lampe wieder eingeschaltet, nur Sekundenbruchteile später packt eine Arbeiterin den Eierhaufen und trägt ihn zurück in Richtung RG. Die Lampe habe ich direkt wieder ausgeschaltet und die Ameise brachte die einer zurück zur warmen und nun dunklen Stelle.
Also reicht rote folie bei direkten licheinfall anscheinend nicht aus. Man sollte die Tiere so wie so nicht so sehr Stressen.
ps. die Folie ist von "Antstore", sie sollte also allen AnsprĂĽchen genĂĽgen (hoffe ich Oo)
edit:
" hat geschrieben:Durch die handelsüblichen Folien dringt zwar auch Licht anderer Wellenlängen...
das hätte ich mal vorher lesen sollen.....
Also hatte ich Recht ^^ *freu*