User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Soony
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Soony » 2. März 2008, 20:12

Hab da noch mal ne Frage:

Muss ich das RG mit Sand/Lehm ĂĽberschĂĽtten?

Darf ich zur besseren Beobachtung eine Lampe einschalten oder stört das vielleicht die Königin ?

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von chrizzy » 3. März 2008, 14:25

Suchfunktion <-- Da werden Sie geholfen ;)

Wenn du rote (Farbfilter-)Folie verwendest, kannst du eine Lampe einschalten - die Ameisen werden das Licht nicht wahrnehmen, da sie rotblind sind.

Wenn du bis jetzt keine rote Folie oder einen anderen Lichtschutz hast, würde ich das schleunigst nachholen (hier hilft dann z.B. das Eingraben in den Sand, das Umwickeln mit schwarzer Folie oä....)

Stress - AmeisenWiki
Rote Folie - AmeisenWiki

lg, chrizzy

Soony
Einsteiger

#27 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Soony » 3. März 2008, 19:48

Danke fĂĽr die Tipps!!!
Ich wĂĽrde gerne wissen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei Lasius niger betragen sollte? Hab jetzt ca. 80%, ist das zu hoch?
LG

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#28 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Fraaap » 3. März 2008, 20:42

Geh vor die TĂĽr und prĂĽfe dort die Luftfeuchtigkeit. Sind bei dir zu Hause 80% Luftfeuchtigkeit? Nein, also schleunigst runter damit!! 50% sollten ausreichend sein..

Dr.Bohne

#29 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Dr.Bohne » 3. März 2008, 20:45

Mal was zum Licht.
Ich denke, man stört die Ameisen sogar dann mit direkten Licht, wenn man rote Folie verwendet. Ich konnte vor wenigen Stunden beobachten, wie meine Arbeiterinnen ihren Eierhaufen an eine Stelle trugen, die ich davor mit einer Lampe erwärmt habe, der Bereich liegt komplett hinter roter Folie. als ich das sah, war ich natürlich erstaunt (weil bis dato noch nicht passiert "Anfänger") und wollte das besser sehen, deshalb habe ich die Lampe wieder eingeschaltet, nur Sekundenbruchteile später packt eine Arbeiterin den Eierhaufen und trägt ihn zurück in Richtung RG. Die Lampe habe ich direkt wieder ausgeschaltet und die Ameise brachte die einer zurück zur warmen und nun dunklen Stelle.
Also reicht rote folie bei direkten licheinfall anscheinend nicht aus. Man sollte die Tiere so wie so nicht so sehr Stressen.

ps. die Folie ist von "Antstore", sie sollte also allen AnsprĂĽchen genĂĽgen (hoffe ich Oo)

edit:
" hat geschrieben:Durch die handelsüblichen Folien dringt zwar auch Licht anderer Wellenlängen...

das hätte ich mal vorher lesen sollen.....
Also hatte ich Recht ^^ *freu*

TiGGa
Halter

#30 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von TiGGa » 3. März 2008, 20:54

Die Folie von Antstore lässt immernoch zuviel von den anderen Farben durch. Dadurch konnten deine Ameisen sehr wohl die Lichtschwankung durch das einschalten registrieren.

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“