Hallo fs!
Wenn Du Dich bereits seit sechs Jahren erfolgreich mit Ameisen beschäftigst, verfügst Du sicherlich schon über genügend Wissen, um unseren absoluten Neulingen, die gerade erst im Gebiet der Hobbymyrmekologie einsteigen, qualifiziert mit unter die Arme zu greifen.
Da wir hier im OffTopic sind, Beiträge nicht gezählt werden u. das hier eh Dein Vorstellungsthread ist, würde mich mal interessieren, welche Arten Du bereits hälst.
Hast Du besondere Haltungserfahrungen gemacht, die auch für andere von Interesse sind?
Ich sehe Deinen Beiträgen mit Freude entgegen, schließe mich meinen Vorrednern an und sage: Herzlich willkommen im Antforum!
Scooby
New User: fs123123
-
- Danksagung erhalten: 0
@Scooby
Ja Anderen helfen und Erfahrungen austauschen ist ja Sinn und Zweck des Forums!
Leider bin ich nicht gerade ein Profie bei der Identifizierung von Arten jedoch gebe ich mir Mühe und suche solange bis ich wenigstens in der passenden Unterfamilie bin und das gelingt auch Recht gut.
Zur Zeit habe ich folgende Kolonien/Königinnen :
Lasius niger, geschenk bekommen/übernommen, 4.Jahr. ca. 2000+ Arbeiter? (ich zähle nicht!)
Lasius fuliginosus? 2x, Schwarmflug 2006, legen eier, mit Arbeiter derselbenArt(Kolonieersatz)
Lasius flavus? 3x, Kleine Kolonien ca. 25-80 Arbeiter, Spanien 2006
Formica cunicularia? 1x, Schwarmflug 8/2006, Eier undLarven .
Formica fusca? 1x, Schwarmflug 7/2006, Eier undLarven .
Myrmica rubra 4x, 1x4+Queens und ca. 100 Arbeiter und 3x1 Queen und ca. 15-35 Arbeiter.
Plagiolepis pygmaea?, 1x Kleine Kolonie ca. 30 Arbeiter, Spanien 2006
Tapinoma '?', 2x1 Queens in Rg, Eier undLarven , Spanien 2006
Temnothorax nylanderi, übernommen 4/2006, 2x Grosse? Kolonie, 1x ca. 25 Arbeiter und 1x ca. 80 Arbeiter.
+ 6x Schwarmflugqueens aus der Gemeinsammen Arena der Kolonien. Sie legen Eier und haben schonLarven .
Auch konnte ich erstaunlicher Weiße 4 flügelloseKöniginnen bei der grossen Lasius niger Kolonie in der Arena finden bei/nach der Schwärmzeit, sie sind alle 4 in einen Rg und legen Eier. Ob es wirklich was wird sehe ich ja die kommende Zeit. Leider konnte ich keine Paarung beobachten im Formicarium bei meinen Lasius niger ausser bei Temnothorax nylanderi und Myrmica rubra. Jedes Lebewesen vermehrt sich wenn die Lebensbedingungen stimmen und Ameisen auch wenn man nur nicht aufgibt es zu versuchen! Ich finde es schade das manche Halter ihre Kolonien wieder weggeben weil es ihnen nicht mehr spektakuler genug ist obwohl es erst nach den 2. Jahr erst richtig toll wird.
Allen Unerfahrenen/zukünftigen Ameisenhaltern rate ich nur viel über Haltung in Foren zu lesen den es ist und bleibt kein 5 Minuten Hobby und vÃel mehr geduld als beim Angeln ist da sicher erforderlich!
Hoffe ich konnte euch informieren, leider habe ich keine gute Kamera mehr um gescheite Bilder zu machen.
MfG, fs123123
Fragen? >>>iiicccqqq: 294050474
Ja Anderen helfen und Erfahrungen austauschen ist ja Sinn und Zweck des Forums!
Leider bin ich nicht gerade ein Profie bei der Identifizierung von Arten jedoch gebe ich mir Mühe und suche solange bis ich wenigstens in der passenden Unterfamilie bin und das gelingt auch Recht gut.
Zur Zeit habe ich folgende Kolonien/
Lasius niger, geschenk bekommen/übernommen, 4.Jahr. ca. 2000+ Arbeiter? (ich zähle nicht!)
Lasius fuliginosus? 2x, Schwarmflug 2006, legen eier, mit Arbeiter derselbenArt(Kolonieersatz)
Lasius flavus? 3x, Kleine Kolonien ca. 25-80 Arbeiter, Spanien 2006
Formica cunicularia? 1x, Schwarmflug 8/2006, Eier und
Formica fusca? 1x, Schwarmflug 7/2006, Eier und
Myrmica rubra 4x, 1x4+Queens und ca. 100 Arbeiter und 3x1 Queen und ca. 15-35 Arbeiter.
Plagiolepis pygmaea?, 1x Kleine Kolonie ca. 30 Arbeiter, Spanien 2006
Tapinoma '?', 2x1 Queens in Rg, Eier und
Temnothorax nylanderi, übernommen 4/2006, 2x Grosse? Kolonie, 1x ca. 25 Arbeiter und 1x ca. 80 Arbeiter.
+ 6x Schwarmflugqueens aus der Gemeinsammen Arena der Kolonien. Sie legen Eier und haben schon
Auch konnte ich erstaunlicher Weiße 4 flügellose
Allen Unerfahrenen/zukünftigen Ameisenhaltern rate ich nur viel über Haltung in Foren zu lesen den es ist und bleibt kein 5 Minuten Hobby und vÃel mehr geduld als beim Angeln ist da sicher erforderlich!
Hoffe ich konnte euch informieren, leider habe ich keine gute Kamera mehr um gescheite Bilder zu machen.
MfG, fs123123
Fragen? >>>iiicccqqq: 294050474