User des Monats September 2021   ---   Fabey93  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 8 Treffer

von Newcastle
14. September 2021, 13:20
Forum: Europäische Arten
Thema: unerwarteter Besuch...aber welche Art ist es?
Antworten: 2
Zugriffe: 168

unerwarteter Besuch...aber welche Art ist es?

Hallo zusammen, Ich habe gerade noch mal Fotos von einer der beiden Gynen gemacht. Das gestaltet sich ziemlich schwierig mit dem Handy... allerdings sind die Fotos etwas besser als das letzte. Vielleicht kann ja einer von euch helfen. Ich würde mich sehr freuen. Ich tippe auf Manica !? LG Newcastle
von Newcastle
12. September 2021, 21:11
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus
Antworten: 26
Zugriffe: 675

Messor barbarus

@Antbaron: Also Stress würde ich glatt mal ausschließen. Die Ameisen stehen sehr gut geschützt vor Erschütterungen und lauten Geräuschen in einem Schrank. Maximal könnte es im Nest etwas hell sein, da die Kleinen so lange gegraben haben bis sie die Scheibe freigelegt hatten und das auch unermüdlich....
von Newcastle
12. September 2021, 21:02
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus
Antworten: 26
Zugriffe: 675

Messor barbarus

Moin moin , danke für euere Antworten! @Antbaron: Also ich bin davon ausgegangen, dass Bio-Nymphensittichfutter frei von Pestiziden ist. Ich werde aber das Futter wechseln und zusehen, dass ich durch das von dir netterweise zusammengestellte ersetze. "Bio-Sonnenblumenkerne(geschrotet), Salbei (Salvi...
von Newcastle
12. September 2021, 18:52
Forum: Europäische Arten
Thema: unerwarteter Besuch...aber welche Art ist es?
Antworten: 2
Zugriffe: 168

unerwarteter Besuch...aber welche Art ist es?

Hallo zusammen, ich habe gerade am Schreibtisch gesessen und Besuch durchs Fenster bekommen, während ich hier im Forum geschrieben habe :D Ich befürchte das man anhand des Fotos nicht besonders viel sagen kann. Aber evtl. fällt ja jemandem ein in welche Richtung ich forschen könnte. Die beiden sind ...
von Newcastle
12. September 2021, 18:41
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus
Antworten: 26
Zugriffe: 675

Messor barbarus

kleiner Nachtrag:

Futter: Grillen, Heimchen, Mehlwürmer (selten), Honig (wird eigentlich kaum bis gar nicht angenommen, Zuckerwasser ebenfalls nicht, was ja auch nicht verwunderlich ist bei Messor b.), ab und an Proteingelee
Temperatur: Nachts 19 bis 21 °C, Tags 21°C bis 26°C
von Newcastle
12. September 2021, 18:33
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus
Antworten: 26
Zugriffe: 675

Messor barbarus

Moin , danke schon mal für die Antwort. Dann liefere ich mal die Infos nach ;) In Haltung seit ca. 8 Monaten. Sterbende Ameisen seit 1 Woche. Wobei die Körner deutlich früher ins Terra gegeben worden sind, eher so vor 3 Monaten. Körnermischung für Vögel. Ich hatte gedacht das wäre frei von Pestizide...
von Newcastle
12. September 2021, 12:38
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Messor barbarus
Antworten: 26
Zugriffe: 675

Messor barbarus

Hallo zusammen, leider habe ich über die SuFu nix gefunden... Eine meiner Messor barbarus - Kolonien verliert zur Zeit Arbeiterinnen und ich kann mir einfach nicht erklären, warum diese sterben. Die betroffenen Arbeiterinnen spreizen Ihre Beinchen, meistens eines der vorderen Beine , nach oben ab un...
von Newcastle
15. August 2021, 12:08
Forum: Off-Topic
Thema: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!
Antworten: 252
Zugriffe: 196556

Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Moin moin , Nach ewigen Zeiten bin ich wieder Ameisenhalter und natürlich daher auch wieder hier im Forum. Freut mich sehr, dass es das noch gibt! In einer Zeit in der Foren als Platz des Austausches und Hort des Wissens kaum noch bekannt sind aber dennoch schmerzlich vermisst werden. Kurz zu mir: M...

Zur erweiterten Suche