User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Noch irgentwelche Tipps ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
marvin038
Danksagung erhalten: 0

#1 Noch irgentwelche Tipps ?

Beitrag von marvin038 » 20. Mai 2013, 00:11

Hay,
habe meine 2 Gründungs-Kolonien jetzt seit dem 13.5.2013. Die Arena +Ytong fertig eingerichtet. Gebe täglich frisch Wasser und jeweils Mücken oder Fliegen je nachdem was hier rum krabbelt bzw. fliegt:behappy: Die Größe habe ich derzeit auch auf [den] die jeweilige[n] Art angepasst (Lasius niger) und (Camponotus ligniperdus). Komme ich erst einmal zu den Kleinen: die haben sich das RG ordentlich mit Sand zugeschaufelt und sind dadurch eher inaktiv geworden, was normal ist ? da sie am Anfang sehr aktiv in der Arena rumgeklettert sind und auch ab und zu ne Mücke in ihr RG geschleppt haben. Meine Frage dazu: Ab welcher Koloniegröße beginnt das große Krabbeln ? Oder kommt das nach der Zeit weil sie am Anfang einfach ängstlich sind ? :angst:. So nun zu den Großen, da hätte ich sogar eine Frage zum Aussbruchschutz; habe zwar ein Deckel drauf der sie nicht entkommen lässt jedoch wenn ich ihn heruntenehme, gehen die Ameisen auf Wandertour. Jetzt ist es ja noch nicht so dramatisch, da es nur 3 Arbeiterinnen sind. Jedoch ist eine von den[n]en fast nur außerhalb des Nestes und nur mal drinnnen wenn sie sich da hinein "verläuft". Ist das normal oder stimmt mit ihr was nicht ? sie ist die einzige die auch mal auf Wandertour geganen ist und erst nach drei Stunden endeckt wurde, nachdem sie gemütlich über meinen Zimmerboden gegangen ist somit wäre ein exra Schutz sehr angebracht den ich aber nicht so oft erneuern muss, da er nur als Ausbruchschutz dienen soll wenn der Deckel auf ist; danke schonmal für die Antworten
Dateianhänge
DSC_0220.JPG
DSC_0213.JPG

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Noch irgentwelche tipps ?

Beitrag von Dr_Karrissen » 20. Mai 2013, 01:32

Heyho

und ein herzliches Willkommen im Forum!

Nein, Punkt und Komma sind nicht besonders hilfreich, alles absolut unnötig...

marvin038 hat geschrieben:[...] die haben sich das RG (Reagenzglas) ordentlich mit Sand zugeschaufelt und sind dadurch eher inaktiv geworden, was normal ist ? [...]

Die Ameisen haben den Eingang zugeschaufelt, weil er ihnen zu groß ist. Ein großer Eingang ist schwerer zu bewachen und bietet mehr Angriffsfläche.
Sie brauchen vermutlich noch nicht viel, entsprechend sind sie nicht allzu aktiv.
Am Anfang war alles noch neu, klar sieht man sich da um und erkundet: Ein besserer Platz für ein Nest? Futterquellen? Mögliche Feinde wie andere Kolonien? Etc.

marvin038 hat geschrieben:[...] Meine Frage dazu: Ab welcher Kolonie größe beginnt das große Krabbeln ? [...]

Das lässt sich nicht mal eben sagen, es gibt Kolonien die sind geradezu inaktiv, auch wenn sie groß sind, oder kleine Kolonien die geradezu wirken, als würden sie niemals Ruhe geben.
Dies hängt einfach vom Hunger und der Anzahl der Hungrigen ab.

marvin038 hat geschrieben:[...] Jedoch ist eine von dennen (denen) fast nur ausserhalb (außerhalb) des Nestes und nur mal drinnen, wenn sie sich da hinein "verläuft". Ist das normal oder stimmt mit ihr etwas nicht ? [...]

Könnte sein, möglicherweise läuft sie sich gerade tot - Ameisen versuchen, wenn sie merken dass es mit ihnen zu Ende geht, möglichst weit weg von der Kolonie zu sein.
Du kannst da erst einmal nichts machen, nur abwarten.

Welchen Ausbruchsschutz nutzt du?

In der einen Arena sind Pflanzen, ein Drachenbaum und etwas anderes kleines.
Woher hast du sie?
Gekauft? Von wo? Aus dem Baumarkt/Supermarkt?
Du musst damit extrem vorsichtig sein, die Pflanzen sind eigentlich zu 98% mit Insektengift behandelt, wenn du sie von einer der genannten Quellen hast.
Entsprechend könnte das den Zustand/die Aktivität/ das Sterben in deiner Kolonie beeinflussen und sie im Extremfall sogar komplett töten.
Du musst außerdem damit rechnen, dass sich die Ameisen in dem Substrat verbuddeln und deinen Ytong verschmähen (ist der überhaupt abgedunkelt?).

Auch der Sand interessiert mich, du solltest auf gar keinen Fall Chinchilla oder Vogelsand aus einem Zoogeschäft nutzen, denn auch der ist behandelt.

Im übrigem wäre es wirklich unglaublich toll, wenn du dir die Forenregeln - speziell "1.1 Rechtschreibung und Grammatik" noch einmal durchlesen und dann beherzigen würdest.
Zum einen weil du diese Regeln bereits akzeptiert hast und zum anderen, weil du unseren Moderatoren hier eine Menge Arbeit ersparst, denn die machen sich die Mühe das alles zu korrigieren wenn sie es entdecken (darauf sollte man sich wirklich nicht ausruhen, es gibt die "Edit" also "Ändern" Funktion unten rechts im eigenem Beitrag - wenn noch nicht zu viel Zeit verstrichen ist ;) ).

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3 AW: Noch irgentwelche Tipps ?

Beitrag von Antkönig » 20. Mai 2013, 10:48

Irre ich mich oder liegen auf dem zweiten Bild Larven auf dem Boden. Ich glaube 6 wenn ich mich nicht irre. Wenn sie ihre Brut in der Arena lagern, heißt das meist das ihnen das Reagenzglas nicht gefällt. Also die Bedingungen (Feuchtigkeit, Wärme,Licht....) nicht für die Art passend sind.

LG Antkönig:D

LG Antkönig :)

marvin038
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Noch irgentwelche Tipps ?

Beitrag von marvin038 » 20. Mai 2013, 13:40

Hallo,
Danke für die schnellen antworten. Als Aussbruchschutz benutze ich bei beiden einen luftdurchlässigen Deckel. Das ganze innenleben habe ich bei Zoo Zajac erworben, der sand ist extra fürs Terrarium da ich den selben auch für meine Leopardengeckos nutze nur als Sand-Lehm Mischung. Ja das stimmt da liegen Larven auf dem boden, die Ameisen tragen sie herraus und nach ca 1-2 stunden wieder hinein keine ahnung wieso, ist das sehr ungewöhnlich für diese Art ? es sind aktuell 10 Arbeiterinnen.

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5 AW: Noch irgentwelche Tipps ?

Beitrag von Antkönig » 20. Mai 2013, 16:29

Wenn du diesen Punkt erwärmst kommt es öfters vor das Camponotus ligniperdus ihre Brut in die Wärme tragen. Wenn du aber den Punkt nicht erwärmst weiß ich auch nicht warum sie das tun.
Was mich bloß irritiert, ist das sie verstreut sind. Meist werden sie auf einem Haufen gelagert und auch geschützt. Auf deinem Bild jedoch, ist keine Ameise zusehen die die Brut beschützt.
Hoffe ich konnte dir helfen!;)

Antkönig:)

LG Antkönig :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“