User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Normale Sterberate

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Pbody
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 18. Juli 2007, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Normale Sterberate

Beitrag von Pbody » 23. Juli 2007, 16:25

Ahh. Vielen Dank fĂŒr die informativen Bilder. Gut also meine toten Ameisen, haben dann wohl doch keine Milben. Solche Beulen konnte ich nicht feststellen.

Na ich werfe schon mehrere Fliegen rein, nicht nur eine ;) bloß nicht unbedingt jeden Tag. Zur Zeit bauen die Ameisen verstĂ€rkt am Rand des GlasbehĂ€lters ihre GĂ€nge.

Ich habe jetzt die Feuchtigkeit nochmal ein wenig erhöht. Ich hoffe das hilft.



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Normale Sterberate

Beitrag von Keiler » 23. Juli 2007, 16:42

Hallo !!!

Ich denke Du fĂŒtterst zu wenig . Meine dahingeschiedene Pheidole pallidula Kolonie bestand aus ca 300 Tieren . Sie fraßen ohne Unterbrechung jeden zweiten Tag eine Heuschrecke komplett weg , inklusive der kleinen Snacks zwischendurch . Also weggedroschene MĂŒcken und Fliegen .
Ihr Hunger war gewaltig , es wunderte mich doch sehr was in so kleine MĂ€gen alles reinpasst :)
An so einer Fliege ist auch nicht sonderlich viel dran und die Larven Deiner Kolonie wollen auch gefĂŒttert werden , nicht nur die Arbeiterinnen .
Geb ihnen mal was gescheites zu kauen , dann sterben auch nicht mehr so viele .

Liebe GrĂŒĂŸe , Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Normale Sterberate

Beitrag von G UNIT 88 » 23. Juli 2007, 19:47

hey!
Ich hab das nun auch durchgelesen und muss mich nun auch beteiligen:baeh:.
Also was Milben angeht!Sorry Michi-King91 weißt du wieviele Milben unterschiedlicher Art es ĂŒberhaupt gibt?Ich kann dir sagen es sind Tausende!!!
Und nicht alle kannst du mit bloßem Auge erkennen!!
Ich habe bisher bei Myrmica rubra 2 unterschiedliche Milbenarten entdecken können und das nur unter einem Mikroskop!Oder auf meinen Bildern^^
Aber mit dem bloßen Auge hĂ€tte ich die niemals erkannt oder erkennen können!!!!Es gibt sicher welche die man mit dem Auge erkennen kann aber man darf nicht vergessen das es auch kleinere gibt!
Ich kann dir nur empfehlen min 10 Arbeiterinnen zu nehmen und mal unter dem Mikroskop anzuschauen.Ich hatte das dumme GlĂŒck auf meinen Bildern immer welche zu sehen und unter dem Mikroskop sah ich bei den Arbeiterinnen keine!
Erst als ich an der 6 Ameise war habe ich Milben entdeckt!Und das bei einer Kolonie von ca 20 Tieren.
Ich will nun nicht sagen das deine Kolonie Milbenbefallen ist,nein ich hoffe es beim besten willen nicht,ich will nur verdeutlichen wie schwer es ist Milben zu erkennen sind auch mit einem Mikroskop!!

Aber das mit dem Futter ist auch eine sache!Also so wenig Fliegen?
Meine aktuelle Kolonie bei Myrmica rubra betrĂ€gt zurzeit aus einer Königin und und einer PygmĂ€e und Brut.Und die verdrĂŒcken spĂ€testens nach 3 Tagen eine ganze Fliege!
FĂŒttere mehr und wenn es dan immer noch nicht besser wird meldest dich wieder;).

MFG G!8)



Benutzeravatar
Pbody
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 18. Juli 2007, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Normale Sterberate

Beitrag von Pbody » 23. Juli 2007, 20:07

Hm. Das hört sich jetzt wieder sehr beĂ€ngstigend an. Ein Mikroskop habe ich leider noch nicht. Die FĂŒtterung sieht bei mir im Detail etwa so aus. Jeden Tag mindestens eine Fliege und einen halben Fingerhut Honig. 2-3 mal die Woche gibts dann auch schon mal bis zu fĂŒnf Fliegen an einem Tag. Also meine Kolonie verdrĂŒckt etwa 20 Fliegen in der Wochen. Das denke ich sollte eigentlich genĂŒgen. Viel mehr wundert mich, dass die kleinen ihre verstorbenen nicht verzehren, sondern nur auf den Abfall legen.

Aber ich werde die Nahrungsdosis erhöhen und die Sache weiter beobachten, was bleibt mir auch anderes ĂŒbrig.... :(



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Normale Sterberate

Beitrag von G UNIT 88 » 23. Juli 2007, 20:09

Kannst du auch keine Bilder machen??
Ich habe z.b. meine Bilder mit einer Kamera gemacht die hatte nur 4,5 Megapixel.Und beim Bilder machen die Makrofunktion nicht vergessen.

MFG G!

^^Sorry wollte dir keine Angst einjagen:o.



Benutzeravatar
Pbody
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 18. Juli 2007, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Normale Sterberate

Beitrag von Pbody » 26. Juli 2007, 20:47

Alles Mist. Ein Tag ruhe, dann sind auf einmal wieder neue tote Ameisen auf der OberflĂ€che zu entdecken. Heute habe ich sogar zwei tote Ameisen am Rand klebend, ohne Kopf(!) gesehen. Was soll das? Was haben die kleinen bloß.



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
BeitrÀge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Normale Sterberate

Beitrag von nilsgollub » 26. Juli 2007, 21:30

Zum Thema Milbenbefall:

Unbedingt die lebenden Ameisen untersuchen!
Die Milben verlassen die Toten glaub ich ziemlich schnell, jedenfalls war es bei mir so. Nur an lebenden Ameisen konnte ich sie endecken und das nur unter einer sehr starken Lupe. Ohne VergrĂ¶ĂŸerung sah es aus wie ein paar Staubkörner.



sturdy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Normale Sterberate

Beitrag von sturdy » 13. August 2007, 23:02

Mir stirbt auch alle 1 oder 2 Tage eine neue Ameise davon und dass bei meiner kleinen Kolonie von vielleicht 10-20 Meisen :D
Naja ich glaube dass das einfach die alte Generation ist, die jetzt ihre 60-90 Tage erreicht hat.

Nachwuchs kommt ja gut nach, aber trotzdem ist es schade drum :(



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“