Beitrag
von boogie » 14. Mai 2009, 21:29
Hallo liebe Leute
gibt es hier eigentlich eine Notfallsektion ^^? Schluss der Witze, hab wirklich nen "Notfall". Meine Ameisenkolonie (Lasius niger) hatte sich temporär in einem Blumenkasten voll Erde eingenistet. Nun hat meine Mutter ohne es zu wissen die Erde umgeschaufelt um ihre Blumen zu setzen, und erst dann bemerkt, dass sie dabei die ganze Kolonie auf den Kopf gestellt hat. Ich war zu dieser Zeit nicht daheim.
Zuhause angekommen der Riesenschock. Die Erde völlig aufgewühlt, überall rennende Arbeiterinnen und Larven,Puppen. Die Lage hat sich mittlerweile beruhigt, die Arbeiterinnen evakuieren alles in den Ytongstein (ihr "Exzuhause"). Zum Glück hab ich beim Suchen die Königin gefunden (puh, war ich erleichtert) doch jetzt das eigentliche Problem:
die Königin scheint jetzt irgendwie "entfremded" denn sie hockt nur so im Ecken der Arena (hab sie dorthin gebracht) und scheint die Arbeiterinnen zu meiden...sie wird nicht attackiert oder so, aber sobald eine Arbeiterin näher kommt, macht die Königin kehrt und "flüchtet" quasi.
ist das normal? ist das das Ende meiner Kolonie? Was kann ich tun, ein RG vorbereiten für die Königin damit sie ein Rückzugsort für die Nacht hat? da sie die Arbeiterinnen meidet gibt es keine Chance dass sie in den sicheren Ytongstein geht.
hoffe auf schnelle Hilfe!
vielen vielen Dank
euer boogie