User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Notfall: plötzliches Ameisensterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
RealKolo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#49 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben

Beitrag von RealKolo » 6. Juli 2011, 10:53

Seit gestern ist Lola unterwegs. Erst war eine Arbeiterin relativ ruhig, aber stetig im Becken unterwegs. Mit der Zeit wurde ihr Laufen immer shcneller und unkoordinierter. Am heutigen Morgen ist sie sichtlich erschöpft und planlos.

Als am gestrigen späten Abend noch 3 andere Arbeiterinnen im Nest unterwegs waren und Lola auf diese traf, schien es so als würde sie nichts von den anderen wissen wollen. Die anderen begrüßten sie jeweils und fühlten sie ab, aber sie wand sich immer schnell ab und wollte weiter. Sie ließ sich auch nicht füttern.

Ich denke wohl dass sie bald irgendwo in der Arena liegen wird :-(
Die anderen drei die gestern unterwegs waren, waren wohl ein Versorgungstrupp. Eine angebotene Tagesfliege wurde von ihren FlĂĽgeln befreit und weg getragen. Im Nest liegt sie heute nicht. Keine Ahnung wo sie hin verbracht wurde.

Es ist also wohl noch nicht zuende mit dem Sterben. Ich hoffe das kleine Volk ĂĽbersteht das. Was immer es auch ist.

Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de

RealKolo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#50 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben

Beitrag von RealKolo » 6. August 2011, 18:38

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich mich in diesem Thread noch einmal melden. Leider mit schlechten Nachrichten.

Im Laufe der letzten Wochen sind immer wieder einzelne Ameisen gestorben. Letztlich sind nur noch 3 Arbeiterinnen bei der Königin. Es gibt ein paar Larven, Eier und Puppen(5-7).

Ich musste annehmen dass letztlich das Problem irgendwo in dem Becken war. Es gab kein Feuchtigkeitsproblem mehr, die Nahrung war korrekt und die Haltungsbedingungen waren so dass ich sicher Stress ausschliessen kann.
So kann ich nur noch annehmen dass irgendetwas in der Anlage nicht gut für die kleinen war. Ich habe vor 2 Wochen so ziemlich alles raus geräumt. Es gab keine Dekoration mehr. Nur noch der Bodengrund und das Seramis. Aber trotzdem sind weiter Arbeiterinnen gestorben.

ich hatte den Eindruck dass es stets die waren, die raus gegangen sind. Kann aber auch täuschen, denn letztlich ist es doch wohl so dass die sterbenden "weg laufen". Also nicht im Nest bleiben.

Letztlich habe ich dann gestern zu einer Notmaßnahme gegriffen und das Becken geöffnet. Mittels einer Rettungsbohrung durch den Block in die Benachbarte Kammer, konnte ich einen Ausgang schaffen, der direkt mit einem stück Schlauch ins RG führte. Mittels zwei kleinerer Bohrungen von oben konnte ich a) die beiden Kammern vom Rest abtrennen, indem ich Watte rein geschoben und so den Durchgang versperrt haben. Und b) habe ich dann mit der zweiten Bohrung mit Hilfe von Watte die Kammern verkleinern können, so dass die Besatzung genötigt war ins RG umzuziehen.

Die Bohrungen sollten unschädlich für die Ameisen gewesen sein, denn bei dem YtongStein geht der Bohrer durch wie durch Butter. Kaum erschütterungen oder Lärm. Ich habe zudem langsam gebohrt und die Ameisen haben es relativ gelassen hin genommen.

Nun sind sie heute ins RG umgezogen und ich konnte die Kapsel von der Raumstation lösen. Das Volk ist damit erfolgreich separiert. Meine gebastelte Anlage ist damit zwar ziemlich beeinträchtigt, aber da da eh irgendwo der Wurm drin ist, ist das halb so schlimm.

Beim auseinander bauen ist mir aufgefallen dass das Silikon, welches ich verwendet habe um eine kleine Querstrebe unten am Stein einzukleben, ziemlich weich war. Ich bin mir recht sicher dass es Aquariensilikon war, aber es war sicher auch schon viele Jahre alt. Ausserdem konnte man beim auseinander ziehen Silikon riechen, so dass ich den Eindruck habe dass es nicht durchgehärtet war.

Kann denn altes Silikon zu so einem Problem werden ?

Letztlich wird alles geräumt und der Bodengrund entsorgt.

Für das restliche Volk, welches in ein frisch gereinigtes und vorbereitetes RG umgezogen ist, werde ich nun hier ein neues Zuhause suchen. Es sind wie gesagt 1 Gyne, 3 Arbeiterinnen, ca. 5-7 Puppen und ein paar Larven (ungezählt). Wer sie übernehmen möchte, sollte sich bitte melden.

Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“