User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

NOTFALL: Scheibe des Nestes abgegangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 NOTFALL: Scheibe des Nestes abgegangen

Beitrag von timmey » 23. Juni 2006, 12:32

Hey,

saß gerade am Comp, als sich plötzlich von meinem externen Nest die Scheibe mit einem Sauggeräusch löst :eek: . Der Spalt war breit genug, die Brut herunterfallen zu lassen und die Ameisen haben sich im ganzen Nest (Unter der Scheibe) verteilt. Die Königin ist verschwunden (Ich denke mal, sie ist in den Eingang gekrabbelt). Ich habe das Nest nun zurück in das (sich im Umbau befindende) Formicarium gestellt. Das Nest besteht aus einem Ytong-Block, an den mit Silikon eine Plexiglasscheibe geklebt wurde.
WAS SOLL ICH JETZT MACHEN? Die Arena ist nicht fertig und das Nest zerfällt :confused:

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 23. Juni 2006, 13:24

Soo, hat sich jetzt erledigt...

Habe die Ameisen bei uns in nem Wäldchen ausgesetzt. Es fällt mir zwar net leicht, aber ich ziehe mich also fürs erste von Ameisen halten zurück. Wünsche euch noch Viel Spass

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 23. Juni 2006, 13:46

Warum gleich die Flinte ins Korn werfen? Nach jedem Rückschlag kommt ein Erfolgserlebnis... ;)

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 23. Juni 2006, 13:58

Naja, es geht darum, das meine Arena nicht fertig ist, mein Nest kaputt ist und ich keinen Pfleger finde, der sich um sie kümmert, wenn ich im Urlaub bin. Also höre ich für das erste auf und schaue mal nach den Sommerferien, ob ich weitermache oder nicht. Ich nehme mir dann aber die Zeit alles neu zu machen. "Auf die Schnelle" wäre das nicht gut und ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, ob DAS dann gut gehen würde.

Antneuling
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antneuling » 23. Juni 2006, 16:05

Naja nach den Sommerferien is nich sooo gut weil dann ja bald mal die Winterruhe beginnt...

greez matti

Sollte ich falsche Kritik austeilen, gebt mir echte

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 25. Juni 2006, 01:07

Ich kann deine Situation gut nachempfinden. In der Ameisenhaltung kann mehr schiefgehen als erwartet. Auch völlig unerwartet....

Für mich ist gerade das ein großer Anreiz es beim nächsten mal besser zu machen....
Ich schätze, Du hast die Plexiglasscheibe voher nicht an den Klebestellen mit Schmirgelpapier angeraut. Da hat Silikon auf Dauer schlechte Karten :(.

Vielleicht findest Du ja in deinem Urlaub etwas Zeit um dir ein paar Gedanken um ein neus Becken zu machen?!?

Alles wird gut....8)

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 25. Juni 2006, 13:47

hi again ^^

Tatsache, das habe ich wirklich vergessen... Mist! Jetzt weiss ich es aber fürs nächste Mal ;)

Jaa, es gibt nen nächstes Mal, da ich jetzt ein neues Aquarium geschenkt bekomme. Habe ich ja in den Ferien genug Zeit daran zu basteln und nach den Ferien werde ich da ne neue Kolonie (bzw. Königin) reinsetzen.

@Antneuling
Naja, nach den Sommerferien habe ich ja noch etwas Spielraum zur Winterruhe ^^ Worum es mir geht ist, das in den Ferien bei uns immer Schwarmflüge sind. Dann ist hier alles voller schwarzer Lasius-Königinnen und -Drohnen. Werde ich mir wohl mal die eine oder andere mitgehen lassen :D

MfG Tim

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“