Obst und andere Nahrungsquellen
- Mystikwolf
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Obst und andere Nahrungsquellen
Hallo alle zusammen.
Ich habe ja erst vor kurzem angefangen Ameisen zu halten und mich im Vorfeld natĂĽrlich auch eingehend ĂĽber die Lebensweise der Tiere informiert.
In den meisten Fällen werden die Ameisen in Gefangenschaft mit einer Zucker- oder Honiglösung gefüttert ich konnte aber auch lesen dass eine Fütterung beispielsweise mit Obst möglich ist (natürlich wird auch hier zusätzlich tierisches Eiweis gereicht).
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wer von euch hat Erfahrung mit einer "alternativen" Fütterung beispielsweise mit Obst? Wie wird das von den Ameisen Angenommen? Gibt es vor- Nachteile gegenüber der Fütterung mit einer Honiglösung.
Danke schon mal im Voraus fĂĽr eure Antworten.
MFG
Mystik
Ich habe ja erst vor kurzem angefangen Ameisen zu halten und mich im Vorfeld natĂĽrlich auch eingehend ĂĽber die Lebensweise der Tiere informiert.
In den meisten Fällen werden die Ameisen in Gefangenschaft mit einer Zucker- oder Honiglösung gefüttert ich konnte aber auch lesen dass eine Fütterung beispielsweise mit Obst möglich ist (natürlich wird auch hier zusätzlich tierisches Eiweis gereicht).
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wer von euch hat Erfahrung mit einer "alternativen" Fütterung beispielsweise mit Obst? Wie wird das von den Ameisen Angenommen? Gibt es vor- Nachteile gegenüber der Fütterung mit einer Honiglösung.
Danke schon mal im Voraus fĂĽr eure Antworten.
MFG
Mystik
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Obst und andere Nahrungsquellen
Verschiedene Obstarten werden von Ameisen sehr gut angenommen, auch in der Natur sind die Ameisen diesbezüglich keine Kostverächter. Es gibt aber Unterschiede, die man ausprobieren muss. Gute Erfahrungen habe ich z. B. mit Zwetschken, Pfirsichen u. auch mit etwas abgelegenen Äpfeln, Birnen usw. gemacht.
Der Nachteil dieser Nahrung besteht darin, dass die ObststĂĽcke im Terrarium recht rasch zu schimmeln beginnen und gewisse Ameisenarten nur bestimmte Obstsorten akzeptieren.
L.G.Boro
Der Nachteil dieser Nahrung besteht darin, dass die ObststĂĽcke im Terrarium recht rasch zu schimmeln beginnen und gewisse Ameisenarten nur bestimmte Obstsorten akzeptieren.
L.G.Boro
- Mystikwolf
- Halter
#3 AW: Obst und andere Nahrungsquellen
Danke Boro fĂĽr die schnelle Antwort.
Ich will nämlich mal ausprobieren ob das dem Obst klappt. Ich denke das wäre bestimmt recht interessant zu beobachten. Einen Apfel hatte ich schon mal angeboten, der wurde jedoch verschmäht.[color=black][font=Verdana]:( [/font][/color]
Ich will nämlich mal ausprobieren ob das dem Obst klappt. Ich denke das wäre bestimmt recht interessant zu beobachten. Einen Apfel hatte ich schon mal angeboten, der wurde jedoch verschmäht.[color=black][font=Verdana]:( [/font][/color]
- norman
- Einsteiger
#4 AW: Obst und andere Nahrungsquellen
In der freien Natur sieht man an Fallobst eigentlich immer Ameisen, gerade Lasius niger ist häufig an Äpfeln zu finden. Wir haben einen Mirabellenbaum im Garten und direkt am Stamm ist eine Lasius niger Kolonie etwas weiter weg ist Lasius flavus zu finden und eine Camponotus Art ist immer in der Nähe der Johannisbeeren, vielleicht aber auch nur um die Insekten zu jagen die sich sonst an Früchten verköstigen. Schaut einfach mal im Garten oder in der Umgebung, ich war sehr erstaunt dass es mindestens drei Arten in unserem Garten hat.
lg norman
lg norman
Ich halte: Lasius niger, Lasuis flavus und Myrmica rubra
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Obst und andere Nahrungsquellen
Mystikwolf hat geschrieben:Einen Apfel hatte ich schon mal angeboten, der wurde jedoch verschmäht.
Bei wem hast du es denn probiert, bei deinen Camponotus? Ist auch nicht ganz uninteressant zu wissen - kannst du ja noch in deinen Beitrag reineditieren.
Meine Messor saugen gerne an ApfelstĂĽcken, Weintraube kommt auch gut an.
Im Freiland habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht wie Boro und norman, mit Lasius-Arbeiterinnen die das von Wespen beschädigte Fallobst besuchen; tw. auch in luftiger Höhe wenn die Früchte noch am Baum hängen.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Obst und andere Nahrungsquellen
Als Nahrungsergänzung bzw. -abwechslung ist Obst auf jeden Fall zu empfehlen. Ich habe noch Weintrauben vergessen, da werden vor allem die besonders süßen Sorten nicht nur von Ameisen, sondern auch von Wespen, Hornissen, Fliegen etc. gerne aufgesucht. Aber dabei gibt es Unterschiede: Meine "Isabella" im Garten interessiert kaum ein Insekt, beim "Blauen Portugieser" sind alle ganz gierig!
L.G.Boro
L.G.Boro
- eat more plastic
- Halter
#7 AW: Obst und andere Nahrungsquellen
[quote="Mystikwolf"]Danke Boro fĂĽr die schnelle Antwort.
Ich will nämlich mal ausprobieren ob das dem Obst klappt. Ich denke das wäre bestimmt recht interessant zu beobachten. Einen Apfel hatte ich schon mal angeboten, der wurde jedoch verschmäht.[color=black][font=Verdana]:( [/font][/color][/quote]
Meine Camponotus ligniperdus liebt Ă„pfel!
Sie saugen stundenlang daran.
Vielleicht hat deine Kolonie ja keinen Hunger?
Probiere es mal weiter!
P.S.Birne wird auch gern gegessen.
Ich will nämlich mal ausprobieren ob das dem Obst klappt. Ich denke das wäre bestimmt recht interessant zu beobachten. Einen Apfel hatte ich schon mal angeboten, der wurde jedoch verschmäht.[color=black][font=Verdana]:( [/font][/color][/quote]
Meine Camponotus ligniperdus liebt Ă„pfel!
Sie saugen stundenlang daran.
Vielleicht hat deine Kolonie ja keinen Hunger?
Probiere es mal weiter!
P.S.Birne wird auch gern gegessen.
mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!
Eine Ameise kommt selten allein!
- Mystikwolf
- Halter
#8 AW: Obst und andere Nahrungsquellen
Danke fĂĽr die vielen Antworten.
Jetzt habe ich ja mal ein paar Anhaltspunkte was ich ausprobieren könnte. Derzeit bin ich ja schon froh dass sie die Honiglösung annehmen. Proteine werden immer noch keine aufgenommen...eventuell ist das mit dem Obst ähnlich und sie müssen erst mal auf den "Geschmack" kommen
Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen und mit in meinen Haltungsbericht einflieĂźen lassen.
MFG
Mystik
Jetzt habe ich ja mal ein paar Anhaltspunkte was ich ausprobieren könnte. Derzeit bin ich ja schon froh dass sie die Honiglösung annehmen. Proteine werden immer noch keine aufgenommen...eventuell ist das mit dem Obst ähnlich und sie müssen erst mal auf den "Geschmack" kommen
Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen und mit in meinen Haltungsbericht einflieĂźen lassen.
MFG
Mystik