Danke erstmal für die ganze Resonanz hier
Freut mich auch, dass das Becken bei Euch so gut ankommt. Hat sich die Mühe doch bezahlt gemacht.
Zu Pinco -> Ja, also ich habe in dem Becken jetzt auch 25l Erde "versenkt" + die 4l Seramis. Die Mühe einer Rechnung hatte ich mir nicht gemacht, sondern nach Gefühl geordert. Hat sich als kleiner aber korrigierbarer Fehler herausgestellt.
Ein richtiges Nest wie wir es kennen, wird die
Königin nicht bekommen. In der Natur nisten diese unter Wurzeln oder in kleinen Hohlräumen im Boden. Wurzeln habe ich denke ich genug im Becken. Versteckmöglichkeiten sind auch genug vorhanden, sodass die
Königin sich bei Zeiten es doch dort hoffentlich gemütlich machen kann
Ich bin wirklich beruhigt, dass ich mir bzgl. der Mitbewohner keine Gedanken machen muss, dass sowohl Zitrus als auch Pinco damit keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
Zum Einwand von Sven, den er auch schon auf Seite kundgetan hat möchte ich sagen, dass ich seine Bedenken mitlerweile Teile und die
Königin vorerst so halten werde das ich die Gründungsphase miterleben und verfolgen kann. So kann ich sicherstellen das Essen angenommen wird, ob Eier wieder verschwinden, es der
Königin im allgemeinen gut geht. Bis die erste Arbeiterin als Hilfe am Start ist, wird sie das Becken wohl nur von außen betrachten dürfen.
In der Zeit kann das Becken auch noch ein wenig verwildern, was für die Ameise hoffentlich noch gemütlicher wird
Zur Frage von Ant88, die
Königin habe ich tatsächlich auf eBay Kleinanzeigen gefunden... Vielleicht nicht die beste Adresse für solche Geschäfte aber der Verkäufer war von Beginn an sehr freundlich, professionell und hilfsbereit. Wir standen ungefähr 1 1/2 Wochen in regelmäßigen Kontakt bis ich dann dem Kauf zugestimmt habe. Der Versand war super gut, besser verpackt als meine L.niger vom Store damals. Auch ein Heatpack hatte er kostenfrei beigelegt. Nach Erhalt konnte ich meine aufgekommenen Fragen noch loswerden und die wurden auch immer schnell beantwortet. Hätte man mich vor dieser Erfahrung gefragt, hätte ich jedem abgeraten Lebeweisen auf Kleinanzeigen zu erwerben.
Diese Art war tatsächlich auch in keinem Store erhältlich, sodass ich nur diese Möglichkeit gesehen habe.
Meine 2 angebotenen Fliegen am Tag werden erfolgreich gejagt und im Reagenzglas verwertet. Heute habe ich mir eingebildet wieder einmal einen kleinen weißen Punkt (Ei) im Reagenzglas gesehen zu haben, da die Ameise aber relativ unruhig war und sich scheinbar von mir gestört gefühlt hat, konnte und wollte ich da erstmal nicht weiter penetrant nerven.
Wie Ihr wisst, hatte ich im Reagenzglas ja diese Würmer gehabt + einige weiße Milben. Ich hatte nach dieser Feststellung ein weiteres frisches Reagenzglas mit abgebackter Erde zur Verfügung gestellt und neben das alte gelegt.
Für die ersten 3-4 Tage wurde dies komplett ignoriert, dann ist die
Königin aber ins neue gezogen. Da habe ich bisher noch keine Mitbewohner festgestellt.
Was ich interessant finde, dies ist das erste Reagenzglas welches von der
Königin zum Teil mit Erde verschlossen wurde. Ich habe sie noch keine Erde bewegen sehen in der Vergangenheit, aber wenn sie sich so wohler fühlt kann sie es sich natürlich gerne kuschliger machen
An veränderter Temperatur oder Luftfeuchtigkeit kann es nicht liegen, die ist sehr stabil seit Erhalt der
Königin. Da lege ich echt wert drauf, stelle mir Schwankungen für eine
Königin in der Gründungsphase sehr anstrengend vor. Daher auch nur schnell auf mit der Box, fliegen rein und wieder zu. Das ist auch der Grund für fehlende Fotos in diesem Bericht heute.
Jetzt möchte ich nochmal kurz das Becken thematisieren.
Ich hatte die weißen Asseln mit der Hand (Löffel) aus ihrem Substrat gesammelt und im Anschluss ins Becken eingesetzt. Seitdem habe ich diese auch nicht mehr gesehen, werden aber wohl unterirdisch ihren Dingen nachgehen. Hoffe ich zumindest
Die Springschwänze habe ich eingesetzt indem ich die Tupperbox offen ins Becken gestellt habe, eine Brücke aus Grashalmen gebastelt und sie so einziehen lassen habe. Optisch sind locker 90% der Springschwänze auch von der Box ins Becken gekommen. Den Rest halte ich weiterhin im Substrat, sowohl die Asseln auch die Springschwänze. Wenn diese sich weiter vermehren sollten, so werde ich diese bei Zeiten wieder umsiedeln. So zumindest der Gedanke dahinter.
Nun habe dennoch zwei Probleme feststellen müssen. Zum einen wächst mir das Moos nicht so gut an wie gehofft. Ich habe dies hauptsächlich auf Wurzeln liegen, die Wurzeln hätte ich vorher wahrscheinlich mit etwas Erde bestreichen sollen. Habe ich leider nicht. Daher wirkt es etwas trocken, trotz fast 100% Luftfeuchtigkeit. Habe seit 2 Tagen auch die Beleuchtung eingestellt, da ich das Gefühl habe diese lässt das Moos auch austrocknen, was auch logisch ist. Seitdem wurde es schon minimal besser. Der Rest der Pflanzen ist unverändert und wohl auf
Das zweite Problem, welches mich schwer beschäftigt ist die Temperatur im Becken... Die vorherigen Bericht gemessen 26C waren nur eine Momentaufnahme und meiner Ungeduld geschuldet. Das war der Übergang von der Tupperbox der
Königin ins Becken. Da war ich zu schnell mit dem Schreiben und das Thermometer konnte so schnell nicht auf die geänderte Temperatur reagieren. Tatsächlich habe ich trotz 35W Lampe nicht mehr als 22C im Becken.
Ich habe eine 20W Heizmatte in 40x20cm und diese am Becken angelehnt, die 35W Birne lief dabei auch. Komme aber kaum über Zimmertemperatur hinaus. Die Matte hat vielleicht 1 Grad ausgemacht, wenn überhaupt. Da war ich schon sehr irritiert. hatte sie aber auch nur seitlich dran...
Brauche ich eine Leistungsstärkere Matte? Ich werde das Becken wohl auch "aufbocken" müssen mit 1cm Abstand zum Boden und dort eine höhere Watt Heizmatte hinlegen...? Das ist so meine einzige Idee aktuell.
Den Pflanzen ist es vermutlich egal wie viel C die haben, aber ich hätte die die Zukunft natürlich schon gerne stabile Verhältnisse im Becken. Hat da evtl. jemand Tipps, wie macht Ihr das mit der Temperatur bei exotischen Ameisen?
Liebe Grüße,
Alex