[align=center][img]http://picmirror.de/bild.php/38217_oeco.jpg[/img][img]http://picmirror.de/bild.php/38219_oeco2.jpg[/img][img]http://picmirror.de/bild.php/38220_oeco3.jpg[/img][/align]
[align=center]Vorwort[/align]
Oecophylla smaragdina ist für mich einer der ganz "besonderen" Arten unter den vielen Ameisenarten. Nicht nur, dass sie perfekte Bauwerke viele Meter hoch über dem Boden errichten, sondern von ihnen, von ihrer Art und Weise, von ihrem Wesen geht eine gewisse Faszination aus. Ihre Bewegungen sind geradezu fesselnd und die optische Wahrnehmung, wie sie den Halter verfolgen, ihm drohen wenn er sich ihren Baum nähert, ist geradezu fantastisch.
Schon vor einigen Jahren fing ich mich an für diese Tiere zu interessieren. Ich glaube es war Ende 2006, ich weiß es nicht mehr genau, als ich zum ersten Mal eine Kolonie zu Gesicht bekam. Ich war hin und weg und schnell hatte ich den Wunsch, diese Ameisen auch zu halten. Das ging dann soweit, dass ich bereits den Baum gekauft und alles vorbereitet hatte, doch dann habe ich alles wieder abgeblasen... Ich fühlte die Haltung würde mich überfordern. Ich war noch in der Ausbildung, wohnte bei Mutti, hatte ein kleines Zimmer... Es war besser so!
Nach jetzt fast 2 1/2 Jahren packte mich die Faszination wieder. Ich war mal wieder auf "Hausbesuch" bei Bianca und Dirk von Antsnature. Eigentlich wollten wir nur etwas gemütlich zusammen sitzen, etwas die Ameisen anschauen, vor allem deren neue Kolonie Pachycondyla apicalis. Doch dann sah ich die Oecophylla..., die Pachys waren plötzlich egal :-) Mit der Zeit stellte sich heraus, dass meine jetzige Kolonie sogar noch zu vergeben war...einige Tage Überlegung verstrichen...ja, diesmal werde ich es versuchen!
Viele Probleme von damals bestehen nun einfach nicht mehr. Erfahrungen hin oder her (ist ja eh relativ), aber nun habe ich auch den Platz, das Equipment und natürlich auch ein paar mehr Moneten zu verfügung als damals.
[align=center]Artbeschreibung
Eine Ausführliche Artbeschreibung ist bereits erstellt und wird demnächst zur Verfügung gestellt.[/align]
Allgemeines
Heimat: Ozeanien (Indien bis Australien), auch China
Habitat: Lebt auf Bäumen in den Tropen und Subtropen.
Kolonie: je nach Unterart
Koloniegröße: > 500.000 Individuen, polydom (eine Kolonie bewohnt mehrere Nester).
Koloniealter: ?
Gründung: claustral; in
Arbeiterinnen: stark größenpolymorph
Nahrung: Zophagie und Trophobiose
Nestbau: Mit Hilfe von
Fortpflanzung: Schwarmflug
Aussehen/Färbung
Arbeiterinnen: Körper hell- bis dunkelbraun,
Männchen: ?
Je nach Herkunft unterscheidet sich die Färbung der Arbeiterinnen. Meist sind diese hellbraun bis karamellbraun. Einzig in den australischen Tropen lebende Tiere haben einen grünen
Größe
Arbeiterinnen: ca. 18mm – 22mm
Männchen: ?
[align=center]Ãœberlegungen / Schwierigkeiten bei der Haltung[/align]
Ich habe mir etliche Gedanken zu den Problemen, die auftauchen können gemacht. Aber was mich wirklich beschäftigt sind die Probleme, die auf alle Fälle mit der Zeit auftauchen werden:[list=1]
[*][align=left]Koloniewachstum[/align][/*:m]
[*][align=left]Platzmangel[/align][/*:m]
[*][align=left]Schwarmflug[/align][/*:m][/list:o][align=left]Diese Art bildet schließlich schnell sehr große Kolonien aus! Ich denke das einzige was da hilft ist Vorsorge. Gerade weil man nicht einfach ein neues Becken mit einem Schlauch anschließen kann. Man hat immer das Problem, dass man im Raum eine Freifläche Benötigt, auf welche man Pflanzen platzieren kann. So habe ich bereits jetzt die erste Erweiterungsstufe für die Anlage bei mir zu Hause bzw. im Wachstum.[/align]
[align=left]Noch ist die Kolonie klein... Aber irgendwann wird sie ihre Geschlechtsreife erreichen und geflügelte Tiere ausbilden. Was dann? Tja... das einzige was eigentlich hilft ist die Ameisen von Anfang an in einem Terrarium zu halten. Doch hier geht, wie ich finde, der Reiz verloren. Ansonsten kann man sicher noch rechtzeitig ein Moskitonetz über die Anlage spannen, wenn die Geschlechtstiere schwärmen wollen. Eher unrealistisch... Ich denke die Lösung gibt es für dieses Problem nicht...[/align]
[align=center]Haltung[/align]
[align=left]Wie hält man eine solche Kolonie am besten? Zum Glück kann ich mich hier auf die Erfahrungen von Bianca und Dirk verlassen! Beide hielten eine ganze Zeit lang eine Kolonie Oecophylla smaragdina (Bianca hat auch berichtet) und konnten mir schon allerlei nützliche Dinge erzählen. Gleichzeitig halten sie im Moment selber eine Kolonie dieser Art, auch eine kleine, so wie ich es tue. Hier kann man sicherlich seine Erfahrungen vergleichen und austauschen.[/align]
[align=left]Aber soviel weiß ich schon: Wers schafft der Pflanze optimale Bedingungen zukommen zu lassen, brauch die Ameisen nur noch zu füttern :-D Im Moment leben sie auf einem Hibiskus. Außerdem benötigen sie viel Wärme, aber nicht soviel, dass die Pflanze verbrennt. Immer genügend Nahrung bereitstellen und den Baum ab und zu mal besprühen, zumindest hat die Kolonie so bei Bianca und Dirk gegründet, was schonmal was heißen soll. Zimmerluftfeuchte sollte reichen, obwohl durch die Inselhaltung viel Wasser verdunstet und sich so um den Baum eine gewisse Luftfeuchte hält (Pflanze steht auf Fensterbrett, Fensterbrett über Heizung...).[/align]
[align=left]Nunja, umso mehr ich drüber schreibe, umso mulmiger wird mir mit den Ameisen ^^ Von daher reichts jetzt erstmal. Den ersten wirklichen "Bericht" gibt es heute Abend.[/align]
[align=left]Hier kann diskutiert werden: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate[/align]
[align=left]Ich danke auf diesem Wege nochmal Dirk und Bianca für die nette Beratung und die Chance, diese Ameisen zu halten.[/align]