Oecophylla smaragdina - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Oecophylla
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Oecophylla smaragdina - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gummib4er » 9. Oktober 2010, 11:15

Soo,
hier werde ich meine Efahrungen zu meinen neuen Oecophylla smaragdina veröffentlichen.
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken mir diese Art zu kaufen, aber bisher hatte immer das Geld gefehlt.
Nun mein erstes Gehalt wurde gleich zum Teil investiert um mir diese schönen Tiere zu kaufen.
Bestellt habe ich sie bei World of Ants und bereits einen Tag danach traf die Kolonie bei mir ein.

6.10.2010 - 9.10.2010
Ankunft der Ameisen
Gestern bestellt und schon heute sind sie da.
Die Kolonie wurde super verpackt und war gleich nach dem auspacken sehr lebhaft.
Positiv erwähnen möchte ich hierbei nochmal, das ich am selben Abend einen Anruf von Stefan Stenzel erhalten habe,
welcher sich gleich erkundigte ob mit der bestellten Kolonie alles in Ordnung sei. Sehr zuvorkommend.

Ich war erstaunt wieviele Arbeiter die Kolonien doch hatte, ich schätze die Anzahl auf 300-400,
das ganze ist natürlich schwer einzuschätzen, da viele Arbeiter im Schutze des Nestes sind und somit nicht sichtbar.
Die Kolonie hat drei!!! Königinnen und ich konnte auch schon eine Menge Brut sehen.

Nachdem ich das Nest zu meinem Rhododendron Strauch gelegt hatte, schwärmten die Arbeiterinnen sofort aus,
um alles zu erkunden.
Kurze Zeit später wurde scheinbar ein geeigneter Standort für ein neues Nest gefunden. Erste Arbeiter fingen an
Blätter zusammen zu ziehen, um dies danach spontan abzubrechen und zu einem anderen Ort abzuwandern.
Dort wiederholte sich das Blätter zusammen ziehen, dieses mal jedoch wurden es immer mehr und mehr Arbeiter
die halfen.... Ich hatte meine Bedenken ob die Kolonie es schaffen würde die starren Blätter des Rhododendron irgendwie
zu biegen. Anscheinend war diese Sorge unberechtig, denn eine weitere Stunde später schien die geeignete Nestform gefunden.

Leider war es zu diesem Zeitpunkt schon sehr spät und durch meinen angeschlagenen Gesundheitszustand entschied ich mich zu schlafen...

Am nächsten Morgen war das neue Nest bereits fertig. Königinnen und Brut wurden auch bereits in das Nest gebracht
und selbst erste Beutetiere wurden erlegt.

Hier mal Bilder vom Strauch.

untere Ebene (Das alte Nest liegt noch da)
Bild

mittlere Ebene
Bild

obere Ebende. Kann jemand das Nest finden? ;)
Bild

Zu guter letzt, noch das Nest
Bild



Der Rhododendron Strauch kam direkt aus meinem Garten wo er schon einige Jahre stand und er bot vielen Tieren eine Versteckmöglichkeit. Eine kleine Raupe und mehrere Käfer wurden bereits von den Oecophylla gefunden und zum Nest gebracht.
Interessant ist, wie die Arbeiterinnen dabei vorgehen. Erst wird das Beutetier festgehalten bis weitere Helfer eintreffen. Gemeinsam wird nun an allen Beinchen der Beute gezogen. Wie genau sie das Tier töten konnte ich leider noch nicht beobachten, lediglich die "Streckbank" durfte ich bewundern.
Ich habe auch gleich Honig- und Zuckerwasser angeboten und eine Schabe zerteilt.
Die Schabenstücke werden unter größter Anstrengung Richtung Nest die Äste hinauf geschleppt um dann im Nest zu verschwinden.

Ein Käfer auf der Streckbank
Bild

Ein weitere Käfer der gestreckt wird, direkt am Nest
Bild

Ein Stück Schabe das zum Nest geeschleppt wird.
Bild

Es ist faszinierend diese Tiere zu beobachten, wie sie die Pflanze erkunden und einen dabei oft argwöhnisch Beobachten.
Sie scheinen es ausserdem sehr eng zu lieben. Das Nest erscheint mir sehr klein vor allem schon weil die großen Königinnen, Brut und Arbeiter darin Platz finden.
Diesen Platz erreichen sie durch Trennwände die sie mithilfe der Larven in das Nest weben.
Das Nest das sie zurzeit haben, ist Trichterfrmig und nach oben hin offen. Am ersten Morgen konnte man erkennen das sie mindestens 4 Ebenen hineingewebt haben. Anfangs waren die Ebenen so dünn, das man durch alle Ebenen durchschauen konnte.

Nun was gibt es noch zu sagen?
Ich habe diese Tiere noch nicht lange und konnte schon viel beobachten. Vieles das mir Freude bereitet hat und einiges das mir Kopfzerbrechen bereitet. Heute Morgen 9.10.10 konnte ich etwa 10 tote Oecophylla Arbeiter unter dem Nest auf dem Boden finden.
Es könnte sich um Versendungs/Umzugsopfer handeln, aber genau kann ich das nicht sagen. Die lebenden Arbeiter sehen alle putzmunter aus und zeigen keinerlei Merkwürdigkeiten am Verhalten.
Natürlich werde ich nun genau hinschauen ob weitere Todesfälle zu beklagen sind.


Soo das war erstmal zu meinen Oecophylla, wer Fragen Anregungen oder Kritik hat, kann sich gerne
im Diskussionsthread melden.

Der nächste Bericht wird in 2 Wochen erfolgen, sofern davor nichts nennenwertes passiert.
LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Oecophylla smaragdina - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gummib4er » 24. Oktober 2010, 10:36

24.10.10

Soo es gibt etwas zu berichten.
Zuerst einmal hat die Kolonie das erste Nest bereits nach 5 Tagen
wieder aufgegeben und ein neues gebaut.

Bild
Bild

Das ganze nur um drei Tage später noch ein anderes Nest zu bauen....
Das erste Nest ist mittlerweile komplett verwaist, die anderen beiden werden genutzt.

Bild

Ich habe zudem das Gefühl, das es täglich sichtbar mehr Arbeiter werden.
Es sind durchgehend 60+ Arbeiter am furagieren, Nest bewachen oder auch am
weben. Meist erwische ich sie in den Morgenstunden, wie sie ein wenig am neusten Nest herumweben.

Es ist wirklich interessant zu sehen wie sie die Futtertiere vom Boden der Pflanze mit vereinten Kräften zum Nest zerren.
Ständig gibt es irgendwas zu beobachten.
Ohne Zweifel lässt sich sagen, dass es sich hier um die interessanteste Art handelt die ich bisher gehalten habe.

Ich werde versuchen eine bessere Cam zu besorgen, damit es beim nächsten Update bessere Bilder gibt.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Oecophylla-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“