Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 5. August 2007, 11:55

Hallo,
Ich bekomm in der nĂ€chsten Woche eine Kolonie Oecophylla smaragdina. Darum wollt ich mal ein paar Tipps von anderen Oecophylla haltern haben . Das Platzangebot besteht derzeit aus zwei zwei Meter hohen GlĂŒckskastanien (Pachira aquatica), die ich in einer ursprĂŒngliche Rumpelkammer stehen haben ( ein kurzes GesprĂ€ch mit den Eltern und schon war die Rumpelkammer meine). Schnell alles raus gerĂ€umt und die zwei BĂ€ume rein, es ist auch noch genug platz fĂŒr 4 weitere bĂ€ume. Ich denke das wird fĂŒr eine ganze Zeit an Platz reichen. Nun wollte ich wissen , da die Rumpelkammer ein Dachgehschoß ist und da zwei große Fenster drin sind, ob ich die BĂ€ume lieber in die Sonne oder lieber etwas in den Schatten stellen soll, aber ich denke das ich ein Mittelding nehmen werde - einen Baum in die Sonne stellen und den andere leicht in den Schatten, dann können sie sich ja aussuchen wo es ihnen besser gefĂ€llt. Als Ausbruchsschutz verwende ich einen ĂŒberdimensionalen Wassergraben der die gesamte Krone des Baumes abdeckt, so das sich die Meisen nicht abseilen können. Als Beleuchtung nehme ich zusĂ€tzlich noch 4 Lampen, an jeden Baum zwei, so dass die BĂ€ume an den Stellen wo die Lampen hin scheinen eine Temperatur von ca. 28° haben. Was meint ihr, ist das genug? Nur mit der Luftfeuchtigkeit weiss ich noch nicht so genau wie, soll ich den ganzen Raum auf eine hohe luftfeuchte bringen, oder reicht es wenn ich den Wassergraben aufheize, so dass das Wasser vom Wassergraben verdunstet und so die BĂ€ume auf eine höhere Luftfeuchtigkeit bringt und ich zusĂ€tzlich die BĂ€ume noch besprĂŒhe. Nur wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit denn ĂŒberhaupt sein? ich dachte so an etwa 60-80% ist das richtig? Ach die Kolonie ist in etwa 200 Tiere stark und kommt in laufe dieser Woche mit der Post. So das war’s,

Mfg Sebastian

Ps: ich möchte keine BeitrĂ€ge in Bezug dass diese Art fĂŒr AnfĂ€nger nicht geeignet ist. Ich denke, dass ich mich gut informiert habe und außerdem ist jetzt sowieso schon alles da was ich fĂŒr die Haltung brauche. Dann wollte ich mich noch bei den Rechtschreibfanatikern entschuldigen, ich hoffe das diese Thema einigermaßen zumutbar ist.


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten SchwÀrmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Necturus » 5. August 2007, 13:07

ant_neuling hat geschrieben:
Dann wollte ich mich noch bei den Rechtschreibfanatikern entschuldigen, ich hoffe das diese Thema einigermaßen zumutbar ist.
War es nicht. Ehrlich gesagt war das eine ziemlich anstrengende Korrektur. Bitte mach vernĂŒnftige SĂ€tze, trenn diese untereinander mit Satzzeichen ab. Wenn du deinen Text in Word verfasst, kannst du die Autokorrektur drĂŒber laufen lassen. Und auch eigenes DrĂŒberlesen hilft. Nimm das Ganze bitte ernst, wenn du uns noch einen solchen Text vorsetzt, werd ich ihn löschen. Soviel Zeit und Geduld muss sein...
ant_neuling hat geschrieben:
Ps: ich möchte keine BeitrĂ€ge in Bezug dass diese Art fĂŒr AnfĂ€nger nicht geeignet ist. Ich denke das ich mich gut informiert habe und außerdem ist jetzt sowieso schon alles da was ich fĂŒr die Haltung brauche.
Sorry, aber die kriegst du trotzdem. Exoten erfordern ein gewisses Maß an Kompetenz und Erfahrung, die ich bei dir nicht sehe. Abgesehen davon tut mir die Kolonie fast leid, die in die Abstellkammer wandert. Da sieht man doch auch nichts von ihnen. Klar, durch die hohe Luftfeuchtigkeit, die sie brauchen, passen sie schlecht in "normale" Zimmer. Aber statt eine Kolonie auf den Dachboden auszuquartieren, hĂ€tte man sich auch fĂŒr eine besser haltbare Ameisenart entscheiden können...
Das du schon alles gekauft hast Ă€ndert daran auch nix! Was soll das denn heißen? "Jetzt is eh zu spĂ€t?"
Echte Probleme sehe ich hinsichtlich der Sommer unter dem Dachstuhl. Da wirds evtl. ziemlich warm. Bei schrĂ€gen WĂ€nden steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Kontakt zwischen Baumkrone und Wand, also regelmĂ€ĂŸig beschneiden und ĂŒberprĂŒfen. Was du gegen eventuelle geflĂŒgelte Geschlechtsttiere tun willst, kannst du auch mal erlĂ€utern.
Bitte berichte ehrlich von deiner Kolonie. Sollte sie sterben, dient das ganze wenigstens als Beispiel fĂŒr andere, die eine Ă€hnliche Einstellung wie du haben.

Gruß,
Necturus



Skeeve
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Skeeve » 5. August 2007, 13:18

Zensieren lasse ich mich schon mal gar nicht !
Ich kann nur Necturus Recht geben, aber Du wolltest ja unbedingt Exoten halten. In einigen Threads wurdest Du ja darauf hingewiesen noch zu warten und Erfahrungen zu sammeln.
Jetzt zu schreiben ich will keine Kritik finde ich eher UnverschÀmt.:mad:
Fenster auf dem Dachboden ?
SĂŒdseite ? GrĂ¶ĂŸe ?
Bei meinen Dachfenstern wÀren die BÀume und die Kolonie ganz schnell platt, weil da 12 Std. die Sonne drauf steht.

GrĂŒĂŸe
Michael



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Raimund » 5. August 2007, 13:21

Mach doch einfach mal ein Foto. Dnan sieht man einerseits den Abstand zwischen Decke und Baum und die Abstellkammer. Ich habe zum Beispiel einfach nur einen dunklen Quadratmeter im Kopf und das ist es ja hoffentlich nicht. So kann man auch besser die Postion der Fenster sehen und so weiter. Dann kann man dir auch wirklich helfen.



Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 5. August 2007, 13:44

[font=Times New Roman]Hallo,[/font]
[font=Times New Roman]ich habe den Text durch Word laufen lassen und hab ihn mir mehr als ein mal durch gelesen . Ich kann ja auch nichts dafĂŒr das ich zu doof fĂŒrs Ameisenforum bin. Abstellkammer, ich fand keinen anderes Wort dafĂŒr eigentlich ist es ein ungenutzter Raum neben unseren Wohnzimmer der frĂŒher mal als Wintergarten diente nur ihrgenwan war keine Zeit mehr fĂŒr die Blumen und es wurde halt eine art Abstellkammer draus. Der Raum ist in etwa 3*4 Meter groß und die fentser beleuchten nicht den ganzen Raum sondern nur einen teil das heißt es gibt auch schattige stellen ,[/font]
[font=Times New Roman]Mfg Sebastian[/font]


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten SchwÀrmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
BeitrÀge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ChEiRoN_92 » 5. August 2007, 13:50

Nur mal nebenbei findest du hier einen Haltungsbericht, der viele Informationen enthÀlt.


-Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 5. August 2007, 13:53

ChEiRoN_92 hat geschrieben:Nur mal nebenbei findest du hier einen Haltungsbericht, der viele Informationen enthÀlt.


Hallo,
Danke aber den hab ich mir schon durchgelesen.Glaube sogar das ich von dieser Art alle Haltungsberichte kenne,
Mfg Sebastian


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten SchwÀrmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Skeeve
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Skeeve » 5. August 2007, 14:51

Was machst Du wenn die Kolonie Geschlechttiere produziert ?
Wie willst Du verhindern das die nach draußen entkommen.
Der Wassergraben darf nie austrocknen, im Notfall waten die ĂŒber ihre eigenen Toten. Wie willst Du die Kolonie in beherrschbarer GrĂ¶ĂŸe halten.
Die Kolonien werden recht groß.
Ich finde es gerade von einem AnfÀnger Unverantwortlich !

GrĂŒĂŸe
Michael



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“