offene Ameisenhaltung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: offene Ameisenhaltung

Beitrag von The_Paranoid » 29. Januar 2008, 22:47

Naja, wenn die Königin nicht durchpasst, passt sie halt nicht durch ... glaub kaum, dass die Arbeiterinnen da was machen können.
Ich seh eher ein Problem, mit den Ameisen die bis jetzt deinen Garten bevölkern ... das sind wohl die, die die Königin in Scheiben schneiden ... denn die teilen ihr Revier wohl nicht so gerne



Benutzeravatar
Kanotix
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 9. Oktober 2007, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: offene Ameisenhaltung

Beitrag von Kanotix » 1. Februar 2008, 14:25

Ist es wirklich so, dass sie sich gleich bekriegen würden? In meinem Garten (der ist sehr klein) sind mindestens 10 Lasius niger- Kolonien und noch ein paar andere. Bisher hab ich noch nicht beobachten können, dass sie sich gegenseitig das Revier streitig machen. Oder ist es zwischen gleichen Arten nicht so, dass sie Reviere trennen?



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: offene Ameisenhaltung

Beitrag von Robbsen » 1. Februar 2008, 14:37

Kanotix hat geschrieben:Ist es wirklich so das sie sich gleich Bekriegen würden? In meinem Garten (der ist sehr klein) sind mindestens 10 Lasius niger Kolonien und noch ein paar andere. bisher hab ich noch nicht beobachten können das sie sich gegenseitig das Revier Streitig machen. Oder ist es zwischen gleichen Arten nicht so das sie Reviere trennen?


Ameisenkriege sind ja auch nicht das sie sich sofort niedermetzeln ;) die nimmt man oft gar nicht wahr. :guckstdu:
Ich denke in einem Garten ist immer noch mehr Platz als jemals in einem künstlichen Bau herrscht.



Benutzeravatar
Kanotix
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 9. Oktober 2007, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: offene Ameisenhaltung

Beitrag von Kanotix » 1. Februar 2008, 20:57

Das stimmt das da mehr Platz ist als in einem künstlichen Bau. Aber es geht ja hier im Thema um Freilandhaltung. Da würde der Bau ja raus in den Garten führen. Und es wurde ja angemerkt das sie dann Revier Streitigkeiten haben. Und da ist eben meine Frage ob sie sich auch unter Artgenossen oder auch wen es verschiedene Arten wären gleich oder in Absehbarer Zeit zum Konflikt kommen würde?



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: offene Ameisenhaltung

Beitrag von Sahal » 3. Februar 2008, 10:11

Hola,

von Kriegen und Konkurrenz kann keine Rede sein, mitnichten. Ameisen sind doch ach so soziale Tiere und teilen sich Nahrung und Platz gerne mit anderen Ameisen, egal welcher Art und Gattung. Oft lassen sich auch kleine Nachbarschafts-Partys beobachten. Die erst kuerzlich wiederentdeckte Nariomyrmex launing var. primus (Karl 1564) (hier der Bericht) soll ja sogar aus dem Nest gefallene Kuecken der mittelasiatischen Zweifleck-Karnickelschwalbe im Nest aufnehmen und großziehen.
Fragt sich nur noch, wo der Spruch "Ameisen sind die größten Feinde der Ameisen" herkommt...

Das Thema der "Freilandhaltung" wurde schon diverse Maile hier im Forum angeschnitten.
Hier findet sich etwas dazu: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/kolonie-im-freien-t27946.html


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: offene Ameisenhaltung

Beitrag von Gast » 3. Februar 2008, 12:05

He Sahal!

Warum gleich so sarkastisch? :nono:
Sicher ist das Thema Freihaltung schon oft angesprochen worden. Aber das ist doch auch schon eine Weile her! Vielleicht hat sich inzwischen was getan? Ameisen sind doch sooo anpassungsfähig!

Letzten August ist bei Bamberg ein Laster mit Reagenzgläsern umgekippt. Fiele vielen in den Graben und den angrenzenden Wald.
Und schwupps haben zig Lasius-Königinnen darin Kolonien geründet!

(Ach nee, ist ja noch zwei Monate bis zum bekannten Stichtag :furchtbartraurig:)

Schönen Sonntag noch,
Merkur



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: offene Ameisenhaltung

Beitrag von Sahal » 4. Februar 2008, 03:19

Hola Merkur,


wer ist denn sarkastisch, ich habe nur die Gedanken spielen lassen :-)
*Unschuldig guck*

Aber Du hast natuerlich Recht, seit den letzten Faseleien ist eine Menge Zeit vergangen und die Evolution ist nicht untätig gewesen... evtl. hat ja eine neue Art die Gene uebertölpelt und ist sowas von "Ich-liebe-Euch-alle" geworden?? Wer weiß det schon :braver:

Von dem Laster habe ich gehört... hat der nicht die letzte lebende "eierlegende Wollmilchsau" erlegt und so die Bahn fuer die "unbegattetreproduzierende ultimativwinterruheresistente brauchtkeinFutter kaltlebende LichtimNestwillige Brechnichtaus Lasius" geebnet?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#16 AW: offene Ameisenhaltung

Beitrag von Antastisch » 4. Februar 2008, 13:40

So, war witzig, nun beruhigt euch aber wieder mal. Weitere Gedanken solcher Art bitte per PN spielen lassen. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“