User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Offtopic zu "Hilfe bei Bestimmung dieser Art"

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Offtopic zu "Hilfe bei Bestimmung dieser Art"

Beitrag von Javis » 8. August 2013, 20:34

Von hier verschoben. /DmdM

Hallo eliteant

Ohne dir zu nahe zu treten, du kaufst eine Ameisenart ohne zu wissen um was es sich da eigentlich handelt?
Also der Private Verkäufer kann dir ja sonst was angedreht haben.

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe bei Bestimmung dieser Art

Beitrag von Gast » 8. August 2013, 20:55

http://www.myinsecta.de
Man beachte hier die sehr große Zahl an Arten, die der Seiteninhaber (Name im Impressum zu finden) bereits „gehalten“ haben will (Gehalten jeweils bis zum Verkauf?). Siehe: http://www.myinsecta.de/index.php/abzugeben !

Mir erscheint es ziemlich dreist, hier fĂĽr eine unbekannte, von den Seychellen stammende Art eine Bestimmung zu erwarten.
Das sieht mir sehr nach Handel aus*), der ja nicht verboten ist, aber leider auch nach Skrupellosigkeit mit Blick auf die Risiken des Imports solcher unbekannter Exoten.
Polygyn und sehr klein: Das sind Merkmale, die viele invasive Arten auszeichnen!

Ich erlaube mir, mal wieder diese Seite in Erinnerung zu rufen:
http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread-t36335.html

Gerade Inselfaunen sind bekannt dafür, dass dort zahllose „tramp species“ und invasive Arten Fuß fassen. Zu den Seychellen kann man einiges ergooglen.

Von mir gibt es jedenfalls keinerlei UnterstĂĽtzung! :mad:

Merkur

*) Zitat:
Alle Kolonien die ich abzugeben habe, wurden von mir entweder mehrere Wochen gehalten oder von einer Königin aufgezogen. Es handelt sich also hier um Intakte Kolonien die ein Wachstum vorweisen!!!
Bin immer auf der Suche nach Kolonien mit mehreren Königinnen wenn ihr welche besitz die ihr verkauft meldet euch bei mir!!!

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal

Beitrag von fink2 » 8. August 2013, 21:22

Aus seinem Haltungsbericht: Camponotus ligniperdus

http://www.myinsecta.de/index.php/camponotus-ligniperdus

03.01.2013

Momentan gibt es noch nichts zu berichten da die Kolonie sich sehr ruhig verhält und selten Außenaktivitäten zeigen. Zwei Ameisen saugen sich voll mit Zuckerlösung dieses reicht dann für eine Woche aus und dann holen sie sich neues. Brut ist vorhanden entwickelt sich sehr langsam. Ich halte sie bei 20-22 Grad und 40-60% Luftfeuchtigkeit.

Da sollten die doch Winterruhe haben ?
Eine Temperatur von 20-22 Grad ist sicher keine Art gerechte Haltung.:fluchen:

Oder auch ĂĽbel:

Habe nun eine Kolonie Solenopsis gay mit einer Königin und +8 Arbeiterinnen. Ich bin mal gespannt was mit dieser Kolonie passiert. Habe nun in kürzester Zeit 4 Solenopsis Kolonien gehalten und keine hat sich weiterentwickelt! Das soll eine Invasive Art sein? Also in meinen Augen scheint es so als wäre diese Art sehr Anspruchsvoll und nicht so einfach zu halten. Oder ich habe einfach nur Pech und die Kolonien waren so oder so arm dran.

http://www.myinsecta.de/index.php/solenopsis-invicta

Javis
Halter

#4 AW: Hilfe bei Bestimmung dieser Art

Beitrag von Javis » 9. August 2013, 01:08

Hallo

Das sind ja Berichte da kann man nur mit dem Kopf schĂĽtteln:
10.09.2012
Das Becken steht auf meinem Schreibtisch und wenn ich reinschaue sehe ich nichts. Kein Tier!!! Dieses Bild ist schon ein wenig langweilig. Habe heute Mittag auch nochmal ins Reagenzglas geschaut die Brut die vor einer Woche da war ist nun weg. Wenn das so weiter geht werde ich sie Verkaufen und das Becken fĂĽr eine Interessantere Art verwenden z.B. meiner Messor barbarus Kolonie.

22.10.2012 (Haltungsbericht beendet)
Bin seit letzter Woche nicht mehr Besitzer dieser Kolonie. Ich habe alles versucht um ihnen ein schönes zu Hause zu geben, aber irgendwie wollte die Kolonie sich nicht weiterentwickeln. Es wurden immer wieder Eier gelegt, diese waren nach zwei Wochen nicht mehr da. Bevor mir die Kolonie deswegen verstirbt habe ich einen neuen Besitzter gesucht bei dem es vll besser funktioniert als bei mir. Mit Camponotus hab ich bis jetzt noch NIE Glück gehabt. Selbst Einheimische Arten z.B. ligniperdus entwickelten sich bei mir nicht woran es liegt kann mir keiner sagen. Ich gehe davon aus das ich es weiter versuchen werde mit Einheimischen Arten.
Aber wie er ja selber schreibt ist er ja kein Anfänger mehr:
Wär ich ein Anfänger und hätte keine andere Art würde ich sehr gefrustet und deprimiert sein!!! Da nichts zu beobachten ist. Aber ich konnte ein paar schöne Fotos schießen.
Komisch nur das er schon nach kurzer Zeit fast alle Kolonien verkauft.

Aber er ist ja kein Anfänger mehr:

Habe schon einige Camponotus Kolonien gehalten, aber diese haben sich nie zu einer großen Kolonie entwickelt . Entweder ist die Kolonie verstorben ( in 1-2 fällen ) oder sie hat sich nicht Weiterentwickelt und habe sie deswegen frühzeitig an einen anderen Halter verkauft. Nun habe ich eine Kolonie ligniperdus und eine Kolonie cruentatus und werde versuchen ob ich wenigstens Einheimische Camponousarten halten kann.

Und von Winterruhe hält er überhaupt nichts:

Name: Lasius flavus
Herkunft: Mitteleuropa
Nahrung: Insekten und Honig
Temperatur: 20-30 Grad Winterruhe: Ich halte sie bei Zimmertemperatur 17-22 Grad
Luftfeuchtigkeit: 40-60%

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe bei Bestimmung dieser Art

Beitrag von Gast » 10. August 2013, 18:25

Nun ist der Thread ja wieder ans Licht gekommen (Dank an Mod!).

Ja, es ist schon etwas irritierend, wie "eliteant" mit seinen Ameisen umgeht. Besonders beeindruckt hat mich gerade dieser Bericht zu Lasius niger und L. flavus:
http://www.myinsecta.de/index.php/experiment-lasius-niger
Hier im AF laufen ja mehrere Experimente, wenn auch ungleich besser vorbereitet und durchgefĂĽhrt.

Störend finde ich den unsicheren Umgang mit der Sprache.
So hier: http://www.myinsecta.de/index.php/ausbruch-sicherer-deckel
„Deckel die Ausbruch sicher sind“ und „So habe ich meine Deckel Ausbruchsicher bekommen!“
Wie jetzt? Ist bei diesen Deckeln der Ausbruch sicher? Oder ist der Deckel wirklich ausbruchsicher?

Aber das findet man auf Ameisenhändler-Seiten ja recht oft, dass nicht nur die Fachsprache entwicklungsbedürftig ist.
Schlecht für mich, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass gute Information gewöhnlich doch eher mit guter Sprache einhergeht. Das hat bei mir dann Einfluss auf das Weiterlesen…

Eliteant hält auch die Pest-Ant Solenopsis invicta:
http://www.myinsecta.de/index.php/solenopsis-invicta
„Ich bin auf der Suche nach solch einer Kolonie und hoffe das ich pfündig werde…“
Oh je…!
Oder:
„Habe nun eine Kolonie Solenopsis gay mit einer Königin und +8 Arbeiterinnen. Ich bin mal gespannt was mit dieser Kolonie passiert. Habe nun in kürzester Zeit 4 Solenopsis Kolonien gehalten und keine hat sich weiterentwickelt! Das soll eine Invasive Art sein?“-
Solenopsis gay: Soll wohl die aus Chile beschriebene S. gayi sein.

Und so weiter…. Eine empfehlenswerte Quelle für Ameisen und Ameisenwissen?

MfG,
Merkur

DermitderMeise
Halter

#6 AW: Offtopic zu "Hilfe bei Bestimmung dieser Art"

Beitrag von DermitderMeise » 11. August 2013, 15:02

In diesem Fall gilt ĂĽbrigens genauso:
DermitderMeise hat geschrieben:PS an das Foreninventar: Dass es ab und zu in einer Diskussion heiĂź hergeht - der gute Ton bleibt dabei gewahrt, versteht sich - ist in Ordnung, aber insbesondere bei Foren-Neulingen ist jegliches "Angehen" nicht erwĂĽnscht; ein freundlicher Hinweis tut's genauso. Danke.

sowie eine PN die ich zur Klärung daraufhin an einen Nutzer schrieb:
Stell dir nur einmal kurz die Situation vor: Du meldest dich neu in einem Forum an, hast so schon ein bisschen Bammel ĂĽber irgendeinen sozialen oder fachlichen Fallstrick zu stolpern und dann schrubbt dich gleich jemand so richtig blank wegen einer Sache die mit dem Thema nichts zu tun hat. Kein gutes GefĂĽhl, oder?

Ergänzend möchte ich anmerken, dass es mir nicht darauf ankommt dass man ständig mit einem guten Gefühl durch's Leben geht, aber darauf, dass man Sachkritik auch sachlich ausüben kann. Der Ton macht die Musik und bestimmt letztendlich ob jemand überhaupt zuhört.

Einfach mal ein bisschen in Ruhe darüber nachdenken. :) Wer dazu etwas sagen möchte kann gerne mir oder einem anderen Moderator eine PN schreiben.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“