Paar Fragen: Umzug, Nahrung, Pygmäen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Paar Fragen: Umzug, Nahrung, Pygmäen

Beitrag von timmey » 29. Mai 2006, 19:45

Hey Leute,
habe heute mal die Zahl meiner Ameisen überprüft... Sind 17 Arbeiter und eine Königin und ein ziemlicher Haufen Eier (Wenn die zu Larven werden gibt es ein ganz schönes Gerenne ;) ) . Jetzt frage ich mich, wie lange dauert es, bis sie umziehen? Ich möchte sie nicht zu einem Umzug zwingen (Ihnen soll das neue Nest ja auch gefallen) Habe den Eingang des Nestes jetzt direkt vor den Eingang des RG´s gesetzt (Also, den Schlauch der mit dem Eingang verbunden ist). Ich weiss das Lasius Niger umzugsfaul sind, aber ich würde mal gerne wissen, warum sie umziehen und wann. Finde da nix nützliches mit der Suchfunktion. Hatte auch schon mal die Folie entfernt, aber die Ameisen haben nicht wirklich darauf reagiert, außer das die Königin sehr verwirrt schien. Da habe ich sie wieder drauf getan.
Ich füttere zur Zeit mit Honigwasser, frischem Wasser und alles was sich so an insekten finden lässt (Fruchtfliegen, Motten, geteilte Stubenfliegen)
Ist das in Ordnung so?
Woran erkenne ich, das ich Pygmäen habe? Habe gelesen, die sind kleiner als Arbeiterinnen, aber woran erkenne ich die, wenn ich noch keine größere Ameise habe? (neben der Königin)


Sooo, das war es erstmal fĂĽrs erste
Mfg Tim



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 29. Mai 2006, 21:54

Hallo timmey,....wann deine Lasius umziehen kann niemand sagen, solange jedoch kein Platzmangel im bestehenden Nest herrscht und die Bedingungen stimmen, werden sie keinen Umzug tätigen. Dunkle das neue Nest erstmal vollständig ab (um es attraktiver zu machen) und befeuchte es gut. Zudem kannst du das jetzige Nest noch dem Tageslicht aussetzen (das ist aber schon sehr stressig für die Ameisen). Mehr würde ich nicht tun, wenn möglich würd eich das bestehende Nets halt nichtmehr befeuchten. Ameisen ziehen um wenn ihr Neststandort nichtmehr die optimale Entwicklung für den Nachwuchs garantiert.
Deine Fütterung ist okay.
Pygmäen sind kleiner, stimmt. Wie du sie erkennst:
1. Du misst die Größe einer Pygmäe und vergleichst dein Ergebis mit den Durchschnittsgrößen der jeweiligen Ameisenart (zu finden im Internet)
2. Du wartest ab und wirst bemerken, dass schon nach kurzer Zeit deutlich grlßere Ameisen erscheinen.
3. Du gehst in die Natur und sammelst eine Ameise dieser Art (müsstest du halt bereits einiges an Wissen besitzen) und vergleichst sie mit deinen Ameisen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“