User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Paraffin und Zuckerwasser

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Paraffin und Zuckerwasser

Beitrag von Stiko » 10. November 2010, 20:48

Einmal in der Woche. Es soll aber 2-3 Wochen halten. Ich gehe gern auf Nummer sicher.

Wie bereits geschrieben wurde es von meinen Pheidole gern ĂĽberlaufen, daher bin ich nach 6Monaten auf Talkum umgestiegen.
Ausserdem ging mir das Deckelabfummeln auf den Keks. Zudem fĂĽhle sich die Ameisen durch das rumgewackel am Becken extra motiviert
mich zu ärgern.

Madness
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Paraffin und Zuckerwasser

Beitrag von Madness » 10. November 2010, 20:52

Lieber auf Nummer sicher gehen, als am Ende das ganze Haus voll mit Ameisen. :b ^^

Formicarienbauer12
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Paraffin und Zuckerwasser

Beitrag von Formicarienbauer12 » 10. November 2010, 21:26

Ich weiss das Past jetzt nicht hier her aber.
Wieviel hat denn das PArafinöl gekostet??
MFG

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fĂĽhlen, mĂĽssen Tiere fĂĽhlen das Menschen nicht denken

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Paraffin und Zuckerwasser

Beitrag von Stiko » 10. November 2010, 21:39

In der Apotheke habe ich fĂĽr 100ml 5 Euro gezahlt.
FĂĽr das Talkum habe ich fĂĽr 500g auch 5Euro gezahlt.

Ich habe irgendwie das GefĂĽhl, das es da nirgends ein Festpreis gibt, da niemand in den Apotheken fragt.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Paraffin und Zuckerwasser

Beitrag von Ossein » 10. November 2010, 21:51

Als "dickflüssiges Parrafinöl" in jeder Apotheke zu bekommen, für ganz wenig Geld. Ich glaube 20ml unter 2€ - und wie schon erwähnt - da kommste lang mit hin.
Ich selbst benutze es auch und wische einmal mit dem benetzten Taschentuch um den Rand, ca. 3/4cm breit, und dann einmal nach. Man sieht so kaum etwas, und die Camponotus barbaricus, sowie Lasius niger rutschen aus und lassen es dann einfach so hoch zu "klettern".
Der einzige Nachteil den ich bezüglich Parrafin gelesen habe ist der, dass die Ameisen, wenn sie eben darüber laufen lange damit zubringen sich sauber zu machen - wenn sie keinen Grund haben auszubrechen, dann sind sie auch nicht häufig am Formicarium-Rand.

Eine Alternative, von mir selbst noch nicht ausprobiert, und für eher trockene Becken geeignet ist PTFE (Teflon), oder eben das gebräuchlichere Talkum.

Im Übrigen ist der Unterschied, wenn die Ameisen auch noch anderes zu sich nehmen, überhaupt scheinbar zu vernachlässigen (will sagen, dass es mit beiden Lösungen gesunde Kolonien gibt): Ich würde es immer erst mit Honigwasser probieren, auch wg. der desinfizierenden Eigenschaften, aber wenn sie denn eher Zuckerlösung bevorzugen, denke ich mal: Vertraue Deinen Ameisen, die wissen meist was sie brauchen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“