Paraponera clavata - Diskussion
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Paraponera Clavata Diskussion
Hey Roy,
schön dass du einen Haltungsbericht zu Paraponera clavata schreiben willst.
Ich frage mich gerade, ob das Seramis/Tongranulat wirklich eine so gute Wahl als Substrat ist. Kann mir nicht vorstellen, dass dieKönigin im Farmteil graben würde.
Vielleicht investierst du noch ein bisschen Arbeit in dein Becken, ansonsten freue ich mich, mehr ĂĽber diese Art zu lesen.
Siehe hier: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/paraponera-clavata-t30414.html?ltr=P
LG Mori
schön dass du einen Haltungsbericht zu Paraponera clavata schreiben willst.
Ich frage mich gerade, ob das Seramis/Tongranulat wirklich eine so gute Wahl als Substrat ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die
Vielleicht investierst du noch ein bisschen Arbeit in dein Becken, ansonsten freue ich mich, mehr ĂĽber diese Art zu lesen.
Siehe hier: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/paraponera-clavata-t30414.html?ltr=P
LG Mori
per aspera ad astra
#3 AW: Paraponera clavata - Diskussion
Keine sorge :-) Der Farmteil ist nur da, damit so schnell wie möglich die Luftfeuchtigkeit angereichert wird, da ich noch keinen Nebler hab. (Anhand der Wärme der Heizmatte)
Ansonsten bleiben die nur in dem Becken fĂĽr den Anfang.
Ansonsten bleiben die nur in dem Becken fĂĽr den Anfang.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Paraponera clavata - Diskussion
Setz bitte keinen Nebler ein und schon gar nicht in so einem kleinen Becken. Das erhöht die rLF zu stark für die Paras. Sie mögen zwar aus den Tropen kommen, ja, bevorzugen es aber deutlich trockener als viele meinen. Mit zuviel Feuchtigkeit killst du nur die Puppen . Ich habe schon einmal eine Kolonie u.a. wegen zu feuchter Haltung verloren.
Mach mit dieser Info, was du willst, es ist deine Kolonie. Aber ich würde ihnen so fix wie möglich nen Ytong anbieten, besser noch Substrat zum Graben. Danach heißt es warten. ;-)
Viel Erfolg
Ceph
Mach mit dieser Info, was du willst, es ist deine Kolonie. Aber ich würde ihnen so fix wie möglich nen Ytong anbieten, besser noch Substrat zum Graben. Danach heißt es warten. ;-)
Viel Erfolg
Ceph
C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)
- kkloete
- Halter
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#5 AW: Paraponera clavata - Diskussion
Hey Roy!
Gibts nen Update? Auch wenn die Kolonie eingegangen ist (was ich nicht hoffe!), wäre ne Beendigung vom HB ganz nett..
Greetz
kkloete
Gibts nen Update? Auch wenn die Kolonie eingegangen ist (was ich nicht hoffe!), wäre ne Beendigung vom HB ganz nett..
Greetz
kkloete