Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforen bin, aber die anderen erschienen mir irgendwie nicht so passend.

Ich habe gerade eben bei meinen Terflies und Fruchtfliegen solche komischen beigen Wucherungen an den Flügeln entdeckt. Bei den Fruchtfliegen sind sie nur als kleine weißliche Punkte an der Flügelspitze erkennbar, bei den Terflies haben sich teilweise richtig große Wucherungen gebildet. Seltsam finde ich, dass diese Wucherungen sich wirklich nur an den äußeren der Flügelenden befinden.
Ich werde die Tiere natürlich nicht mehr verfüttern, mache mir aber dennoch etwas Sorgen, ob dieser Pilz (?) nicht eventuell auch meine Ameisen befallen könnte. Denn die Terflies und Fruchtfliegen hatten eigentlich auch keinen näheren Kontakt miteinander, weshalb ich davon ausgehe, dass sich dieser Pilz ( oder was auch immer es sein mag) auch über die Luft verbreiten kann.
Gestern habe ich übrigens noch nichts gesehen.
Ich habe versucht mal Bilder davon zu machen, aber das ist durch die trüben Scheiben der Behälter in denen sich die Fliegen befinden gar nicht mal so einfach.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das ist? Beziehungsweise wenn ja, was man dagegen machen kann?
Viele Grüße