Pfingst-Spaziergang

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Javis
Halter
BeitrÀge: 508
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Pfingst-Spaziergang

Beitrag von Javis » 27. Mai 2012, 16:18

Hallo
Erst mal wĂŒnsche ich allen hier frohe Pfingsten. Auf meinem Spaziergang heute machte ich ein paar Fotos die wollte ich hier mal prĂ€sentieren.
Viel spaß dabei

Was ich da sah Freute mich doch sehr, Ein Streukuppelnest. Es war schon mal viel grĂ¶ĂŸer gewesen als HolzfĂ€ller ein Baum drauf fallen ließen, dachte ich schon das war’s mit der Kolonie. Ich sah sie lange Zeit auch nicht mehr. Aber nun das hier. Ich Tippe auf Waldameisen, kann mir jemand auch die genaue Art sagen?
DateianhÀnge
018.JPG
016.JPG
015.JPG

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Javis
Halter

#2 AW: Pfingst spaziergang

Beitrag von Javis » 27. Mai 2012, 16:33

1 Foto:
Gelbes Buschwindröschen

2- 4 Foto
Die Gegend wo ich die 2 Ameisenart Entdeckte. Leider konnte ich das Nest nicht entdecken, sah aber in grĂ¶ĂŸerem Umkreis Ameisen umherlaufen die deutlich grĂ¶ĂŸer als Lasius niger waren. Kann sie jemand bestimmen?
DateianhÀnge
042.JPG
041.JPG
034.JPG
020.JPG

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Javis
Halter

#3 AW: Pfingst spaziergang

Beitrag von Javis » 27. Mai 2012, 16:43

Foto 1-2:
2 Blaue Libellen leider bekam ich nicht nÀher an sie ran.

Foto 3:
An einem Alten Baum sah ich viele Schwarze Ameisen den stamm rauf und runter laufen. Könnten das Lasius fuliginosus gewesen sein?

Foto 4:
Ein KĂ€fer auf einem Blatt

Foto 5:
BlĂŒhende Heckenrosen
DateianhÀnge
060.JPG
057.JPG
053.JPG
046.JPG
044.JPG

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031

#4 AW: Pfingst-Spaziergang

Beitrag von DermitderMeise » 27. Mai 2012, 21:43

Hallo Javis,
Javis hat geschrieben:Ich sah sie lange Zeit auch nicht mehr. Aber nun das hier. Ich Tippe auf Waldameisen, kann mir jemand auch die genaue Art sagen?

da hat das Nest GlĂŒck gehabt!
Bestimmen kann man da aber nicht weiter.

Javis hat geschrieben:Leider konnte ich das Nest nicht entdecken, sah aber in grĂ¶ĂŸerem Umkreis Ameisen umherlaufen die deutlich grĂ¶ĂŸer als Lasius niger waren. Kann sie jemand bestimmen?

Eine Serviformica-Art.

Javis hat geschrieben:2 Blaue Libellen leider bekam ich nicht nÀher an sie ran.

Ein schöner Fund! Es dĂŒrfte sich um ein MĂ€nnchen der BlauflĂŒgel-Prachtlibelle handeln, die ihrerseits anzeigt, dass es in der NĂ€he ein rel. intaktes kleines FließgewĂ€sser gibt. Tolle Tiere, die durch ihre gefĂ€rbten FlĂŒgel und den langsamen Flug auf den ersten Blick aussehen wie Schmetterlinge.

Könnten das Lasius fuliginosus gewesen sein?

Ja, eindeutig.

Anscheinend ein lohnender Spaziergang! :)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Pfingst-Spaziergang

Beitrag von Boro » 27. Mai 2012, 22:22

Sehr schöner Spaziergang, danke fĂŒr die Bilder!
1.Serie: Sehr wahrscheinlich Formica polyctena od. F. rufa
2.Serie: Nachdem der Spaziergang nicht im Hochgebirge od. durch ein Moor stattgefunden hat, kann es nur F. fusca sein.
3. Serie, 3. B.: L. fuliginosus.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“