Pfingst-Spaziergang
- Javis
- Halter
- BeitrÀge: 508
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Pfingst-Spaziergang
Hallo
Erst mal wĂŒnsche ich allen hier frohe Pfingsten. Auf meinem Spaziergang heute machte ich ein paar Fotos die wollte ich hier mal prĂ€sentieren.
Viel spaĂ dabei
Was ich da sah Freute mich doch sehr, Ein Streukuppelnest. Es war schon mal viel gröĂer gewesen als HolzfĂ€ller ein Baum drauf fallen lieĂen, dachte ich schon das warâs mit der Kolonie. Ich sah sie lange Zeit auch nicht mehr. Aber nun das hier. Ich Tippe auf Waldameisen, kann mir jemand auch die genaue Art sagen?
Erst mal wĂŒnsche ich allen hier frohe Pfingsten. Auf meinem Spaziergang heute machte ich ein paar Fotos die wollte ich hier mal prĂ€sentieren.
Viel spaĂ dabei
Was ich da sah Freute mich doch sehr, Ein Streukuppelnest. Es war schon mal viel gröĂer gewesen als HolzfĂ€ller ein Baum drauf fallen lieĂen, dachte ich schon das warâs mit der Kolonie. Ich sah sie lange Zeit auch nicht mehr. Aber nun das hier. Ich Tippe auf Waldameisen, kann mir jemand auch die genaue Art sagen?
Das gröĂte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
- Javis
- Halter
#2 AW: Pfingst spaziergang
1 Foto:
Gelbes Buschwindröschen
2- 4 Foto
Die Gegend wo ich die 2 Ameisenart Entdeckte. Leider konnte ich das Nest nicht entdecken, sah aber in gröĂerem Umkreis Ameisen umherlaufen die deutlich gröĂer als Lasius niger waren. Kann sie jemand bestimmen?
Gelbes Buschwindröschen
2- 4 Foto
Die Gegend wo ich die 2 Ameisenart Entdeckte. Leider konnte ich das Nest nicht entdecken, sah aber in gröĂerem Umkreis Ameisen umherlaufen die deutlich gröĂer als Lasius niger waren. Kann sie jemand bestimmen?
Das gröĂte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
- Javis
- Halter
#3 AW: Pfingst spaziergang
Foto 1-2:
2 Blaue Libellen leider bekam ich nicht nÀher an sie ran.
Foto 3:
An einem Alten Baum sah ich viele Schwarze Ameisen den stamm rauf und runter laufen. Könnten das Lasius fuliginosus gewesen sein?
Foto 4:
Ein KĂ€fer auf einem Blatt
Foto 5:
BlĂŒhende Heckenrosen
2 Blaue Libellen leider bekam ich nicht nÀher an sie ran.
Foto 3:
An einem Alten Baum sah ich viele Schwarze Ameisen den stamm rauf und runter laufen. Könnten das Lasius fuliginosus gewesen sein?
Foto 4:
Ein KĂ€fer auf einem Blatt
Foto 5:
BlĂŒhende Heckenrosen
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
#4 AW: Pfingst-Spaziergang
Hallo Javis,
da hat das Nest GlĂŒck gehabt!
Bestimmen kann man da aber nicht weiter.
Eine Serviformica-Art.
Ein schöner Fund! Es dĂŒrfte sich um ein MĂ€nnchen der BlauflĂŒgel-Prachtlibelle handeln, die ihrerseits anzeigt, dass es in der NĂ€he ein rel. intaktes kleines FlieĂgewĂ€sser gibt. Tolle Tiere, die durch ihre gefĂ€rbten FlĂŒgel und den langsamen Flug auf den ersten Blick aussehen wie Schmetterlinge.
Ja, eindeutig.
Anscheinend ein lohnender Spaziergang!
Javis hat geschrieben:Ich sah sie lange Zeit auch nicht mehr. Aber nun das hier. Ich Tippe auf Waldameisen, kann mir jemand auch die genaue Art sagen?
da hat das Nest GlĂŒck gehabt!
Bestimmen kann man da aber nicht weiter.
Javis hat geschrieben:Leider konnte ich das Nest nicht entdecken, sah aber in gröĂerem Umkreis Ameisen umherlaufen die deutlich gröĂer als Lasius niger waren. Kann sie jemand bestimmen?
Eine Serviformica-Art.
Javis hat geschrieben:2 Blaue Libellen leider bekam ich nicht nÀher an sie ran.
Ein schöner Fund! Es dĂŒrfte sich um ein MĂ€nnchen der BlauflĂŒgel-Prachtlibelle handeln, die ihrerseits anzeigt, dass es in der NĂ€he ein rel. intaktes kleines FlieĂgewĂ€sser gibt. Tolle Tiere, die durch ihre gefĂ€rbten FlĂŒgel und den langsamen Flug auf den ersten Blick aussehen wie Schmetterlinge.
Könnten das Lasius fuliginosus gewesen sein?
Ja, eindeutig.
Anscheinend ein lohnender Spaziergang!
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Pfingst-Spaziergang
Sehr schöner Spaziergang, danke fĂŒr die Bilder!
1.Serie: Sehr wahrscheinlich Formica polyctena od. F. rufa
2.Serie: Nachdem der Spaziergang nicht im Hochgebirge od. durch ein Moor stattgefunden hat, kann es nur F. fusca sein.
3. Serie, 3. B.: L. fuliginosus.
L.G.Boro
1.Serie: Sehr wahrscheinlich Formica polyctena od. F. rufa
2.Serie: Nachdem der Spaziergang nicht im Hochgebirge od. durch ein Moor stattgefunden hat, kann es nur F. fusca sein.
3. Serie, 3. B.: L. fuliginosus.
L.G.Boro