Guten Abend!
Bei uns sind zum zweiten Mal Ameisen aufgetaucht. Voriges Jahr im MĂ€rz zum ersten Mal entdeckt und heuer aktuell vor einer Woche wieder.
Wir leben in Ăsterreich in der Steiermark. Unser Haus ist sehr alt,teile des GrundgebĂ€udes stehen seit 1820 und ist in diesem Teil aus Holz.Es wurde renoviert 1995 und neue GebĂ€udeteile dazu gebaut. Das Haus ist definitiv nicht ganz dicht und es gibt sicher auch das ein oder andere Schlupfloch, leider. Geheizt wird mit zentraler Holzheizung/Tischherd. Wir haben im Haus keine konstanten Temperaturen und nachts ist es sehr kĂŒhl im Haus(so 18grad), da wir Nachts nicht heizen. Am Tag sind es Temperaturen um die 24 Grad.
Die Ameisen tauchen immer im Badezimmer und in der KĂŒche auf. In der KĂŒche, wo sie auftauchen ist der Boden immer eiskalt,da dort etwas Zugluft herrscht. Aber der KĂŒhlschrank ist auch an dieser Ecke.
Die Ameisen sind 2mm groĂ, gelblich/rötlich und mit freiem Auge schwer zu erkennen. Man muss schon genau hinsehen.
NatĂŒrlich spuckt Google immer Pharaoameise aus und ich werde langsam nervös. Voriges Jahr sind sie verschwunden,als es warm wurde. Heuer haben wir natĂŒrlich noch Schnee und tiefen Winter, also das dauert noch an.
Bis jetzt waren sie nur am Boden unterwegs, auf schrÀnken hab ich noch keine entdeckt.
Ich hÀnge Fotos an. Ich hab versucht mit dem Mikroskop ein paar Details festzuhalten und hoffe das mir jemand Bitte weiterhelfen kann.
Viele lieben Dank schon mal vorweg.
Lg Ricarda