Pharaoameisenbefall Wohnung. Was beim Auszug beachten?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
eloqaby
Danksagung erhalten: 0

#1 Pharaoameisenbefall Wohnung. Was beim Auszug beachten?

Beitrag von eloqaby » 18. Februar 2022, 22:43

Liebes Forum,

Ich habe in den letzten Wochen einige Beiträge hier gelesen, die mir sehr geholfen haben. Ich habe vor einigen Wochen Pharaoameisen in meinem Bad entdeckt (diese wurden vom Kammerjäger bestimmt). Ich habe mich jetzt dazu entschieden auszuziehen, da laut Kammerjäger höchstwahrscheinlich auch das angrenzende Wohnhaus befallen sein wird und daher eine komplette Bekämpfung fast ausgeschlossen werden kann. Derzeit sehe ich kaum Ameisen (max 1/Tag) und gehe daher davon aus, dass die Wohnung halbwegs ameisenfrei ist (vielleicht auch etwas naiv?).
Ich wollte jetzt euch fragen, was ich bei meinem Auszug beachten muss, damit ich keine Ameisen mit in die neue Wohnung nehme. Ich habe gelesen, dass es grundsätzlich unwahrscheinlich ist, dass man Ameisen in Klamotten (wenn diese nicht frisch aus der Wäscherei kommen und noch warm sind) oder Möbeln mit nimmt. Stimmt das? Wie sieht es mit dem Bett, Waschmaschine, Kühlschrank aus?
Ich bedanke mich schonmal für euren Input.

Liebe Grüße aus Berlin

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1341 Mal

#2 Pharaoameisenbefall Wohnung. Was beim Auszug beachten?

Beitrag von PincoPallino » 18. Februar 2022, 23:53

Hallo,

ein paar einzelne Ameisen versehentlich mitzunehmen, wäre nicht sonderlich schlimm. Ohne die Kolonie werden die nicht lange überleben. Problematisch wird es, wenn du eine Königin mitnimmst, davon können die nämlich mehrere oder viele in Satellitennestern haben. So ein Nest solltest du nicht mitnehmen! Eine kurze Recherche hat ergeben, dass sie auch Wärme von elektrischen Geräten anzieht. Sie mögen ihre Nester warm. Den Kühlschrank und ähnliches solltest du also gut kontrollieren. Das ist meines Erachtens die größte Gefahr. Ansonsten deutet erhöhte Aktivität auf ein Nest in der Nähe hin.

Grüße vom Pinco

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“