User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole cappellinii oder Pheidole spathifera?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
carti
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 12. Mai 2007, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole cappellinii oder Pheidole spathifera?

Beitrag von carti » 2. Mai 2012, 12:12

Hi. Ich möchte mir eine der beiden Arten zulegen, aber ich habe zu keiner einen Haltungsbericht gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit einer davon?
Ich habe auch verschiedene GrĂ¶ĂŸenangaben gefunden, hat da jemand genaue Daten?

Mfg carti


Falls mein Kommentar hilfreich war bitte ja klicken:clap:

Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
BeitrÀge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pheidole cappellinii oder Pheidole spathifera?

Beitrag von zergfanatika » 2. Mai 2012, 14:35

Hallo carti!

Mich wĂŒrde interessieren warum du grade diese Pheidole gewĂ€hlt hast.

Eventuell ergÀnzt du noch dein Post, warum dir diese Arten so gut gefÀllen und eine Haltung beginnen möchtest.
Vielleicht gibt es ja Jemanden der andere Pheidole, mit gleicher Haltungsparameter gehalten hat, oder noch besser, einen Haltungbericht verfasst(e). Das könnte dir weiterhelfen.

Ich weiss, der Preis spielt sicher auch eine Rolle! ;)

LG


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Benutzeravatar
carti
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 12. Mai 2007, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pheidole cappellinii oder Pheidole spathifera?

Beitrag von carti » 2. Mai 2012, 18:43

Hi. Ich wollte eine exotische Pheidole. Mir gefallen natĂŒrlich die Soldaten und dass sie keine Winterruhe halten. Der Preis ist natĂŒrlich auch ein wichtiger Faktor. :)

Mfg carti


Falls mein Kommentar hilfreich war bitte ja klicken:clap:

Benutzeravatar
Tthmas
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 7. September 2012, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Pheidole cappellinii oder Pheidole spathifera?

Beitrag von Tthmas » 4. Januar 2013, 16:29

Hallo !

Was ist denn geworden ?
Ich pers. finde die spathifera vor allem optisch sehr schön !

Gruß



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Pheidole cappellinii oder Pheidole spathifera?

Beitrag von Jumpstyle » 4. Januar 2013, 16:34

seinem Profil hat geschrieben:Letzte AktivitÀt: 03.06.2012 10:35


Ansonsten wĂŒrde mich eher interessieren warum er ein Bild von Jerry Stiller als Profilbild benutzt.
Urheberrechtsverletzung?



Manumania
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Pheidole cappellinii oder Pheidole spathifera?

Beitrag von Manumania » 22. Mai 2013, 17:05

Hallo,

bin neu hier im Forum und froh, dass es auch noch andere solch verrĂŒckter Leute gibt, die sich Ameisen im Wohnzimmer halten :-) .

Selbst besitze ich bereits eine Kolonie (noch nicht besonders groß) Messor barbarus und von einem Kollegen Lasius niger (bei der allerdings nach dem Umzug alle Arbeiterinnen gestorben sind :-( )

Was mir aber die ganze Zeit schon unter den NĂ€geln brennt ist eine Pheidole, denn wie ich gesehen habe, besitzt diese (Art) Gattung eine Soldaten-Kaste und das finde ich das faszinierende. Nun habe ich mich in den entlichen Shops umgeschaut welche Arten so angeboten werden und bin auch auf "Pheidole spathifera" gestoßen.

Könnt ihr mir jemanden empfehlen der selbst diese Art hÀlt und einige Erfahrung besitzt?

Hab ja gesehen, die Neugierigen wollen wissen wieso gerade diese Art, also:

1. keine Winterruhe
2. klar der Preis muss ja auch irgendwo stimmen
3. eine Pheidole-Art die etwas grĂ¶ĂŸer ist im Vergleich zu "Pheidole palidulla" und manch anderen Pheidolen

Joar das wĂŒrde ich doch jetzt mal so als GrĂŒnde nennen und ja eben die Faszination fĂŒr die Soldaten-Kaste.

WĂŒrde mich natĂŒrlich ĂŒber Nachrichten oder EintrĂ€ge freuen.

GrĂŒĂŸe
Manu



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Pheidole cappellinii oder Pheidole spathifera?

Beitrag von Gast » 22. Mai 2013, 17:59

@ Manumania:

Ich möchte Dir mal empfehlen, zuerst diese beiden Links anzuklicken und die Inhalte sorgfÀltig zu lesen:
http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread-t36335.html
Auch sonst steht oben unter „Wissen“ so einiges NĂŒtzliche fĂŒr die Ameisenhaltung.
Pheidole ist eine riesige Gattung. Ob die bei uns unter P. spathifera u.a. verkauften Arten richtig bestimmt sind, kann hier niemand nachprĂŒfen (Ausnahme vielleicht P. pallidula).
Innerhalb der Gattung Pheidole sind einige recht invasive Arten bzw. solche, die sich auch außerhalb des Formikariums in der Wohnung recht wohl fĂŒhlen (dazu gehört P. pallidula).

Das sollte man sich doch reiflich ĂŒberlegen, bevor man eine Entscheidung trifft


MfG,
Merkur



Manumania
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Pheidole cappellinii oder Pheidole spathifera?

Beitrag von Manumania » 22. Mai 2013, 18:36

Hey vielen Danke fĂŒr die beiden Links erst mal, die wird ich mir natĂŒrlich grĂŒndlich durchlesen.

Und klar, hab ja schon gelesen dass die Gattung Pheidole, zum Leiden des Halters, sehr gute AusbruchskĂŒnstler sind ;) .

Ja schade, dass manche Arten unter anderem Namen angegeben werden, aber ja kommt ja nicht nur hier vor sondern generell bei der Terraristik, wenn ich da nur an manch Gottesanbeterinnen denke ;) .

Danke nochmals.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“