User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Adio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2017, 03:02
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Adio » 16. April 2017, 18:42

Hallo Leute,
ich musste Heute leider feststellen das meine Pheidole flaveria Königin gestorben ist.
Habe sie am 16. März (genau vor einem Monat) von myants bekommen und seitdem war die Kolonie zwar sehr Aktiv aber Eier wurden keine gelegt, obwohl die Bedingungen wohl gestimmt haben(?).

Temperatur: 25-27°C
Luftfeuchte: 40-60%
Futter: Zuckerwasser, Zerteilte Mehlwürmer und Heimchen (was alles sehr gut angenommen wurde)

Könnt ihr mir sagen was da passiert ist?
War das mein Fehler? Hat mit der Königen etwas nicht gestimmt (fehler von myants)?

Der rest der Kolonie (2 Soldaten und 17 Arbeiter) scheint gesund zu sein und gestorben ist von der ursprünglichen Kolonie noch kein einziges Tier (bis auf die Königin)

Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich.

lg adio



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#2 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Harry4ANT » 16. April 2017, 18:54

Mein Beileid :(

Ich würde mal beim Shop anfragen ob sie dir auf Kulanzbasis eine Königin schicken.

Todesursache kann man wohl nur spekulieren aber da innerhalb eines Monats auch keine Eier gelegt wurden wäre eine Vermutung, dass die Königin nicht begattet oder krank war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Adio



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5636 Mal
Danksagung erhalten: 4648 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Erne » 16. April 2017, 18:56

Ist schade.
Ameisenhaltung kann immer daneben gehen.
Ob es am Halter oder an den gelieferten Ameisen lag, wer kann das abklären?
Nach einem Monat, ein guter Verkäufer (Shop) agiert kulant.
Mein Tipp, reklamieren.

Halte uns auf dem Laufenden, ob der Shop reagiert und wie er reagiert.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Adio



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Gast » 16. April 2017, 19:12

Ich hatte ja auch diese Art und die anfängliche Begeisterung verflog schnell, nachdem die Aktivität immer weiter nachlies und letztlich nur noch die Gyne übrig war und sonst keinerlei Brut.

Dass bei irgend einem Halter dieser Art wirklich starkes Wachstum eingetreten ist, ist mir nicht bekannt. Mindestens zwei Halter hatten die selben Probleme mit der Art, es ging einfach nicht vorwärts.

Da es sich um eine Polygyne Art handelt, gehe ich davon aus, dass viele unbegattete Gynen im Handel sind. Es werden nämlich meist riesige Kolonien ausgegraben und die Kolonien dann einfach aufgeteilt. Ob eine Gyne jetzt wirklich begattet ist, kann man natürlich erst sagen, wenn sie wieder Eier gelegt und daraus sich dann Arbeiterinnen entwickelt haben. Aber so wartet in der Regel kein Händler.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5636 Mal
Danksagung erhalten: 4648 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Erne » 16. April 2017, 19:33

Ameisenkauf ist auch immer Vertrauenssache.
Das schließt nicht aus, dass Verkäufer/Shops mit ihrer Ameisenbeschaffung auch Pech haben können.
Rückmeldungen von Käufern, aufzugreifen, eine Chance, das Verkäufer/Shops, derartige Haltungserfahrungen aufgreifen und für Klärungen nutzen

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Adio



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Gast » 16. April 2017, 19:40

Erne hat geschrieben:Ameisenkauf ist auch immer Vertrauenssache.
Das schließt nicht aus, dass Verkäufer/Shops mit ihrer Ameisenbeschaffung auch Pech haben können.
Rückmeldungen von Käufern, aufzugreifen, eine Chance, das Verkäufer/Shops, derartige Haltungserfahrungen aufgreifen und für Klärungen nutzen

Grüße Wolfgang


Und hoffentlich Ersatz bereitstellen, denn das hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern mit der Verpflichtung, die sie bei einem Verbrauchsgüterkauf haben, außer natürlich der Shop kann beweisen, dass der Mangel erst nach Gefahrenübergang aufgetreten ist... Bei Gewinspannen von teilweise mehreren hundert % kann man auch erwarten, dass die Shops damit rechnen, dass Gynen unbegattet sind und diese reklamiert werden



Adio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2017, 03:02
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Adio » 16. April 2017, 19:48

Danke für die Antworten, werde gleich am Dienstag anrufen und mich erkundigen.

Da die kleinen mit Versand über 30€ gekostet haben, wäre Ersatz schon eine schöne Sache.
Melde mich hier nochmal sobald ich mehr weiß.

Euch noch nen schönen Sonntag.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Pheidole flaveria Königin gestorben :(

Beitrag von Gast » 16. April 2017, 20:21

Mein Tipp wäre noch, dass Du dir am besten eine unproblematischere Art besorgst, wenn es geht, z. B. Pheidole pallidula sind um einiges leichter zu halten und da ist die Chance auch viel höher, dass man eine funktionierende Gyne bzw. Kolonie bekommt



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“