Pheidole noda - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Neues Thema Gesperrt
putschii
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole noda - Haltungsbericht

Beitrag von putschii » 23. August 2012, 20:04

Wilkommen zu meinem Haltungsbericht zu Pheidole noda.
Fragen und Diskussionen zu meinem Bericht findet ihr hier ( http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48466-diskussionthread-zu-putschiis-pheidole-noda-haltungsbericht.html#post332065 )

ZunnÀchst einmal warum ich Pheidole noda halten möchte:
Ich finde diese Art durch ihr Aussehen ( Soldatenkaste ) , dank ihrer Aggression und ihrem Rekrutierungsverhalten sehr interessant zu beobachten.

Ich werde meine Kolonie in einem Formicarium mit 30x20cm und einer Arena von 30x20x20 halten.

Nachdem ich Vorgestern Abend meine Kolonie bestellt hatte, kam sie heute Mittag an. Statt der bestellten null bis drei Arbeiterinnen durfte ich feststellen, dass es an die 20 Arbeiterinnen und darunter sogar zwei Soldaten sind! Ein großes Lob dafĂŒr an den VerkĂ€ufer!
Die Kolonie lebt jetzt noch in ihrem Reagenzglas und ich werde es am Wochenende in die Arena legen, damit sie die Chance zum Umzug haben und erstmal den Stress des Transportes verdauen können.
Ein halbes kleines Heimchen habe ich ihnen trotzdem schonmal gereicht, was auch direkt angekommen wurde.

Bilder werde ich natĂŒrlich machen, sobald meine neue Kamera angekommen ist.



putschii
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pheidole noda - Haltungsbericht

Beitrag von putschii » 26. August 2012, 18:26

Heute sind meine Pheidole noda in die Arena eingezogen!
Es dauerte nicht lange, da haben sie schon angefangen die Arena zu untersuchen und gierig Honig zu schlĂŒrfen, das Heimchen hingegegen wurde nur kurz betastet und dann doch ignoriert.
Den Rest der Zeit verbringen sie damit Sand aus der Arena in das Reagenzglas zu tragen, so dass sich schon eine beachtliche Menge Sand im Reagenzglas gesammelt hat.
Leider ist meine neue Kamera noch immer nicht da und die Bilder lĂ€ssen zu wĂŒnschen ĂŒbrig.
DateianhÀnge
P1110164.JPG
P1110162.JPG
P1110161.JPG



putschii
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pheidole noda - Haltungsbericht

Beitrag von putschii » 28. August 2012, 16:32

Es hat sich in letzter Zeit leider nicht viel getan, nur das Reagenzglas ist immer voller mit Sand.
Jedoch muss ich feststellen, dass meine Pheidole noda nicht im Ansatz an ihr Heimchen gehen, welches ich am Sonntag gereicht hatte.
Ich habe es heute gegen ein frischeres Heimchen ausgetauscht und hoffe, dass sie es nun annehmen.



putschii
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pheidole noda - Haltungsbericht

Beitrag von putschii » 29. August 2012, 10:28

Über Nacht ahben sie das Heimchen wohl in das Reagenzglas geholt, also eine Sorge weniger fĂŒr mich.
Leider ist mir noch immer nicht möglich Brut zu sehen, da sie sich aus Watte und einer Soldatin die immer im Weg steht ein Sichtschutz gebaut haben.



putschii
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 11. Januar 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Pheidole noda - Haltungsbericht

Beitrag von putschii » 1. September 2012, 18:50

Gestern ist das Unerwartete passiert und die ganze Kolonie ist mit Sack und Pack in der Nacht in das Formicarium umgezogen und natĂŒrlich habe ich es nicht mitbekommen.
Das ganze Treiben schien aber eine große Anstrennung gewesen zu sein, da sofort ein neues Heimchen und Honigwasser angekommen und gierig den langen Weg zum Nest geschleppt wurden.



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Pheidole-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“