ein kurzes Wort zu mir, das tl;dr für Eilige gibts unten in Fettschrift:
ich bin Neuling, was das Thema Ameisenhaltung betrifft, habe allerdings 25 Jahre Erfahrung in der Terraristik. Neben der Haltung von allerlei Reptilien und Amphibien im Lauf der Jahre habe ich auch umfangreiche Erfahrungen in der Haltung verschiedener Evertebrata, darunter auch teils unangenehm giftige Ausbruchskünstler, deren Nymphen man mit der Lupe suchen kann. Das Schaffen und Halten von Mikroklima, mehrstufiger Ausbruchsschutz und dichte Becken sind mir also geläufig - und wie man im Ernstfall die Nerven behält, auch
Die Beobachtung einheimischer Ameisen findet im eigenen Garten statt, so habe ich von Beginn an nach einer exotischen Art gesucht - auch weil ich über einen Terrarienraum mit dauerhaft tropischem Klima und Temperaturen nicht unter 25 Grad verfüge. Die Wahl fiel nach intensiver Recherche auf Pheidole noda.
Das Equipment ist nun hier. Die kleine Anlage besteht aus einer klassischen Ameisenfarm, die als Erdnest angelegt werden soll und einer kleinen 20x20 Arena.
Der Ausbruchschutz in der Arena besteht aus einer Talkumbarriere im oberen Drittel, einem aufgesetzten, beidseitig mit Paraffinöl eingeölten, innen überstehenden Rahmen und einem dicht aufliegenden (durch die beidseitige Ölung des Rahmens quasi "angesaugten") Glasdeckel mit herausnehmbaren 0,2mm Edelstahlgazestöpseln als Belüftung - und in einer stattlichen Anzahl Steatoda triangulosa im Raum, aber so weit sollte es gar nicht erst kommen.
Die Anlage ist deutlich erweiterbar, wenn die Kolonie wächst.
Der Aufbau der Anlage war für mich gut zu bewerkstelligen - aber ich stutze ein wenig bei der Konstruktion der Ameisenfarm.
Der Innendurchmesser der Farm beträgt 6mm, der Innendurchmesser des "Zugangstutzens" nur noch 4mm. Die Farm wurde vom Shop für die
Bei allen Videos, die ich zu der
- führt ein so schmaler Zugang zum Nest, der ja erst ganz am Ende des Transportweges offenbar wird, nicht zu einem völligen Chaos, wenn Futterstücke durch den 6mm-Schlauch bis zu dem Nadelöhr gezogen werden und es dann verstopfen?
- sollte ich daher den Schlauchzugang direkt an der Arena auf dieses Maß verengen, um ein Zerlegen in der Arena anzuregen?
- oder sollte ich die Farm als Mahnmal in den Schrank stellen und direkt eine mit einem größeren Zugang besorgen?
Herzlichen Dank für eure Gedanken