User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole oder Messor

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Cardinal » 17. Juli 2005, 09:07

Noch einne kurze Frage :
ich habe gelesen, dass Messor barbarus bei einigen Haltern bei Zimmertemperatur prächtig gedieh (oder gedeihte ?().
Könnte ich meine Messor dann bei Zimmertemperatur von 22-24°C halten oder sollte ich auf jeden Fall eine Wärmelampe benutzen ?
Und Antastisch hat oben geschrieben, dass Messor sehr empfindlich ist .
Was genau meintest du damit ? Empfindlich auf falsche Temperatur, falsche Feuchtigkeit im Nest ?

Bis denne,
Cardinal



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von Frame » 17. Juli 2005, 09:19

Also soweit ich weiss reagieren M. barbarus sehr emfindlich auf Stress, das heisst erschütterungen und allgemeine Störungen.
Folgen sind dann meistens das keine Eier mehr gelegt werden bzw. das die gesamt Brut aufgefuttert wird.



Benutzeravatar
Jogi-Bär
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Jogi-Bär » 18. Juli 2005, 11:02

Hei,

Du kannst die Messor auch bei Zimmertemperatur halten. Hierdurch verlängert sich die Entwicklung der Ameisen.
Empfindlich sind sie vorwiegend während der Gründungsphase. Später so ab 50 Arbeiterinnen hatte ich keine großen Probleme mehr. Das Nest sollte schon immer feucht sein, jedoch müssen auch trockene Bereich für Körner und als Ausweichmöglichkeit für die Ameisen vorhanden sein.
Auch sollte die Gabe von tierischer Nahrung nicht unterschätzt werden.
Generell kann ich sagen das ich mit dem bestrahlen mit einer Rotlicht-Lampe sehr gute Ergebnisse erziehlt habe. Diese ist immer nur für einige Stunden an und wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert.



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von DarkZark » 18. Juli 2005, 12:51

Schau mal in diesen Thread (Pech mit Messor barbarus), ich hab immernoch die dort beschriebenen Probleme, allerdings werde ich bald zusätzlich eine Glasabdeckung benutzen, was zumindest die Temperatur konstanter halten soll. Hoffe mal, dass es dann weitergeht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“