Hali Halo
Heute gibt es wieder mal was.
Meine Mutter hatte letztens erst wieder mal Heimchen klein mit gebracht (grund: die neue Kolonie Pheidole pieli und Harpegnathos venator über beide mache ich auch noch einen HB).
Gestern war in dem ganzen Staat hektik ausgebrochen.
Ich füterte nähmlich seit gestern ordentlich viel weshalb immer viel los war.
Nach 7 Heimchen und etwa 9 Myrmica Männchen ist schon was los.
Es gibt auch wieder eine gute NAchrichte naja weniger gut für die Futter Tiere ABER gut für mich und meine Ameisen. Die ersten Soldaten
Puppen sind!
Da kommt freude auf.
Sie haben jetzt zwei weitere Eingänge gegraben. Was mich wundert den diese werden aktiv genutz.
Die dritte Kammer würd immer von Arbeiterinnen belaufen.
Naja auf jeden Fall wer meinen sollte kleine Pheidole Kolonien können nicht jagen dann bitte folgendes nicht überspringen.
Die meisten der Myrmica Männchen gestern waren zwar schon halb tot aber dennoch konnten einige noch schnell laufen. Die Pheidole bekammen dennoch die Flinken Tiere.
Eines wurde in einen der zwei neuen Eingänge geschleift. Viele der Tiere in den HAupt Eingang in die obere Kammer zum Zerlegen.
Ich habe schon gesehen das einige der Tiere von der Zerleg Kammer in die
Brut Kammern geschafft haben.
Hier mal ein kleiner Ablauf Plan:
Totes Futter Tier liegt in der Arena-- Soldaten und Arbeiterinnen zerren es in die obere erste Kammer--Dort zerlegen Soldaten erst die Beine und dann den Körper--Beine werden in die
Brut Kammern gebracht und der rest entweder gefressen von den Arbeiterinnen und später per Mund weitergegeben oder zu den
Larven gezert--Überreste werden auf den Müll gebracht.
Die Kolonie umfast mitlerweile gute 60 Stk..
Bald vieleicht wieder mehr.
Viele der
Larven haben sich begonnen weißlich u verfärben.
Nichtmehr lange und ich habe wieder viele
Puppen und die Arbeiterinnen Zahl steigt auch wieder an.
Hoffe Trotz der vielen Worte gefällt euch mein kleiner Bericht über die Pheidole.
MfG. Benjamin