User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula 2 Gynen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole pallidula 2 Gynen

Beitrag von Wulf » 31. Juli 2012, 14:31

Hallo

Nun möchte ich gerne von meiner Pheidole Kolonie berichten. Wie in der überschrift zu lesen ist handelt es sich hier bei um meine Kolonie mit zwei Gynen. Vor kurzem versuche ich eine dritte Gyne einzu gliedern. (siehe Bericht im Apocrita Forum). Leider wurde diese getötet. Traurig aber okay. Man kann viel zur Pheidole Art bei mir sagen aber vor allem es ist mein vierter Versuch. Im jeden Foum hatte ich lange Berichtet aber das will ich dieses mal sein lassen. Vor allem aber weil ich versuche an eine zweite Kolonie Pheidole pallidula ran zu kommen. Sollte ich eine Kolonie erwerben so werde ich hauptsächlich über diese Reden und nicht über die größere. Sie hat etwa 40 Arbeiterinnen und 3 Soldat. Fresen tun sie wie die kleinen Teufel. Fliegen, Mehlwürmer alles was ich finde landet hauptsächlich bei den Pheidolen oder bei der Tetramorium Kolonie. Ich finde die Kolonie sehr aktiv und empfele jeden Anfänger diese Art. Ja sie mag klein sein aber sie hat was. Gutes Jagd verhalten und schnelle entwicklung. Auch ist die Soldaten Kaste sehr ansehnlich. Sie leben bisher in einem Erdnest und das werden sie auch immer. Von Farmen halte ich nicht viel habe aber welche. Hauptsächlich leben meine Ameisen in Becken. Dort in Erdnestern. Ich sehe so gut wie immer meine Kolonien. Weil ich die Fragen mitlerweile schon öfters gehört habe. Nein ich beheize nicht extra meine Kolonie/n davon halte ich nichts. (außer es sind exsoten die diese höheren Temperaturen brauchen) und nein ich bedecke keine kolonie mit roter Folie oder ähnlichen. Ich habe keinen Lichtschutz und wer denkt das ist nicht gut. Da sage ich nur: Lasst dieses Zeug weg. Die Ameisen stört es nicht und ist überflüssig. (diese aussage ist bezogen auf Folgende Arten: Pheidole pallidula; Tetramorium caespitum; Messor barbarus, wasmani und capitatus; Myrmca Arten.)

Bis her sind leider keine Soldaten Puppen vorhanden. Wer aber mehr zur Kolonie wissen will und ein wenig zur vorkolonie kann das hier nach lesen: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=168&t=17139&st=0&sk=t&sd=a&start=15
Ich werde mal schauen wo ich hier Bilder hochladen kann und werde dies dann heute noch machen. Bis dahin sage ich erst mal viel spaß beim lesen.

mfg. Benjamin

PS: über Kritik, anmerkungen etc. freue ich mich. ihr könnt es hier posten da ich keinen extra Tread dazu auf machen werde.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Pheidole pallidula 2 Gynen

Beitrag von Scooby » 9. August 2012, 20:34

Hallo Benjamin,

wie im Antstore-Forum, so auch hier: Ich bin wirklich sehr überrascht, dass Du zwei Gynen in der Kolonie hast u. diese sich erfolgreich über Wasser halten, ohne sich an die Gurgel zu gehen.
Ich würde mich freuen, wenn Du berichten könntest, wie die Übernahme der zweiten Gyne verlaufen war (Verhalten der Kolonie) und ob es zum Tod einer der Gynen kam (wenn dem mal der Fall ist, was ich Dir natürlich nicht wünsche). Letzteres ist mir pers. vor allem daher wichtig, da ich noch nicht darüber lesen durfte, dass ein Halter mehr als eine einzige (begattete) Königin bei Pheidole pallidula erfolgreich gehalten hatte, welche sich genauso wie die Andere, aktiv an der Produktion von Brut beteiligte. Sollte es zum Tod einer dieser Tiere kommen, würde sich "der Kreis schließen" und ein Leser, der sich darüber informiert und das Thema verfolgt, letztlich zu der Erkenntnis kommen, dass es letzten Endes nicht möglich ist zwei oder mehr Gynen in der Kolonie zu halten.
Auch konnte ich, entsprechend meiner pers. Erfahrungen, nie Zeuge werden, dass es bei dieser monogynen Art dauerhaft zu einer Adoption einer zweiten Gyne kam.

Gruß
Scooby



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pheidole pallidula 2 Gynen

Beitrag von Wulf » 9. August 2012, 21:36

Hallo Scooby (und natürlich die Lieben Leser).

Wie oben erwähnt so versuche ich schon vorkurzem eine weitere begattete Gyne hinzu zu fügen jedoch wurde sie getötet.
Daher sind meine bisherigen Beobachtungen jene (hoffe damit einige Fragen von dir und anderen zu Beantowrten!):
Eine Kolonie mit knapp 60 Tieren niemt KEINE dritte Gyne auf. Jedoch leben beide begatteten Gyne neben einander. Ich habe bereits beide beim Eier legen sehen können und da ich bisher nur ein Männschen hatte und dieses mit der Brut der ,,großen,, Kolonie kam gehe ich davon aus das beide begattet sind.
Als ich die größere Kolonie von Antstore bekam waren es in etwa 100 Tiere (+- ein paar).
Ich setzte die Gyne die ich von woanders hatte hinnein. Anfangs lief sie hektisch umher.
Ich immer bereit sie notfalls wieder heraus zu nehmen.
Die Arbeiterinnen und Soldaten liefen hektisch umher. Als die erste auf die Gyne stos befühlerte diese die Gyne. Dann lief sie schnell zurück und wieder hin. Einige Arbeiterinnen und drei Soldaten waren dabei.
Wieder wurde gefüllert.
Nachdem zwei Arbeiterinnen sich verbissen fürchtete ich das schlimmste. Eine im Fühler die andere im hinteren Bein.
Als ich dann aber die Reaktion der Soldaten sah legte ich die Pinzette beiseite und beobachtete das Schauspiel. Alle drei Soldaten öffneten die Kiefer und richteten sie nach außen um die Gyne zu schützen.
Die Arbeiterinnen zerten die Gyne ins RG.
Ich sah am Abend nochmal nach ihr. SIe war volkommen bedeckt von Ameisen. Schwer zu sagen ob sie noch lebte oder nicht.
Als sie umzogten war es mir immer noch nicht klar. Lebt sie nun oder nicht. Nach Tagen der ungewissheit sah ich sie. Beide sassen neben einander. Befühlerten sich und legten gemütlich Eier. (konnte ich erkennen. Aber auch nur einmal!)
Immer wieder sah ich eine der Beiden wie sie Eier legten. Die neue Gyne war eine kleine ,,Traufgängerin,,. Immer wieder lief sie zum Nest Eingang. Rauß getraut hat sie es sich aber nicht. (war die aller erste Kammer die sie gegraben haben. dient nun als sammel und Futter zerleg stelle. Daher sind dort die meisten Soldaten gewehsen.)
Leider ist genau diese Gyne die Gyne die etwas schlechter ernährt würd ODER ihre Ovarien sind nicht so ausgereift. Immer hin sie hat keine Kolonie mit 100 Tieren gegründet. Sie hatte noch gar keine Arbeiterinnen gehabt.
Auf jeden Fall ist diese Gyne am liebsten in der zweiten Kammer. Dort würd Tags über die meiste Brut hin geschaft. Allerdings am Abend ist dort nur noch wenig Brut. So auch keine Gyne. Gerne hängen sie ihre Larven an die Decke.
Immer wieder sehe ich wie die ,,fremde,, Gyne sich in der nähe der Soldaten aufhält. (prüft sie ihre [font=Calibri]Loyalität? Geht sie nur gerne ,,Spatzieren,,? oder versorgt sie sich selber in der Futter Kammer mit Futter? All diese Fragen habe ich mir bereits gestellt.)[/font]
[font=Calibri]Gefüttert werden beide Gynen von den Arbeiterinnen. [/font] Wer sagt sie gehen sich aus dem weg der kennt meine nicht. Sie sitzen immer gegen über und befühlern sich oder sitzen neben einander. So oder so sie leben beide immer auf ängsten Raum. Nur wen ich störe laufen sie schnell weg. Ansonsten wechseln sie die Kammer nur drei mal am Tag.

Ich weiß das ist viel zu lesen aber ich hoffe es war informativ. Nächstes mal gibt es wieder speziel zur Kolonie ein Update.

MfG. Benjamin



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pheidole pallidula 2 Gynen

Beitrag von Wulf » 18. August 2012, 07:46

Hali Halo
Heute gibt es wieder mal was.
Meine Mutter hatte letztens erst wieder mal Heimchen klein mit gebracht (grund: die neue Kolonie Pheidole pieli und Harpegnathos venator über beide mache ich auch noch einen HB).
Gestern war in dem ganzen Staat hektik ausgebrochen.
Ich füterte nähmlich seit gestern ordentlich viel weshalb immer viel los war.
Nach 7 Heimchen und etwa 9 Myrmica Männchen ist schon was los.
Es gibt auch wieder eine gute NAchrichte naja weniger gut für die Futter Tiere ABER gut für mich und meine Ameisen. Die ersten Soldaten Puppen sind!
Da kommt freude auf. :D
Sie haben jetzt zwei weitere Eingänge gegraben. Was mich wundert den diese werden aktiv genutz. :confused:
Die dritte Kammer würd immer von Arbeiterinnen belaufen.
Naja auf jeden Fall wer meinen sollte kleine Pheidole Kolonien können nicht jagen dann bitte folgendes nicht überspringen.
Die meisten der Myrmica Männchen gestern waren zwar schon halb tot aber dennoch konnten einige noch schnell laufen. Die Pheidole bekammen dennoch die Flinken Tiere.
Eines wurde in einen der zwei neuen Eingänge geschleift. Viele der Tiere in den HAupt Eingang in die obere Kammer zum Zerlegen.
Ich habe schon gesehen das einige der Tiere von der Zerleg Kammer in die Brut Kammern geschafft haben.
Hier mal ein kleiner Ablauf Plan:
Totes Futter Tier liegt in der Arena-- Soldaten und Arbeiterinnen zerren es in die obere erste Kammer--Dort zerlegen Soldaten erst die Beine und dann den Körper--Beine werden in die Brut Kammern gebracht und der rest entweder gefressen von den Arbeiterinnen und später per Mund weitergegeben oder zu den Larven gezert--Überreste werden auf den Müll gebracht.
Die Kolonie umfast mitlerweile gute 60 Stk..
Bald vieleicht wieder mehr.
Viele der Larven haben sich begonnen weißlich u verfärben.
Nichtmehr lange und ich habe wieder viele Puppen und die Arbeiterinnen Zahl steigt auch wieder an.

Hoffe Trotz der vielen Worte gefällt euch mein kleiner Bericht über die Pheidole.
MfG. Benjamin



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Pheidole pallidula 2 Gynen

Beitrag von Wulf » 13. September 2012, 15:35

Es geht weiter im Bericht.
Eier sind mitlerweile wieder sichtbar.
Larven sind wie immer zur genüge da.
Viele Puppen sind es doch dieses mal nicht.
Es sind etwas mehr als 100 Arbeiterinnen.
Das die Soldaten auch klein sein können zeigt sich bei der ersten Soldaten Generation.
Sie sind deutlich kleiner jedoch sind nun doch die alten Soldaten gestorben.
Ich bin gespannt ob sie jetzt schon Geschlechtstiere aufziehen. Am Anfang waren es ja auch etwas mehr als Hundert Tiere und haben bereits ein Männchen aufgezogen daher bin ich doch schon gespannt.
Ich werde natürlich Berichten wann und ob Geschlechtstiere aufgezogen werden.
Die Kolonie (wie auf den Bidlern zu sehen ist) frisst ziemlich ordentlich.
Dateianhänge
P1000857 (900x675).jpg
P1000856 (900x675).jpg



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#6 AW: Pheidole pallidula 2 Gynen

Beitrag von Baumarkthammer » 14. September 2012, 12:20

Hallo,

ich lese erst jetzt hier diesen Bericht, er muss mir wohl entgangen sein.
Dass Pheidole pallidula zwei Königinnen hat ist mir auch schon im Freien untergekommen. Wenn ich mich recht erinnere, so war dies sogar in mehr als einem Nest. Dazu muss man sagen, dass ich natürlich keine Nester ausgegraben habe, hebt man zur richtigen Tageszeit Steine an, so ist die Chance recht groß, dass sich darunter die ganze Pheidole Kolonie wärmt, so ist es recht einfach sowas zu beobachten.
Auch dieses Jahr in Kroatien konnte ich feststellen, dass die Kolonien mit zwei Königinnen nicht deutlich größer waren als die Kolonien mit einer Königin, es ist durchaus möglich, dass nur eine Königin Eier legt und die andere hormonell oder auf andere Weise daran gehindert wird Eier zu legen.
Solche Kolonien sind im Freien aber nicht wirklich häufig.

Übrigens sind alle Soldaten meines Wissens nach eine Generation, da sie alle von einer Königin kommen, die Jungköniginnen und Männchen (Alaten) der Kolonie sind die einzigen, bei denen der Begriff "nächste Generation" wirklich stimmt.

Gruß
Kaj



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Pheidole pallidula 2 Gynen

Beitrag von Wulf » 15. September 2012, 08:03

Hallo Kaj
Ich konnte beide Gynen bei mir schon Eier legen sehen. Das aber nur daher weil beide Gynen einen kleinen Unterschied haben. Die ,,eigentliche´´ Gyne der Kolonie wurde von Anfang an besser gepflegt und hat so ein größeres Hinterleib. Die zugesetzte Gyne aber hat nur ein, naja wie kann ich das am bessten Beschreiben :/, mittleres Hinterleib.
Beide Gynen haben also Eier gelegt.
Wie das auf dauer ist weiß ich nicht und es kann sehr gut sein das du recht hast und das nur eine Gyne später nur noch Eier legt.

Bezüglich der Soldaten. Aber die ersten Soldaten sind wesentlich kleiner und daher sagte ich die erste ,,Generation´´. Das das nur bei Geschlechtstieren gesagt würd wusste ich nicht.
Mir ist kein besseres Wort in dem Moment eingefallen.

MfG. Benjamin



sixten2.0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Pheidole pallidula 2 Gynen

Beitrag von sixten2.0 » 24. November 2012, 17:55

Mist er hat sich löschen lassen wär er meinem Beispiel blos nicht gefolgt!



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“