Pheidole pallidula - Eine Ausbruchsgeschichte

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Deim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 5. MĂ€rz 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Deim » 25. Dezember 2009, 18:19

Genau aus dem Grund habe ich das auch geschrieben, Nippan. Ich muss sagen ich war auch etwas blauĂ€ugig, denn in den Shops werden die Acrylnester ja auch fĂŒr Pheidole vorgeschlagen. Von daher habe ich schon gedacht, dass die das wenigsten mal ausprobiert hĂ€tten. Anstore ist da, denke ich mal, kein Einzelfall. Mir fehlen da aber Vergleichserfahrungen. Jedenfalls ist die ganze schon ein bisschen missverstĂ€ndlich... Ich denke das es bestimmt einige Einsteiger gibt, die da Überraschungen erleben. Ansonsten ist natĂŒrlich klar, dass die Ameisenhaltung mit TĂŒftelei verbunden ist.

Das mit dem Glasrand ist interessant.



Benutzeravatar
Kakerlake
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 28. November 2009, 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Pheidole pallidula - Eine Ausbruchsgeschichte

Beitrag von Kakerlake » 25. Dezember 2009, 22:59

Also, was das "einsammeln" betrifft, ist es nicht so das die Kolonie dahin geht wo die Königin ist? NatĂŒrlich ist das so..
Man kann eine Armee Pheidole theorethisch rumlaufen lassen wo man will, wichtig ist nur das man die Queen kontrolliert.
pheidole ist eine intellente Ameise, und ist daher auch NUUUR fĂŒr intellente Halter geeignet!!



Julian Beier
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 24. Dezember 2009, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Pheidole pallidula - Eine Ausbruchsgeschichte

Beitrag von Julian Beier » 26. Dezember 2009, 00:04

Hallo,

also erstens sollte man sich, wenn man schon unbedingt Exoten halten will, gut vorbereiten und AusbrĂŒche von vorne herein unmöglich machen.
Nun zu Ihrem Problem (und ja, meiner Ansicht nach haben Sie ein Problem): Pheidole pallidula kann durchaus in D ĂŒberleben und sich auch vermehren, außerdem auch neue Krankheiten ĂŒbertragen. Somit ist eine GefĂ€hrdung der Flora und Fauna vorhanden! Falls die Kolonie noch in Ihrem Haus ist, den SchĂ€dlingsbekĂ€mpfer holen, denn jetzt im Winter hĂ€tte man vielleicht noch eine Chance. Falls sie sich nicht mehr im Haus befinden, bedauere ich es, dass es kein Gesetz dafĂŒr und somit auch keine Strafen gibt. Das mag zwar hart klingen, aber wenn Sie es sich nochmal genau ĂŒberlegen, werden Sie mir wahrscheinlich (hoffentlich) zustimmen.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
Julian Beier



Deim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 5. MĂ€rz 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Deim » 26. Dezember 2009, 01:13

Erstmal biete ich jedem in 'meinem' Thread hier das du an. Ich wollte Pheidole hier auch nicht verherrlichen. Sie verdienen Respekt. Ich wollte objektiv berichten. Bei Pheidole pallidula handelt sich in Europa um keinen Exoten. Mein Haus ist sauber. Mir geht es gut. Nur leider ist allerdings mein Pheidolevolk verstorben.
So ganz habe ich den Teil mit der Bedrohung fĂŒr die einheimische Flora und Fauna nicht verstanden. Um mich zu ĂŒberzeugen, brĂ€uchte ich eine ErklĂ€rung, die das von mir gesagte widerlegt. Vielleicht hast du da ja was ĂŒberlesen. Oder ich verstehe da was nicht.
Ich halte nichts von ideologischen Diskussionen, weil es leider eine sachliche Herangehensweise verhindert. Ich bin ein Fan von Natur/Ökologie und sehe da auch meine Verantwortung. Ich betrachte das als wichtige Grundlage fĂŒr den Menschen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

@ Kakerlake: Pheidole bildet Zweigstellen. Das macht es etwas schwer zu bestimmen, wo die Königin ist. Ich bin kein Einstein und keine Pfeife. Ich lerne gerne.

Gruß!



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13

Beitrag von Krabbeltierfan » 26. Dezember 2009, 01:27

An den Aspekt hatte ich auch schon gedacht. Schwierig wird es ja nicht nur dann, wenn sich Pheidole hier ansiedelt. Gefahr enthalten auch die Organismen, welche diese Art mitbringt. Das mĂŒssen ja nicht immer Milben sein, auch Mirkoorganismen, Pilze etc. können schlimmes anrichten.

Nun kommt diese Kolonie Pheidole pallidula vermutlich aus Europa, in sofern hoffen wir mal auf keine SchĂ€digung. Tiere aus z.B. Asien sind da natĂŒrlich etwas kritischer zu betrachten.

Pheidole ist eine Gattung, fĂŒr die selbst bei Einsteigern immer wieder gewarnt wird, oft ist denen das aber ganz egal. Auch aktuell gibt es da einige besondere FĂ€lle, in denen zukĂŒnftige Halter diese Gattung einfach unterschĂ€tzen.

Naja, dieses Thema wurde aber schon tausende Male durchgekaut und Pheidole finde ich ebenfalls interessant. Bisher konnte ich mich aber zurĂŒckhalten, aber das ist eine persönliche Entscheidung und wer es sich zutraut... . Ich weiß nur, dass bei mir Pheidole ĂŒberleben wĂŒrde! Der Keller ist voller Spinnen, die KĂŒche ist nun auch nicht sooo gesichert und zur Not gehen sie eben nach draußen (zumindest im Sommer).

Und dann noch zu schön:

pheidole ist eine intellente Ameise, und ist daher auch NUUUR fĂŒr intellente Halter geeignet!!


Angesichts dieses Satzes...ist Pheidole da echt die richtige Gattung? Oder habe ich da jetzt Ironie ĂŒbersehen?

Gute Nacht :)



Benutzeravatar
Kakerlake
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 28. November 2009, 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Kakerlake » 26. Dezember 2009, 01:28

Nunja was ich mal feststellen möchte, ist doch die Tatsache, das der Ausbruch einiger Arbeiter absolout nichts schlimmes ist, sie werden 100% den genau gleichen Weg auch wieder zurĂŒcknehmen, ausgenommen sei da mal ein Wassergraben..
Fakt ist doch, das der Ausbruch erst dann gefĂ€hrlich wird wenn die königin ausgebĂŒchst ist!!
Diese ist aber genauso groß wie eine Lasius Niger..Ferner werden die Arbeiterinnen ihre Königin doch erst dann nachholen wenn sie einen besseren Ort fĂŒr sie gefunden haben!
Also, wenn man den tieren ein angenhemes Heim bietet, und nicht alles komplett falsch macht, dann ist das alles garkien allzugroßes problem..
Aber ich muss es nun mal ganz ehrlich sagen..
Wir sind hier halt unter Ameisenhaltern..Was haben die schon fĂŒr einen Ruf in dieser Welt??
verschrobene freaks? Pickelige nerds, mit hang zur biologie?? Manchmal habe ich hier das GefĂŒhl das ich garnicht so verkehrt liege mit dieser EinschĂ€tzung. Auch das Schlaubi-Schlumpf-Symptom möchte ich hierbei noch in den Raum werfen ;)

So, dann mal glĂŒck auf, ihr rechts-Schreib-Gurus, habe euch extra was zu mĂ€keln hinterlassen xD


Haubtschuhle 98 forever!!

Big up an alle pheidole Halters!!



Omega
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 12. August 2009, 00:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Pheidole pallidula - Eine Ausbruchsgeschichte

Beitrag von Omega » 26. Dezember 2009, 01:56

@Kakerlake

Ich glaube es geht eher um den leicht arroganten Satz: Nur wer intelligent ist sollte intelligente Ameisen halten und das mit den Rechtschreibfehlern drin.......

wirkt halt so, als ob ein Blinder sagen wĂŒrde: "Nun schaut halt besser nach". Sozusagen.....

Das hat nichts mit "Recht-Schreib-Gurus" zu tun. Diese Abwehrschutzhaltung und vor allem das Hauptschule-Klischee-Argument ist unnötig.

Benutz halt das Wörterbuch-Addon von Firefox und du hast deine Ruhe. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077

Benutze ich auch. Mein Deutsch ist nÀmlich normalerweise unter aller Sau. ;)



@Deim

Interessanter Bericht. Danke.

Ich habe schon gehört, dass diese Art besonders ausbruchsfreudig ist, konnte mir das aber noch nie so richtig vorstellen. Nun weiß ichs ja.

@wegen dem Deckel

Und wie macht mans dann beim Schwarmflug? oder benutzt man eben den Deckel optional, wenn eben die Schwarmzeit ist?

NĂ€here AusfĂŒhrungen wĂ€ren interessant.

Edit:
@Kakerlake


Wie ich sehe, hast du deine gerade bekommen und irgendwie scheint das ja nicht so geklappt zu haben. Vor allem dieser Satz lÀsst mich doch nachdenklich werden:
Also, es hat sich einiges getan, manche sind beim versuch sie im Glas zu fĂŒttern geflohen, die musste ich leider zerquetschen, dann sind ein paar einfach so gestorben, und die Königin ist nun auch tot, weil das RG irgendwie umgekippt ist, und alles voll Wasser war!
naja, ich habe schon " nachschub" bestellt und denke mal das es dann ganz locker klappt, leider ist das Formicari7um immer noch nicht da, darum werden sie in einem Gurkenglas wohnen^^

Ansonsten alles roger, ich berichte bald wieder!
Ein bisschen mehr Respekt vor diesen Tieren wĂŒrde dir sicher nicht schaden.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Pheidole pallidula - Eine Ausbruchsgeschichte

Beitrag von TRIA » 26. Dezember 2009, 11:10

Also, es hat sich einiges getan, manche sind beim versuch sie im Glas zu fĂŒttern geflohen, die musste ich leider zerquetschen, dann sind ein paar einfach so gestorben, und die Königin ist nun auch tot, weil das RG irgendwie umgekippt ist, und alles voll Wasser war!
naja, ich habe schon " nachschub" bestellt und denke mal das es dann ganz locker klappt, leider ist das Formicari7um immer noch nicht da, darum werden sie in einem Gurkenglas wohnen^^

Ansonsten alles roger, ich berichte bald wieder!

Ja, wenn ich sowas lese, bekomme ich auch graue Haare. Vieleicht hat Merkur ja doch recht, wenn er ewig seinen Finger hebt. Man sollte halt nicht davon ausgehen das jeder so denkt wie man selbst und das nicht leicht nimmt.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“