User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Neues Thema Gesperrt
G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#65 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 30. November 2007, 18:33

EyE ich bin wieder da!:punk:
Ich will auch nicht lange auf mich warten lassen und los schreiben!!

Bisher ist ein Soldat gestorben,aber dafĂĽr ist ein neuer da! *g*
Also ich habe Die Temperatur in kleinen Schritten herunter gesetzt.Das echt prima geklappt hat!Hätte ich nicht gedacht und nun beträgt sie jedesmal wenn ich nachschaue 13°C!!

Was mich aber wundert ist das sie noch sehr aktiv sind!!
Sie gehen sogar raus ins andere Reagenzglas.Im anderen Reagenzglas hat sich inzwischen Schimmel gebildet daher werde ich es auswechseln.

Ich gab ihnen bisher nur Honig.Der ist seit gestern nun auch alle.Dabei muss eine Gestoben sein wie man auf den Bildern sehen kann.

Ich werde ihnen heute mal eine Grille anbieten.Bin mal Gespannt wie sie darauf Reagieren.Den sie sollten ja endlich mal in die Winterruhe gehen!!
Das einzige was sich änderte ist das sie etwas langsamer geworden sind und im Nest eine komische Formation vorgenommen haben.Einen Art Kreis am Reagenzglas rundherum um die Watte.Nur in der Mitte der Watte ist überhaupt gar keine!Sieht echt komisch aus.Und die Brut hat sich auch enorm verkleinert!Das könnt ihr selber sehen.;)

MFG G!8)

wie sieht es den bei Euch anderen Pheidole Haltern aus?
Hier Posten Dankeee!!

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe ansonsten werde ich nachtragen ;)

MFG G!8)
Dateianhänge
DSCF1780.jpg
DSCF1779.jpg
DSCF1778.jpg
DSCF1777.jpg
DSCF1776.jpg
DSCF1775.jpg
DSCF1774.jpg
DSCF1772.jpg
DSCF1771.jpg
DSCF1770.jpg

G UNIT 88
Halter

#66 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 30. November 2007, 18:49

Und noch ein paar!
Dateianhänge
DSCF1788.jpg
DSCF1787.jpg
DSCF1786.jpg
DSCF1785.jpg
DSCF1783.jpg
DSCF1782.jpg

G UNIT 88
Halter

#67 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 3. Dezember 2007, 13:11

Hey!
Also ich habe wie beschrieben eine Grille angeboten.Leider wurde sie nach meinen Beobachtungen total auĂźer acht gelassen.

Vielleicht kommen sie jetzt erst richtig in die Winterruhe hinein.Die Aktivität hat auch abgenommen.Was sonst noch auffällig war das ich eine tote Arbeiterin gefunden habe.

Aber das war es dann auch schon.Werde vielleicht nochmal Bilder machen;)
MFG G!8)

G UNIT 88
Halter

#68 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 10. Dezember 2007, 20:03

Hey!

So nun ist es wieder soweit!

Sie haben sich noch enger zusammen geschlossen und ihre Bewegungen haben sich auch nochmal etwas verlangsamt.Auffällig ist,das sie jetzt tollpatschiger sind als vorher.
Also wenn ich die alten Bilder anschaue könnte man fast meinen das es weniger Ameisen geworden sind.Das kann ich aber kaum glauben.Da müssten sie ja ausgebüxt sein oder verstorben.Dafür sind aber keine Anzeichen erkennbar.Die Temperatur beträgt 14°C.

Die Brut hat sich auch nochmals verringert.
Was mich dabei wunderte war das sie noch Eier haben.Die man deutlich auf den Bildern erkennen kann.Normal??:confused:

Ihre Gaster sind auch gut gefĂĽllt.Gebe ihnen aber wieder etwas Honig hinein man weiĂź ja nie.:)

MFG G!8)
Dateianhänge
DSCF1801.JPG
DSCF1799.JPG
DSCF1798.JPG
DSCF1796.JPG
DSCF1795.JPG
DSCF1794.JPG
DSCF1793.JPG
DSCF1792.JPG
DSCF1791.JPG

G UNIT 88
Halter

#69 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 28. März 2008, 11:31

Hey Leute!
Ich woltl mich jetzt mal melden weil ich sogut wie nichts mehr von mir hören lassen hab.Leider hat mich seit Oktober beginnn meine Schule so sehr beansprucht das ich nur noch am Essen,schlafen und Schularbeit machen war.
Aber keine sorge!!Meine kleinen haben es bisher gut ĂĽber den Winter geschaft!
Sie befinden sich momentan noch in der Winterruhe!Zwar nicht mehr so aktiv aber sie sind schon noch drin.Es sind einzelne Arbeiterinnen gestorben.Bei den Soldaten gab es glaube ich keine Verluste bin mir aber nicht sicher da das Reagenzglas sehr verschmuddelt ist und sie sehr eng beieinander sitzen.Selbst die Königin ist regelrecht eingemauert!!Ich freue mich schon darauf die nächste Woche wieder mehr berichten zu können!
Ich werde mich erst einmal wieder im Forum einfinden und dan los legen.:)
Falls ihr nun schon fragen haben solltet dan könnt ihe euch gerne hier:
diskussionsthread-zu-pheidole-pallidula ... 30006.html
an mich wenden!

MFG G!8)

G UNIT 88
Halter

#70 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 31. März 2008, 18:18

Hallo zusammen!
Ich hab mir gedacht ich schreibe eine kleine Zusammenfassung darüber was ich während und nach der Winterruhe tat!
Erstmal traten sie später in die Winterruhe hinein dafür kamen sie aber auch um einiges Später heraus. Und zwar vor 2-3 Wochen. (Eigentliche Winterruhe die sein sollte:[font="] Ende November/Anfang Dezember bis Anfang Februar.)[/font]
Mitte Oktober/Anfang Dezember stellten sie komplett die Nahrungsaufnahme ein. Im Reagenzglas bewegten sich die kleinen Arbeiterinnen total Tollpatschig.
So etwa mitten im Dezember war die Watte total mit Ameisen verhüllt und auch am Glas war immer noch die Ameisenwand zu sehen. Es bewegte sich von dort an keine Arbeiterin mehr. Höchstens um die Position zu wechseln. Ansonsten bewegten sich nur noch die Fühler und die Mandibeln wurden aufgerissen. Die Königin befand sich meistens im Zentrum und immer umhüllt von Arbeiterinnen.
Zwischen dem 15. und 20.März kamen sie dann endlich aus der Winterruhe heraus und nahmen wieder Futter an(bisher nur Insekten werde ihnen aber demnächst mal probieren Honig anzubieten).
Ihre Aktivität nahm auch wieder zu und sie besetzen nicht nur wieder das ganze Reagenzglas sondern sah auch schon mehrere Arbeiterinnen im externen Reagenzglas!
Die Arbeiterinnen habe ich bisher nicht anfangen zu zählen. Da das Reagenzglas ziemlich verdreckt ist und man kaum so was sieht^^
Aber ich bin mir sicher 5 Soldaten gezählt zu haben.Es gab zwar einpaar Verluste von Arbeiterinnen die waren aber minimal! (ca.3-5 Arbeiterinnen)[img]file:///C:/DOKUME%7E1/Manu/LOKALE%7E1/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/img]

Ich freue mich schon auf den kommenden Sommer und auf die weiteren Beobachtungen die ich bis dahin erleben werde.
Ich habe sogar ein paar Bilder gemacht!!
Die Kamera ist diesmal nicht die die ich sonst Benutze sondern von einer Freundin. Es ist die Conan IXUS 70!
Was meint ihr ist die Makro Funktion besser als bei meiner Fujifilm FinePix E500?

Hier könnt ihr mir gerne Eure Meinung dazu sagen! Würde mich sehr freuen^^
Und auch sonstiges was euch auf dem Herzen liegt.:bananadancer:

MFG G!8)
Dateianhänge
Pheidole pallidula 011.jpg
Pheidole pallidula 010.jpg
Pheidole pallidula 009.jpg
Pheidole pallidula 008.jpg
Pheidole pallidula 007.jpg
Pheidole pallidula 006.jpg
Pheidole pallidula 005.jpg
Pheidole pallidula 004.jpg
Pheidole pallidula 003.jpg
Pheidole pallidula 002.jpg

G UNIT 88
Halter

#71 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 5. April 2008, 17:32

Hey Leute!!!

Es ist was Schreckliches passiert!

Als ich am Montagabend den 1. April nach meinen kleinen schaute war ich geschockt!:furchtbartraurig:

Denn irgendwie muss der Wassertank ausgelaufen sein und hatte damit fast die ganze Kolonie ins nasse gesetzt!:irre:

Ich fackelte nicht lange herum und besorgte mir Wattestäbchen und frische Reagenzgläser. Eines war schon mit einem Wassertank versehen.

Dann ging es los!
Ich baute das Reagenzglas(nest) weg und stöpselte es erst mal ans neue an. Denn es hatten sich ein paar Arbeiterinnen und die Königin verflüchtigen können und saßen im Schlauch drin.
Dan fuhr ich mit einem Wattestäbchen herum um die Ameisen noch zu retten die noch zu retten waren. Dabei rettete ich echt noch viele!
Schwierig war dabei nur sie Vom Stäbchen weg zu bekommen und in ein Reagenzglas zu schütteln. Das war mir dann zu aufwendig den so klebten entweder die kleinen voll dran oder krabbelten auf ihr herum. Ich besorgte mir also eine Schere und schnitt immer jeweils den Stäbchenkopf in ein Reagenzglas. Als ich dann alle heraus fischte die an der Glaswand klebten zog ich die Watte hinten heraus mit einer Pinzette um die Daran klebenden noch zu retten. Dabei kam mir auch mal ein Soldat auf die Finger und packte mich mit seinen Mandibeln! Das kann echt weh tun sag ich euch!!

Danach als ich alle hatte schloss ich das Reagenzglas an das andere an. Die Königin und anderen Arbeiterinnen verblieben zum Glück der weilen im Schlauch!

Ich dunkelte nach dem ganzen Stress das Nest wieder ab und begab mich frustriert zu Bett.
Am nächsten Tag fand sich die Kolonie wieder beisammen und das an der Watte des Wassertanks!
Ich hab mich echt super gefreut!:braver:

Und nahm dann auch sofort eine Zählung durch:

Königin: 1

Arbeiterinnen: 28-30 !!!

Soldaten: 4 (einer hat es leider nicht ĂĽberlebt)

Brut: keine (Seit Freitag den 4. April habe ich wieder Eier entdeckt!)

Bisher gestorben: An die Hälfte der Kolonie

Die Zahl war fĂĽr mich schon sehr bedrĂĽckend. Und ich suchte den Grund dafĂĽr. Ich denke dass die Temperaturschwankungen dafĂĽr Verantwortlich waren.
Denn ich setzte die Kolonie noch am 31.3 von einem 15 °C Zimmer in eines mit 20 °C. Das hat wohl die Watte total aufgeweicht.

Dan am 3. April dacht ich mir es wird ihnen sicher gut tun wenn sie noch ins nächste Zimmer kommen mit 25°C.Sie haben dann auch gleich wieder Nahrung angenommen! Und was entdeckte ich nun gestern!
Ja Eier!!
Sie werden ständig umsorgt und geputzt!

Das Insekt jenes ich verfütterte war eine kleine Grille aus eigener Zucht(ein paar Wochen alt).War etwas größer als ein Soldat.
Dabei habe ich etwas beobachtet.
Die Grille machte noch irgendwie zucken. Vor allem mit den Hinterbeinen.
Dabei hab ich meinen Augen nach ca. 20 min nicht getraut. Die kleinen Arbeiterinnen waren um die halb lebendige Grille und sogar ein Soldat war dabei. Auch er Schnappte zu!!! Das ist das erste Mal das ich einen mit am erjagen sehe! Dabei hat er die Grille einmal am zwischen Hinterbein und Körper gepackt. Also genau da wo das Beinchen ansetzt am Körper. Er wurde davon weggezappelt weil er kein halt fand. Sah dabei lustig aus. Denn er war in die Luft gestreckt und spreizte alles von sich um irgendwo in der Luft Halt zu finden.
Und genau an diese Stelle klemmten sich dann 2 Arbeiterinnen.
Zufall???

Ich hab auch wieder neue und viele Bilder gemacht und ich bin beeindruckt!
Mann muss nur etwas probieren um mit der Makro Funktion gute Bilder hin zu bekommen ich hoffe sie werden noch besser!

Nun wünsch ich euch allen noch ein schönes Wochenende und Freude an den Bildern!;)

MFG G!8)
Dateianhänge
Pheidole pallidula 023.jpg
Pheidole pallidula 020.jpg
Pheidole pallidula 019.jpg
Pheidole pallidula 018.jpg
Pheidole pallidula 016.jpg
Pheidole pallidula 013.jpg
Pheidole pallidula 011.jpg
Pheidole pallidula 009.jpg
Pheidole pallidula 004.jpg
Pheidole pallidula 003.jpg