User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula im Ytong?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Aventador99
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole pallidula im Ytong?

Beitrag von Aventador99 » 9. Mai 2014, 21:21

Ja Hey!

Ich bin eigentlich kein Einsteiger, sondern schon 2 Jahre dabei, aber ich hab eine große Pause von der Ameisenhaltung gemacht (ca. 4 Monate) . Jedenfalls will ich jetzt wieder anfangen, weil ich die kleinen Ameisen ganz schön vermisse :D Deshalb hab ich mich auch hier angemeldet. Ich habe jede meiner Arten die ich hatte verkauft, allerdings hab ich noch alle Formicarien und Terrarien.Ich habe mir gedacht das ich mit Pheidole pallidula wieder ins Hobby einsteige, da ich noch nie eine Pheidole hatte und außerdem finde ich sie sehr interessant. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand Erfahrung damit Pheidole pallidula über einen langen Zeitraum in einem Ytong Nest zu halten?Ich habe ein 40 cm. Becken und das Ytongnest ist an die Vorderseite geklebt. Ich habe in diesem Nest über ein Jahr eine große Kolonie Camponotus ligniperdus gehalten, dementsprechend sind die Kammern und Gänge auch sehr groß! Glaubt ihr eine Pheidole pallidula Kolonie fühlt sich auch in so großen Kammern wohl?

Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten :)

VG Aventador

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 AW: Pheidole pallidula im Ytong?

Beitrag von Marinero » 10. Mai 2014, 12:50

Hallo Aventador99 ,

ich hatte vor einiger Zeit bereits eine Pheidole pallidula in einem Ytong gehalten. Leider ergab sich das Problem, dass die Arbeiterinnen in alle kleinen Zwischenräumen gekrochen sind und die eigentlichen Kammern fast ungenutzt blieben.

Ich hatte den Ytong auch an die Vorderseite geklebt, allerdings sind die Ameisen zwischen Ytong und Glaswand hoch geklettert und haben nicht den eigentlichen Ein/Ausgang genutzt.

Durch meine Erfahrungen würde ich keinen Ytong für diese Art verwenden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Ameisen mit zunehmender Koloniegröße den Ytong kaputt nagen. Außerdem ist das Nest, das du ihnen anbieten möchtest vorher für eine Camponotus genutzt worden, wodurch die Kammern zu groß sind und diese evtl. als Abfallkammer genutzt werden könnten was zu Schimmel und Milben führen würde.

Ich denke, dass sich für diese Art eher ein Acrylglasnest eignet.
Vielleicht können aber andere Halter dieser Art mehr dazu sagen als ich.

Aventador99
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pheidole pallidula im Ytong?

Beitrag von Aventador99 » 11. Mai 2014, 18:39

Ja Hey,danke hat sehr geholfen!Was haltet ihr von einem Erdnest für Pheidole pallidula?VG Aventador

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#4 AW: Pheidole pallidula im Ytong?

Beitrag von Erne » 11. Mai 2014, 20:47

Ja Hey,danke hat sehr geholfen!Was haltet ihr von einem Erdnest für Pheidole pallidula?
Die Ameisen werden davon mehr als begeistert sein.
Für Dich reduzieren sich dadurch die Nesteinblicke deutlich bis hin zu gar nicht.

Versuche doch mal, wie Du es handhaben könntest, ein Ytongnest gut abgeschlossen,
ohne Zwischenräume/Ritzen an eine Glasscheibe zu kleben.
Dafür könntest Du versuchsweise einfach eine kleinen Ytongblock nutzen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
anthalter_19

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“