Pheidole pallidula, kurze Fragen!
#1 Pheidole pallidula, kurze Fragen!
Hallo
Ich hÀtte da ein paar kurze Fragen und hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könntet
1. Was fressen denn eure Pheidole pallidula alles? Welches Obst/GemĂŒse, Samen und lebende/tote Insekten?
2. WĂŒrdet ihr mir ein Gipsnest empfehlen oder eher nicht? Ist es dafĂŒr schon zu spĂ€t wenn die bereits am Buddeln sind?
3. Kann man auch 2 Pheidole pallidula-Kolonien in einem Becken halten?
4. wie macht ihr das eigentlich mit der Feuchtigkeit, sprĂŒht ihr einfach nur das Becken an oder macht ihr da was spezielles?
Ăber hilfreiche Antworten wĂŒrde ich mich sehr freuen
LG
Robin
Ich hÀtte da ein paar kurze Fragen und hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könntet
1. Was fressen denn eure Pheidole pallidula alles? Welches Obst/GemĂŒse, Samen und lebende/tote Insekten?
2. WĂŒrdet ihr mir ein Gipsnest empfehlen oder eher nicht? Ist es dafĂŒr schon zu spĂ€t wenn die bereits am Buddeln sind?
3. Kann man auch 2 Pheidole pallidula-Kolonien in einem Becken halten?
4. wie macht ihr das eigentlich mit der Feuchtigkeit, sprĂŒht ihr einfach nur das Becken an oder macht ihr da was spezielles?
Ăber hilfreiche Antworten wĂŒrde ich mich sehr freuen
LG
Robin
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Pheidole pallidula, kurze Fragen!
Hi Robin ,
ZU 1. Du kannst alles reinschmeiĂen, sind Allesfresser
Wenn sie gröĂer sind, fressen sie auch NĂŒsse
ZU 2. Ich halte sie im Ytong aber auch nur in RG,s da sie eine gute Luftfeuchtigkeit
brauchen.
ZU 3. WĂŒrde ich nicht machen. AuĂer wenn du die Queens von Anfang an
zusammenhÀlst.
ZU 4.Bei Ytong ist es einfach ) Aber auch im RG WĂ€rme hochschrauben und alles
passt.
Im Kompletten [?] Es sind Allesfresser , brauchen gute WĂ€rme, aber auch Feuchtigkeit.
LG Felix
ZU 1. Du kannst alles reinschmeiĂen, sind Allesfresser
Wenn sie gröĂer sind, fressen sie auch NĂŒsse
ZU 2. Ich halte sie im Ytong aber auch nur in RG,s da sie eine gute Luftfeuchtigkeit
brauchen.
ZU 3. WĂŒrde ich nicht machen. AuĂer wenn du die Queens von Anfang an
zusammenhÀlst.
ZU 4.Bei Ytong ist es einfach ) Aber auch im RG WĂ€rme hochschrauben und alles
passt.
Im Kompletten [?] Es sind Allesfresser , brauchen gute WĂ€rme, aber auch Feuchtigkeit.
LG Felix
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Pheidole pallidula, kurze Fragen!
Hey Robin222,
zu den bisherigen Antworten habe ich noch einige ErgÀnzungen.
Pheidole pallidula fressen tatsĂ€chlich relativ viel, natĂŒrlich ist dies aber auch von der KoloniegröĂe abhĂ€ngig. Generell sind tote Insekten (Fliegen, Heimchen, MehlwĂŒrmer, verpuppte Maden etc.) immer gerne gesehen. Die Kolonie wĂ€chst mit der Zugabe von tierischem Futter unglaublich schnell. Zudem natĂŒrlich immer gern sĂŒĂes, Honig oder Zuckerwasser. Ab einer gewissen KoloniegröĂe werden alternative Futterquellen (Putenschnitzel, NĂŒsse, auch Körner, wirklich vieles, sogar manchmal Olivenöl, auch wehrsames wie RegenwĂŒrmer, Asseln) gerne genommen.
Zwei Kolonien dieser Art kann man definitiv nicht zusammen halten. Generell sind Ameisen eher territorial veranlagt. Besonders auf so engem Raum, und dann auch noch zwei Kolonien der gleichen Art...das wĂŒrde niemals gut gehen.
Was das Buddeln angeht schlieĂe ich mich mal Chris-ts fragen an
GrĂŒĂe
Krabbel
zu den bisherigen Antworten habe ich noch einige ErgÀnzungen.
Pheidole pallidula fressen tatsĂ€chlich relativ viel, natĂŒrlich ist dies aber auch von der KoloniegröĂe abhĂ€ngig. Generell sind tote Insekten (Fliegen, Heimchen, MehlwĂŒrmer, verpuppte Maden etc.) immer gerne gesehen. Die Kolonie wĂ€chst mit der Zugabe von tierischem Futter unglaublich schnell. Zudem natĂŒrlich immer gern sĂŒĂes, Honig oder Zuckerwasser. Ab einer gewissen KoloniegröĂe werden alternative Futterquellen (Putenschnitzel, NĂŒsse, auch Körner, wirklich vieles, sogar manchmal Olivenöl, auch wehrsames wie RegenwĂŒrmer, Asseln) gerne genommen.
Zwei Kolonien dieser Art kann man definitiv nicht zusammen halten. Generell sind Ameisen eher territorial veranlagt. Besonders auf so engem Raum, und dann auch noch zwei Kolonien der gleichen Art...das wĂŒrde niemals gut gehen.
Was das Buddeln angeht schlieĂe ich mich mal Chris-ts fragen an
GrĂŒĂe
Krabbel
- ADLERMANIA89
- Einsteiger
- BeitrÀge: 42
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Pheidole pallidula, kurze Fragen!
Ich hÀtte mal eine Frage zu der besagten Art.
Habe in der ASW gelesen, dass sich an der WeinstraĂe eine Superkolonie mit MEHREREN!Königinnen von P. pallidula etabliert hat.
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=1007
Wie kann so etwas sein, bei einer doch monogynen, bzw. schwach polygynen Art?
Könnte es hier so abgelaufen sein wie bei Linepithema humile, die in ihrem Ursprungsgebiet ja auchmonogyn war?
Habe in der ASW gelesen, dass sich an der WeinstraĂe eine Superkolonie mit MEHREREN!
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=1007
Wie kann so etwas sein, bei einer doch monogynen, bzw. schwach polygynen Art?
Könnte es hier so abgelaufen sein wie bei Linepithema humile, die in ihrem Ursprungsgebiet ja auch