User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Habie
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 4. Juni 2007, 00:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Habie » 8. August 2007, 20:06

Hi,

Ich habe gestern das alte Reagenzglas an das neue angeschlossen. Leider musste ich heute feststellen dass der verbliebene Soldat sowie die 2 Arbeiterinnen auch gestorben sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das ganze mit dem Umzugstress zusammen hängt. Besonders da Sie die ersten Tage nach dem Umzug ja auch noch gefressen haben. Ich habe schon einige Kolonien zwangsumgesiedelt aber noch nie sind mir deswegen mehr als 3-5 Ameisen eingegangen. Auch das rumgetorkle bevor die Meisen verenden finde ich merkwürdig. Das einzige Mal wo ich sowas beobachten konnte war bei meiner Acrokolonie vor einigen Jahren als ich versehendlich eine gespritzte Rosenblüte angeboten habe (Die Kolonie war zu diesem Zeitpunkt aber schon sehr groß und hat den Verlust von ca. 50 Tieren locker weggesteckt). Meiner Meinung nach hat das Sterben irgendeinen anderen Grund. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und falls jemandem noch etwas einfällt .. ^^.



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Necturus » 8. August 2007, 23:21

Hallo Habie,
hast du das neue Reagenzglas speziell gesäubert und evtl. Reste von Reinigungsmitteln übersehen?
Die Wirkung einer Zwangsumsiedlung würde ich nicht unterschätzen. Nach Dauerstress durch ein unbekanntes und fremd riechendes Zuhause könnte ich mir vorstellen, dass sie vor Ermüdung auch "torkeln" bevor sie versterben. Füttern im RG wird auch als direkte Bedrohung wahrgenommen. Selbst wenn es nichts damit zu tun hat, würde es ja keinen Schaden bringen, das alte RG wieder anzuschliessen.
Bei welcher Temperatur lagert denn das RG?
Gruß,
Necturus

@Nipian: Genau! Die fiesen Felsfreaks from outer Space! Daher: Immer Deckel drauf ;)



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 23. August 2007, 18:05

Hey!
Erstmal!
:pcangry::gatling::mg::blubbershot::awm2::fluchen::offtopic:
So ich bekomme echt bald einen raster mit diesem sch**** PC,er aboniert manche Themen nicht und somit habe ich das alles hier verpasst....

Mich interessiert wie die Kolonie den nun aussieht aus wie vielen Tieren besteht sie?
Ich bin sicher die Kolonie hat oder hatte genau den gleichen''schaden'' wie meine damals.Und ich ließ sie erst umziehen als nur noch die Königin übrig war.
Die verstarb dann aber später auch.

MFG G!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“