Pheidole spec.: Versuch mit einem Erdnest?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Insektenfreak
Halter
BeitrÀge: 251
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Pheidole spec.: Versuch mit einem Erdnest?

Beitrag von Insektenfreak » 13. MĂ€rz 2008, 00:17

Scooby hat geschrieben:Also hier mal meine Meinung:
Wenn man nicht weiß, wo die Tiere (zumind. ungefĂ€hr) herkommen, kann man nur Versuche starten, angefangen ĂŒber Temperatur ĂŒber Nahrung, weiter ĂŒber Feuchtigkeit bis hin zum korrekten Nest.
In solchen FÀllen ist eine Haltung schwer, oft nicht artgerecht u. nicht selten von Misserfolgen gekrönt.

Ja, aber das war mir bewusst, aber im Moment lÀuft alles prima.

Scooby hat geschrieben:In Deinem Fall muß ich Dir daher unhöflicherweise eine Gegenfrage stellen:
Kannst Du uns möglichst genaue Infos ĂŒber ihre Herkunft (hier: SĂŒdamerika) geben oder ist der Kontinent das Einzige was Du hast?

Edit:
Bin gerade ĂŒber Deinen Haltungsbericht gestolpert und habe mir das mal durchgelesen.
Hm... eins gefÀllt mir nicht: Du schreibst keine Winterruhe.
Bitte sei mit dieser Aussage vorsichtig, Insektenfreak. Meine argentinische Pheidole sp. hat sehr wohl Winterruhe gehalten. Ich gab sie ihr und jetzt, seit zwei Tagen erst, habe ich begonnen sie vorsichtig auszuwintern.
Vom Körperbau u. der FĂ€rbung Ă€hneln Deine meiner Art, aber dies darf man, wie wir beide wissen, nicht ĂŒberbewerten, kennen wir ja die Anzahl an versch. Pheidolearten.

nein leider nicht, aber ich war mir dessen bewusst und sie scheinen auch bei 15°C aktiv zu sein, denn eine Winterpause habe ich versucht und wegen Massensterbens abgebrochen.

Scooby hat geschrieben:Das Nest sieht (wenn diese Art eine derartige Form gut vertrĂ€gt u. es (hoffentlich) artgerecht ist) sehr gut aus. Ich drĂŒcke Dir die Daumen, daß alles funzt!:)

Danke danke, ich hoffe es wird ihnen weiterhin gefallen, Brut wird im Moment massig produziert, habe heute einen knapp 1Cent großen Eier/Larven-berg entdeckt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“