Beitrag
von Rolande » 22. Oktober 2008, 01:37
Hallo User,
ich hatte mal eine sehr schöne kleine Kolonie von Pheidologeton diversus (unten die Beschreibung).
Ich möchte Euch heute hier die Fotos davon zeigen. Aus mir noch unerklärlichen Gründen ist damals die Königin verstorben. Somit war die Kolonie nicht mehr zu retten.
Beschreibung:
Die aus dem indonesischen Raum stammende Pheidologeton diversus (Asiatische Armee-Ameise) gehört zur Unterfamilie der Myrmicinae, Tribus: Pheidologentonini.
Arbeiterinnen sind schwarz gefärbt, Soldatinnen schwarz bis braun.
Diese Art hat eine ausgeprägte Kastenbildung. Man findet bei dieser Ameise den größten Unterschied bezüglich der Körpergröße zwischen Arbeiterinnen und Soldaten.
Die Arbeiterinnen haben eine Größe von etwa 2-4 mm. Die Soldatinnen dagegen können bis zu 16 mm groß werden. Die Königin wird etwa 18 mm groß. Vereinzelt wird sogar berichtet, dass diese Art, Königinnen und Soldatinnen in einer Größe bis zu 24 mm hervorbringen kann.
Die winzigen Arbeiterinnen „reiten“ zum Schutz, auf der Königin und teilweise auch auf den Soldaten. Diese Art ernährt sich hauptsächlich von Insekten und Körnern. Zu tausenden werden Raubzüge, ähnlich den Treiberameisen, übernommen und dabei reiten die Arbeiterinnen auf den Soldaten. Diese Soldaten haben kräftige Köpfe und ihre Bisse sind auch für den Menschen sehr schmerzhaft. Sie zerteilen mühelos ihre Beute.
Ihre überwiegenden Erdnester besitzen mehrere Kammern und können eine Größe von über 200 m² erreichen. Die Königin gründet claustral. Große Staaten sind polygyn, kleine meist monogyn. Da sie eine exotische Art ist, benötigt sie keine Winterruhe. Alle 2-3 Monate schwärmt sie aus. Die einzelnen Entwicklungszeiten sind wie folgt:
Arbeiterinnen: Ei zur Larve ca. 8-10 Tage. Weiter zur Puppe, wieder 8-10 Tage. Puppe bis zum Imago (fertiges Insekt) etwa 9-12 Tage.
Insgesamt also ca. 26-32 Tage.
Bei den Soldaten dauert es etwa 30-45 Tage.
Bei den Königinnen ca. 40-50 Tage.
Und die Männchen benötigen etwa 20-30 Tage.
Das Alter, einer in privaten Haltung beschriebenen Königin, wurde auf über 13 Jahre datiert.
Gruß Rolande
-
Dateianhänge
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-